Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wifi nur mit Macbook und Vodafone-Surfstick, geht das?

Wifi nur mit Macbook und Vodafone-Surfstick, geht das?

zornzorro17.01.1118:38
Hallo,

blicke trotz umfangreicherer Internetrecherche einfach nicht durch.

Kann ich mit einem Macbook Air und einem aktuellen Vodafone K3765 Stick mit Vodafone Mobile Broadband ohne weitere Zusatzgeräte ein Wifi aufbauen?

Falls ja, könntet ihr mir kurz die genaue Vorgehensweise erläutern?

Ich freue mich über jeden Tipp!

VG

Rüdiger

0

Kommentare

Waldi
Waldi17.01.1118:51
Airport am Rechner aktivieren!

Und dann die nötigen Freigaben in der Systemeinstellung dazuschalten.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
zornzorro17.01.1119:08
@Waldi:

danke dir.

ok, Airport ist an, aber wie gehe ich jetzt vor, möchte nichts falsch einstellen, um nicht nachher ein heilloses Chaos zu haben.

Gibt es irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung, was danach genau zu tun ist?

Das Macbook soll den Wifi-Zugang fürs iPad und andere Geräte zur Verfügung stellen, das Macbook selbst wird ja über den Stick mit dem Internet verbunden. Wenn ich nun zB den Netzwerkassistenten oder Airportassistenten aufrufe, passen die wählbaren Optionen nicht zu der vorhandenen Konstellation.

Immer noch ziemlich ratlos...

??? kratz kratz
0
kbundies
kbundies17.01.1123:36
nix Netzwerk Assistent, nix Airport Assistent.
Du gehst zu Netzwerkeibstellungen/Freigaben (=Sharing).
Dann machst Du einen Haken bei Internet-Sharing. Du wählst aus, welche Internetverbindung Du freigeben möchtest (Vodafone-Stick) und
worüber Du fregeben möchtest (Airport). Dabei kannst Du eine WEP Verschlüsselung einrichten.
0
Ziegl18.01.1109:17
@zornzorro hattest du Probleme beim installieren des Vodafone sticks?
Bei mir hat anschließend ein Neustart
45 statt vorher 14 sec gedauert.
0
zornzorro05.02.1118:50
@kbundies:

hab erst heute wieder ins Forum geschaut, hatte die Hoffnung schon aufgegeben - da lese ich doch deine super anleitung und - jaaaaaaa, es hat geklappt! Ganz herzlichen Dank dafür!

@Ziegl:

Installation lief automatisch nach dem Einstecken, keine Probleme, an die ich mich erinnere. Allerdings habe ich mir noch einen O2 Prepaid Stick besorgt, falls die 5GB mal wieder nicht ausreichen. Der wird aber gar nicht erst erkannt, obwohl er in Ordnung ist (an anderem Rechner getestet). Keinen Schimmer, woran das liegen könnte.
0
kbundies
kbundies08.02.1112:03
manchmal vertragen sich die Treiber unterschiedlicher Sticks nicht so gut, also z. B. Huawei vs. Option. Da wäre es besser, wenn nur einer von beiden installiert ist. Welche Marke ist der O2 Stick?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.