Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Will zurück zu 10.3.6 wie???

Will zurück zu 10.3.6 wie???

Michael17.12.0423:54
n'abend allerseits,
die Probleme mit 10.3.7 und der Startzeit von Mail (fast 2 Min) gehen mir so langsam auf den Geist, auch die Internetzugriffe sind scheißlangsam. (habe schon sämtliche Utils, Onyx, Rechte rep. usw. durch)
Jetzt will ich zurück auf 10.3.6. Ich habe also eine externe 200 GB Maxtor FW/USB-Platte da ist ein mit Retrospect erzeugtes Duplicat von Samstag drauf, das will ich jetzt wieder haben.
Das Problem!! Mein iMac bootet nicht von der Platte
Wenn ich in Startvolumen die externe Platte einstellen, kommt erst die Eieruhr dann passiert nichts mehr. Schalte ich die Maxtor aus, startet er von der internen Platte. Wie mach ichs also?? liegt es daran, das ja auf beiden Platten die gleichen Benutzer vorhanden sind?? bringt ihn das durcheinander?? Das mit dem Booten von der Maxtor hat auch schon mal geklappt aber ich weiß nicht was für ein System da lief 10.3.4 oder 10.3.5?
Hat jemand ne Idee

Rechner iMac G4 800
Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

nur-user18.12.0400:27
wenn er von der internen gebootet hat müsstest du die maxtor als volume auf dem desktop sehen. dann mal unter Informationen "Details" öffnen und dort in das (wohl geschlossene?) schloss klicken.
sollen anschließend auch extern wieder booten..

0
MacMark
MacMark18.12.0409:21
Langsam sollte MTN dazu über gehen, relevante Postings "sticky" zu machen im Forum.

Michael: Wenn Dir die Infos von Apple zu dem Update (Readme) bekannt gewesen wären, wäre das alles nicht passiert: Vor dem Update sind Firewiregeräte von Fremdherstellern zu unmounten und abzustöpseln vom Mac. Außerdem wird vor und nach dem Update der Diskutitliyeinsatz empfohlen.

Wie Du Deine Probleme beheben kannst, steht hier auf MacFixIt:


Dein Problem ist typisch für Dein Setup. Also Link durchackern und glückllich sein

Nun bitte der nächste mit demselben Problem und dem 45. Thread

… da rettet man ständig die Macwelt und bringt sie in Ordnung und kaum dreht man sich um, ist alles wieder durcheinander. Ich meine, kann sie nichtmal für 5 Minuten aufgeräumt bleiben?
(Sinngemäß aus "The Incredibles", bei dem ich die Szene aus dem Trailer - Mr. Incredible kriegt den Gürtel nicht zu - vermißt habe.)
„@macmark_de“
0
Michael18.12.0410:30
macmark
Danke für den guten Rat
Ich hatte alles abgestöpselt. Auch habe ich Rechte repariert und was man sonst noch so mit Apples bescheidenen Bordmitteln machen kann.
Und die bei MacFixit sprechen so eine komische Sprache, das kann doch keiner Lesen. Wenn du alles so gut weißt schreib es mir/uns in Deutsch.
Und was für Beiträge gab es hier im Forum?? Die hatten alle möglichen Probleme. Ich möchte jetzt wissen wie ich von meine externen Platte starten kann. Dann bügel ich mein 10.3.6 wieder drauf und gut. Apple kann mir mit seinen Updates gestohlen bleiben. Wie

nur-user.
Das mit dem Schloß hab ich gemacht, aber jetzt tut sich garnichts mehr. Es kommt beim Starten keine Eieruhr (diese runde Ding) und auch das Verbotsschild taucht dann nicht mehr auf.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
MacMark
MacMark18.12.0412:16
frahelo
Hallo MacMark!
Ich habe deine Postings zu diesem Thema gelesen. Mal eine DAU-Frage: Was meinst du mit "Diskutitliyeinsatz"? Die Cron-Jobs und Rechte reparieren?
Nebenbei bemerkt, mein iBook G4 läuft mit 10.3.7 besser und schneller denn je.

Diskutility == Festplattendienstprogramm
Damit die Platte reparieren.
„@macmark_de“
0
nova.b18.12.0412:43
MacMark
ich finde die macfixit-seite auch nicht hilfreich. die stellt jede menge fragen, die antworten? hm. was die wirklich meinen, kann ich nur ahnen. oder ich kauf mir ein dictionary für technische begriffe für 200 eu und eins für computerumgangssprache für 900 eu (das gibts nämlich nich nicht) und bleibe weiterhin ratlos.
ich hab noch nir rechte repariert - welche rechte???? - linke hab ich auch noch nie repariert. was soll das sein? was macht ihr alle mit euren rechnern?

(sick)
0
Michael18.12.0412:58
Ich hatte bis jetzt auch NIE irgendwelche Probleme nach Updates, das ist das erste mal
Und ich möchte jetzt nur einen Tipp wie ich es schaffen kann von meine externen Maxtor zu booten
Hat noch jemand eine Idee???

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
nur-user18.12.0414:43
was steht denn nun unter "Information" "Details" bei geöffnetem Schloss?
wenn dort "system" steht Schloss schließen und nochmal versuchen.
dort sollte nicht "admin" oder ein anderer benutzer stehen...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler18.12.0414:46
hallo zusammen, ich hab noch eine andere frage zu diesem thema, habe hier 4 mac's mit 10.3.6 (iMac G5/ iBook G4 &G3/iMac G3) sll ich auf .7 updaten oder nicht,? mein system läuft im moment tadellos, doch bringen mir die neuerungen etwas? ich will einfach keine probleme mit 10.3.7 haben, also, wer hat .7 sauber am lauffen?

danke an alle und schönen sonntag.

grüsse aus der ganz verschneiten Schweiz
0
kawi
kawi18.12.0416:25
Simon Reuteler
also, wer hat .7 sauber am lauffen?
Keine Probleme am G5 Dual 2,5

0
pele18.12.0416:29
Simon Reuteler

Keine Probleme mit .7
0
Michael18.12.0416:32
nur-user
ich dachte es stand System drin, da aber "Eigentümer auf diesem Volume... angekakelt war wurde es wieder auf "meinenNamen" umgestellt.
Aber jetzt ist mir zu mindest gelungen von einem Backup mit CCC von gestern abend zu booten. Ich kann jetzt also mein Duplikat auf meine interne Platte zurück spielen.

Danke
Gruß
Michael

simon: ich würd es lassen, nach den Erfahrungen der letzten beiden Tage. Hatte wie gesagt vorher auch nie Probleme, ist das erste mal gewesen.
Ich warte jetzt auf Tiger
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
nur-user18.12.0416:39
Simon Reutler

mal hier schauen...
0
nur-user18.12.0417:55
Michael

10.3.7. ist wohl kein so problematisches update. wenn ich da an 10.2.6. denke...

ein paar dinge sollten aber zur sicherheit beachtet werden:
-alle usb und fw geräte abstöpseln
-vorher und nachher festplattendienstprogramm starten und rechte reparieren
-lieber comboupdates verwenden
-wer noch sicherer gehen will: im single-user modus starten
-systempflegespielzeuge nicht verwenden

dann sollte es einergemaßen passen. hab diese sachen hier im forum immer wieder gelesen und dann angewendet. seitdem sehr wenige probleme.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler18.12.0420:55
ich danke euch, werde mir morgen mal die mac's vorknöpfen,

danke nochmals

schöne abe!

simon

ps: an alle, es reicht wen ihr mich mit @@ Simon zitiert, O:-)
sonst werd ich ja noch ganz verlegen ..:-[
0
macsteve
macsteve18.12.0422:13
Simon Reuteler
also, wer hat .7 sauber am lauffen?

danke an alle und schönen sonntag.

grüsse aus der ganz verschneiten Schweiz

ich habe es laufen und es läuft super, grüsse aus dem franken land wo es gerade auch schneit.
0
jonez
jonez19.12.0402:29
Wie ich in anderen Threads schon geschrieben hatte: Ab und zu (besonders vor Updates) mal von einem anderen Volume (oder der Panther-CD/-DVD) booten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume reparieren!

"Journaled HFS+" heißt nämlich nicht, daß keine Fehler im Dateisystem mehr auftreten!!!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher19.12.0409:57
Bei mir läuft 10.3.7 problemlos auf dem iBook G4/800 und auch auf meinem neuen imac G5 (20").
Das leidige Safari-Problem aus 10.3.6 (mehrfach nicht funktionierende Links beim ersten anwählen) ist wohl endlich behoben.
0
macudo
macudo25.12.0413:01
Hätte auch gerne gewusst wie das geht. Seit 1.3.7
häufen sich die Probleme Tag für Tag.
Anfangs mit langsam startenden Progies nann Netzwerk und
als alles zu laufen schien kann ic aus Mail und Safari nicht mehr
richtig drucken. Alles schon versucht!!!

Mail druckt die Mailtexte sauber aber Absender etc ist leer.
Versuche wieder auf 1.3.6 zurückzukehren.
0
MacMark
MacMark25.12.0418:36
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
Michael25.12.0418:54

wenn ich mich nicht irre hat BODO in irgendeinem anderen Thread geschrieben wie es geht. Einfach zwei bestimmte Dateien aus dem 10.3.6 installer löschen und dann soll es gehen.
Mal sehen ob die neue Forums suche das finden kann.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael25.12.0418:57
Habs gefunden
Hier


obs funktionert??? keine Ahnung

Gruß
Michael

Für alle die "downdaten" wollen:
Das 10.3.6 Combo Update laden, daraus die Dateien "VolumeCheck" und "InstallationCheck" entfernen. Dann drüberinstallieren. Achtung vorher Zugriffsrechte reparieren. Das funktioniert auch beim Server.

Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung!!
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Frahelo
Frahelo18.12.0409:49
Hallo MacMark!
<br>Ich habe deine Postings zu diesem Thema gelesen. Mal eine DAU-Frage: Was meinst du mit "Diskutitliyeinsatz"? Die Cron-Jobs und Rechte reparieren?
<br>Nebenbei bemerkt, mein iBook G4 läuft mit 10.3.7 besser und schneller denn je.
0
Werdan18.12.0416:55
Simon Reuteler
<br>
<br>Keine Probleme, 10.3.7 rockt und ist schneller als 10.3.6. Nur Mut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.