Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 7: Gadgets ein-/ausblenden via Hotkey (à la Dashboard) möglich?

Windows 7: Gadgets ein-/ausblenden via Hotkey (à la Dashboard) möglich?

Der Mike
Der Mike29.12.0921:52
Siehe Betreff.

Gibt es da eine Option? (Finde nichts, bin wohl blind.) Denn es wäre schön, wenn man etwa auch unter Windows 7 den Wetterbericht z.B. einfach mal eben via Hotkey einblenden könnte.
0

Kommentare

elcaradura01.01.1010:35
Geht anscheinend nicht ganz so elegant, aber Windowstaste+G (cmd+G) holt aktive Gadgets in den Vordergrund.
Leider muss dazu das Gadget aktiv im HiGru mitlaufen und wegdrücken a la Mac kannst du es anscheinend auch nicht.

Hier noch eine gefundene Shortcut-Liste:
0
Request
Request01.01.1012:18
Die Idee unter 7 ist dass man mit Aero Peek auf die Gadgets des Desktop schauen kann.
Es gibt einen Shortcut dafür (oder halt unten die Maus über das Show Desktop Teil in der Ecke halten)...OS X und Windows verfolgen da halt ein wenig andere Konzepte...teilweise wünsche ich mir eine Mischung aus beidem...irgendwie sind die Konzepte nicht perfekt...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
RiC001.01.1012:44
Hab kein Windows7, aber bei Vista konnte man mit Windowstaste+Space die Seitenleiste mit den Gadgets in den Vordergrund holen, vielleicht geht das ja immernoch?!

Gruß,
RiCO
0
Der Mike
Der Mike01.01.1021:05
Ich habe es jetzt anders gelöst: Über die Yahoo Widget Engine, ehemals auch am Mac als Konfabulator bzw. Vorbild für Dashboard bekannt.
0
Der Mike
Der Mike02.01.1017:19
Funktioniert also nach etwas Konfiguration nun exakt so wie Dashboard.

Mit den Windows Gadgets kann man so IMHO noch immer recht wenig anfangen, da noch immer ständig am Desktop "festgeklebt", obwohl man diese meist eh nicht ständig benötigt. Immerhin sind diese nun nicht mehr in dieser ominösen Sidebar "gefangen".
0
Request
Request02.01.1017:38
Wieso denn das? Windows + D dücken, Gadgets nutzen, Windows + D erneut drücken, alle Fenster sind wieder da...ich bin sogar teilweise genervt dass ich beim Dashboard nicht alle Gadgets habe die mir Windows bietet...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Der Mike
Der Mike03.01.1000:46
Request
Weil der Hotkey Windows+D lediglich den Desktop einblendet (wo ich zudem nicht ständig irgendwelche Widgets haben möchte). Und genau das will ich eben nicht, sondern nur die Gadgets über die aktuell laufenden Apps mal eben einblenden. À la Dashboard oder Konfabulator/Yahoo Widget Engine halt eben.

Und welche Gadgets bietet Windows 7 von Haus aus denn groß? Ich kann da eigentlich nur etwas mit "Wetter" anfangen. Theoretisch. (Weil's halt nur auf dem Desktop "festzukleben" ist.)

Das Angebot zum Download ist bei Dashboard-Widgets freilich auch extrem groß. Selbst für Konfabulator/Yahoo Widget Engine dürfte es aktuell wohl noch deutlich mehr Widgets zur Auswahl geben als Vista/7-Gadgets. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
0
Request
Request03.01.1001:51
Ich meinte mehr Widgets von 3 Entwicklern...MS lässt den Entwicklern viel mehr Möglichkeiten der Systemintegration offen...und Widgets bzw. Gadgets lädt man nicht von MS...da gibt es bessere von anderen Webseiten.
Btw. ist ein grosses Angebot != gut, sieh mal in den iPhone App Store

Und es hat ja nichts mit deiner Frage zu tun, MS und Apple hatten da halt 2 Konzepte, jeder mag ein anderes und du konntest das Dashboard ja nun nach ahmen, von daher ist das Problem ja gelöst
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Der Mike
Der Mike03.01.1018:57
Request
Ach so, denn bei "dass ich beim Dashboard nicht alle Gadgets habe die mir Windows bietet" kam das so nicht so recht rüber.

Nur so interessehalber: Welche Gadgets z.B. meinst Du denn konkret? Und bezüglich "viel mehr Möglichkeiten der Systemintegration? "ActiveX" oder wie?

"Grosses Angebot != gut" sagt mir übrigens was, gerade bei den Windows-Gadgets. (OK, eher mäßiges Angebot und wenig interessantes dabei.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.