Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Win xp oder Win 7 auf mac installieren

Win xp oder Win 7 auf mac installieren

Bibolas19.03.1012:16
Hallo Leute habe gestern mein iMac 27" bekommen. Meine Frage ist, ob ich besser win xp oder win 7 installieren soll und ob die 32 oder 64 Bit Version.
Danke
0

Kommentare

SPmaniac
SPmaniac19.03.1013:40
Du willst ein System von 2001 auf einer aktuellen Maschine installieren?
Alleine um Deinen Dual- oder Quadcore und sonstige neue Hardware besser auszunutzen würde ich Dir schon zu Win7 raten, von der Optik mal ganz abgesehen!
XP hat wirklich langsam ausgedient...
0
SBlome19.03.1013:43
Habe auch Win7 HP 32bit drauf!
Macbook Unibody Alu!

Bisher hat mir 32bit immer gereicht.
0
alfrank19.03.1013:47
64bit-Windows macht immer noch keinen Sinn, da es da oft Treiberprobleme gibt. Teilweise brauchst Du sogar explizit 64bit-fähige Anwendungen...
0
DonQ
DonQ19.03.1014:03
xp würde ich als ausgereift und stabil ansehen, win 7 vielleicht in 5 jahren.

also worum geht es ?

arbeiten oder "forschen", dann hat sich die frage eh erübrigt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
thmS19.03.1014:11
ich persönlich bin auch für XP .. liegt aber wahrscheinlich auch daran,dass ich's eigentlich nie nutze
0
SBlome19.03.1014:19
DQ
xp würde ich als ausgereift und stabil ansehen, win 7 vielleicht in 5 jahren.

also worum geht es ?

arbeiten oder "forschen", dann hat sich die frage eh erübrigt.

Ich finde man sollte Win7 eine Chance geben!
Immer mit der Zeit gehen!
0
DonQ
DonQ19.03.1014:24
@SBlome

wirst lachen, mache ich auch und hab beides zusätzlich, xp und win7

einzig snow leopard zickt hier von anfang an zielich rum nach kurzer zeit, aber da bin ich auch bisschen selber schuld mit meiner "bastelei"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
roger01219.03.1014:27
Bei mir läuft Win7 64 Bit Home Prof. ohne Probleme am 27" IMac.

Du musst nur vorher die aktuellen Treiber laden, auf USB Stick kopieren und vor der Windows Installation anstecken. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz wenn W7 startet. Genaueres gibts hier:

http://support.apple.com/kb/TS3173?viewlocale=de_DE

lg
0
SBlome19.03.1014:28
DQ

einzig snow leopard zickt hier von anfang an zielich rum nach kurzer zeit, aber da bin ich auch bisschen selber schuld mit meiner "bastelei"

Falsche Welt
0
DonQ
DonQ19.03.1014:33
nöö, eher die schuld von apple, wenn sie den atom support einfach einstellen…

ist ja dort auch bastellei, die macs ansich laufen wie sie sollen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Slartibartfast19.03.1015:48
Bibolas

Ich denke, das richtet sich nach dem Speicherausbau Deines Macs bzw. wieviel davon Du unter Windows 7 nutzen möchtest. Falls Du mehr als 4GB installiert hast, dann solltest Du zur 64-bit Version greifen. Die 32-bittigen Windows Versionen können nur so zwischen 3 bis 3,5GB RAM (je nach BIOS PC) adressieren. Oder sehe ich das falsch?
0
DonQ
DonQ19.03.1015:57
http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article3329591.html

zu xp(SP2), grenze ist 2GB pro app, um die 3 bis 4GB je nach bios.

ein "siemensianer" meinte vor paar jahren das die (theoretische) grenze in win(server) bei 2 Terabyte liegt.

im obigen wird hier(auch) von win datacenter gesprochen…

nur mal auf die schnelle einen link gepostet dazu.

es ist der speicher controller relavant/bios was direkt adressiert werden kann, da war zu xp anfangszeiten schon mehr als 512 Megabyte öfter mal ein problem.

lese aber hier gerne mehr zu den controllern am mac, hinweise sollte es ja genügend in mactracker geben zum maximalen ram.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200019.03.1016:57
64 Bit, hör nicht auf das Gerede mit Treiberproblemen. Man braucht auch keine 64 Bit Apps, das ist falsch. Bei mir vom ersten Tag an problemlos. Wer will auch nur 3 von 8 GByte RAM ansprechen? Und es gibt weitere Vorteile.
„Star of CCTV“
0
Snowleopard_0919.03.1017:44
DQ
@SBlome

wirst lachen, mache ich auch und hab beides zusätzlich, xp und win7

einzig snow leopard zickt hier von anfang an zielich rum nach kurzer zeit, aber da bin ich auch bisschen selber schuld mit meiner "bastelei"

Interessanter Satzbau mit fehlendem Zusammenhang. Du bekommst sicher den Pulitzer Preis. Ich gratuliere, oder soll ich lieber schreiben meck meck?
0
DonQ
DonQ20.03.1009:32
weil ein m fehlt bei ziemlich ? so dummdreist kann man doch gar nicht sein.

kauf dir weiter batterien und starte einen thread warum die kaputt gehen und nicht ewig halten wenn man sie benutzt, lol




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Request
Request20.03.1010:20
Bitte ignoriere diesen Müll von wegen Windows 7 erst in 5 Jahren und 64bit mache Probleme...Windows 7 ist das aktuell stabilste und fehlerfreiste Windows (wenn nicht sogar OS...ich verfluche SL jeden Tag erneut) da Draussen...und für x64 gibt es eigentlich nichts mehr was nicht geht...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
DonQ
DonQ20.03.1010:34
Request

naja, wer immer das neueste braucht und kauft, kommt oft mal gar nicht zum arbeiten^^

wobei ich ab und zu immer noch early adaptor spiele, aber halt deutlich weniger.

win 7…die verarsche und betrug mit win 7 starter hat mir schon gelangt und ich habe weder zeit noch lust mich einzulesen, wie ich das umgehe, denn geld an microsoft direkt zahlen für win sonstwas…NIEMALS.

und warum soll mich mich mit mieser bis mittelprächtiger performance abtun, wenn xp abgeht wie die luzi auf vorhandenen rechnern ?

wer die zeit und das geld für bananen ware hat, produkt reift beim kunden, kein problem…soll er machen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tschudy
tschudy20.03.1010:43
Ich schliesse mich
Request: Bitte ignoriere diesen Müll von wegen Windows 7 erst in 5 Jahren und 64bit mache Probleme...Windows 7 ist das aktuell stabilste und fehlerfreiste Windows (wenn nicht sogar OS...ich verfluche SL jeden Tag erneut) da Draussen...und für x64 gibt es eigentlich nichts mehr was nicht geht...
an. Selbst wenn Du nur 4GB Ram hast, allenfalls kannst Du später aufstocken. Die 64bit Version ist zudem abwärtskompatibel, dass heisst, dass 32bit SW problemlos läuft.
Ich habe es auf einem älteren iMac für meine Frau installiert und es läuft wunderbar. Von XP würde ich absehen.
„Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation“
0
DonQ
DonQ20.03.1010:47
stimmt dahingehend das der support xp wohl eh nur unter protest mittelamerika verlängert wurde und spätestens 2011/12 ausläuft, win 7 liegt auch überall rum, wer's wirklich haben will
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Request
Request20.03.1010:51
bananen ware hat, produkt reift beim kunden
Das OS ist mehrere Monate als kostenlose Open Beta und RC1 beim Kunden gereift...
und warum soll mich mich mit mieser bis mittelprächtiger performance abtun, wenn xp abgeht wie die luzi auf vorhandenen rechnern ?
Weil 7 schneller als XP ist? Du sprichst irgendwie wie einer dieser Leute die nicht von XP weg kommen obwohl 7 schneller und stabiler ist und man damit kaum Probleme mit Treibern hat wie das unter XP viel der Fall ist (mit XP muss man viele Treiber selber laden welche 7 aus dem Internet zieht)...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
DonQ
DonQ20.03.1010:59
wenn du meinst das es cool ist ein os selber treiber ziehen zu lassen und microsoft vertraust, ist das dein ding, ebenso mit den neuesten treibern.

lustig finde ich ja, das (noch) niemand wirklich vista vorgeschlagen hat.

wegen mir mag win 7 auf der frischesten und "besten" hardware besser als xp sein, das ja eher sowieso nur 2 kerne unterstützt und weniger ram.

jetzt besser und deutlicher ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tschudy
tschudy20.03.1011:05
Die Frage war:
besser win xp oder win 7 installieren soll und ob die 32 oder 64 Bit Version

und die Antwort darauf ist klar und bereits formuliert. Wenn einer mit Treibern nicht klar kommt, sollte er die Finger von Windows Systemen lassen. Und es gibt auch Menschen, die die Dinge eher positiv sehen. Siehe die Geschichte mit dem halbvollen Glas....
Für andere wird es immer halbleer bleiben. Und für mich ist der Weg das Ziel, wenn eine Kiste mal läuft, sind wir mal ehrlich, ist sie nicht mehr interessant, aber bis sie einwandfrei läuft, ... ah das macht das Ganze doch so richtig interessant.
„Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation“
0
DonQ
DonQ20.03.1011:10
stimmt, so kann man das auch sehen, versuchte ich bereits mit arbeiten oder forschen zu umschreiben.

arbeiten tut man ja sowieso eher an 1er kiste, auch da man im sommer sonst auf eine klimaanlage angewiesen ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG420.03.1011:37
Naja, es brauch vielleicht nicht noch 5 Jahre, aber ein bisschen sicher noch. Es gibt eben auch Hardware/Software wo die Unterstützung mit 7 noch nicht sicher gewährleistet ist. Das sehe ich immer wieder mal, wenn ich bei freunden vorbei schaue, von Soundkarten bis zur einfachen USB-Karte liegt viel in der Ecke. Zumindest noch.

Aber wenn man sicher Hardware (okay, daran sollte es nichtmehr liegen) und Software hat, die 7 kompatibel ist und das Design so kein Hindernis ist, nehme 7.
0
Garp200021.03.1021:48
7 ist schneller als XP, deutlich schneller. Aber eben auf aktueller Hardware.

Erstaunlich wie viel Unwissenheit hier zu 7 existiert. Das ist wie Die hard-Windows Fans zu OS X befragen, nur sinnlose Antworten basierend auf Halbwissen.
„Star of CCTV“
0
fluppy
fluppy22.03.1009:48
Das stimmt doch nicht, in reinen Rechen- und Grafikbenchmarks ist XP SP2 immer etwas schneller. Lediglich Netzwerk und Festplattenzugriff sind unter Win 7 schneller.
0
DonQ
DonQ22.03.1011:47
selbst die hd zugriffe, würde ich mit xp sp3 nicht als langsamer beschreiben.

tatsächlich gibt es sich aber nicht viel…

http://www.testfreaks.com/blog/information/windows-xp-vs-vista-vs-7/

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bibolas22.03.1021:50
Danke an Alle für diese guten antworten. Werde noch etwas warten. Und im Moment noch auf dem guten alten mac osx.
0
Garp200022.03.1022:36
fluppy Das OS hat doch auf Rechnen gar keinen Einfluss, verstehe den Einwand nicht. Vielmehr ist es so, dass 7 überall flüssig läuft und neue Hardware zu nutzen weiss, während XP ja schon nicht mal mit mehreren CPU Cores immer was anzufangen weiss und an sehr vielen Stellen im OS Bottlenecks hat - CD ins Laufwerk - der XP Exlorer steht kurz.
„Star of CCTV“
0
elcaradura24.03.1013:45
64bit läuft im Allgemeinen problemlos. Hier läuft auch tw. Win7 Pro in der 64bit Edition.

alfrank
Ich widerspreche dir, denn die BC-Treiber funktionieren hervorragend und aktuelle Peripheriegeräte werden mittlerweile auch mit 64bit-Treibern unterstützt. XP Pro x64 gibt´s ja auch schon fast 8 Jahre. Die Zeit vergeht mein Lieber... Gott-sei-Dank werden wir Männer mit dem Alter besser.
0
Philantrop
Philantrop24.03.1014:02
Es ist wirklich erschreckend was man hier liest.

XP ist ein gutes stabiles System mit SP3 - XP64 ist nicht zu gebrauchen, weil es nur signierte 64-Bit-Treiber akzeptiert.
Vista war auf älterer Hardware ein Krampf - mittlerweile ist Vista auch sehr stabil und auf aktueller Hardware entsprechend perfomant. Windows 7 ist ein kleines Wunderwerk. Es läuft im Büro auf älteren System mit entsprechenden RAM erheblich schneller als XP. Windows 7 64Bit braucht keine speziellen 64Bit Programme und Treiber gibt es für deine Hardware auch.
0
joesill26.03.1012:10
Hallo, Habe Windows7 professional 64 bit installiert, funktioniert super!
AUSNAHME: pci express Karten führen zu CODE 12 Fehler (fehlende Resourcen...), in meinem fall: RME madiface.
wenn es da was neues gibt bitte posten.
joe
0
oxid
oxid26.03.1012:26
gar kein windows auf den mac!
0
ninja mac
ninja mac04.04.1021:00
oxid
gar kein windows auf den mac!

überflüssiges kommentar
0
silentgreen
silentgreen05.04.1006:07
ninja mac
oxid
gar kein windows auf den mac!

überflüssiges kommentar

dito
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.