Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Win-Partition sichern?

Win-Partition sichern?

Dieter25.09.0609:14
Ich habe mit Bootcamp eine Partition eingerichtet und Windows XP installiert. Nach einem "begeisterungsfähigen" Windows-Erlebnissen, werde ich den Dr*** wieder löschen, was mit Bootcamp ja einfach ist...

Aber meine Frage: Reicht es aus alles von der Windows-Partition (FAT32 - 8 GB) als TAR-Archiv zusammen zu packen (2,7 GB), wenn ich diese doch mal wieder restaurieren muss? Oder muss noch irgendwas außerhalb der Partition gesichert werden? (cd /Volumes/WinDreck && tar czf ~/Desktop/WinDreck.tgz .)

Danke! Und möge ich von Windows in Zukunft verschont bleiben.
0

Kommentare

Dieter25.09.0615:48
Keine Idee?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.0616:04
Du brauchst ein Kopierprogramm, das auf Device-Level-Ebene kopiert, SubRosaSoft CopyCatX kann das z.B.:

http://www.subrosasoft.com/OSXSoftware/index.php?main_page=product_info&products_id=7
0
Tip
Tip25.09.0616:47
es reicht auch "ntbackup.exe", damit ein Komplett-Backup machen.
Beim Wiederherstellen muss man dann nur noch eine "Reperaturinstallation" von Windows XP drüüberblasen und die Sache rennt wieder. Mehrfach schon überprüft.
ntbackup ist bei XP Pro dabei und kann sonst von MS dowangeloadet werden.
0
Dieter25.09.0622:10
Ein tar sichert mir alle Dateien des Filesystems, auch unsichtbare! Sollte mindestens so gut sein wie "ntbackup.exe", oder?

Auf device-Ebene (mit dd) wollte ich es eigentlich nicht machen!
0
Dieter25.09.0622:11
Uhi! 60$ für ein Kopfortool, was UNIX schon mitbringt ...
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0622:20
tar sichert keine ACLs, außer es gibt da eine spezielle Version für Windows. Ich glaube nicht, daß man mit einem tar-Archiv ein funktionsfähiges Windows restaurieren kann. Werden mit tar ja selbst bei OS X nicht mal die xattr gesichert, wenn man nicht die entsprechende Version von tar nimmt http://developer.apple.com/macosx/backuponmacosx.html
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter25.09.0622:30
Auch bei FAT32?
0
Dieter27.09.0601:23
Na ja, ich lasse es mal drauf ankommen, aber so schnell wir Windows mein MBP nicht mehr zu Gesicht bekommen. Gestern und heute wieder besondere Erlebnisse der Redmonder SQL-Server Art. Beantrage eine Umbenennung in SQL-Server 1975!
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0601:37
dieter<br>
Auch bei FAT32?

Öh..... Keine Ahnung, Win2k/XP auf FAT32 hatte ich noch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.