Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviele Platten können an ein SATA-Kabel?

Wieviele Platten können an ein SATA-Kabel?

Aerosail26.03.1008:34
Hallo,

ich habe mir überlegt, dass man mithilfe der kommenden Toshiba 2,5" 1TB Platten die Time Capsule aufrüsten könnte. Denn wenn ich keine falschen Maße von 3,5" und 2,5" habe, dann passen 4 2,5" in den Bauraum einer 3,5". Somit käme man auf 4TB und könnte sogar ein RAID5 einrichten wenn das ginge.

Wenns mit der Time Capsule nicht geht...bedeutet das im Umkehrschluss, dass es am iMac auch nicht funktioniert?

0

Kommentare

MarkoS.26.03.1008:52
Aerosail
Wenns mit der Time Capsule nicht geht...bedeutet das im Umkehrschluss, dass es am iMac auch nicht funktioniert?

Ich glaube, da gibts es eher Firmware/Softwarebeschränkungen … oder auch nicht.
Dann häng doch lieber nen gutes NAS ran, ist schneller und günstiger …
0
Marcel Bresink26.03.1008:59
An 1 SATA-Kabel passt 1 Festplatte.
Somit käme man auf 4TB und könnte sogar ein RAID5 einrichten wenn das ginge.

Wie soll das gehen? Du müsstest auch noch einen RAID5-Controller einbauen und bräuchtest ein Netzteil, das dazu ausgelegt ist, 4 Platten zu versorgen.
0
DonQ
DonQ26.03.1009:00
jenseits der anschluss probleme, wird es mit bis zu 4 x 2,5" in ein 3,5" einfach zuheiß und die platten werden das so nicht lange mitmachen, imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
padlock962
padlock96226.03.1009:13
Ohne speziellen Controller geht das nicht. Allerdings bietet z.B Stardom ein entsprechender Einbaurahmen für 2x 2.5" in einem 3.5" Slot inkl. Raid. Besonders bei der Time Capsule ist aber das Wärmeproblem zu beachten.

0
alfrank26.03.1012:47
S-ATA ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, nicht wie ATA Punkt-zu-Mehrpunkt.

Also nur ein Gerät pro Kabel.

Es gibt zwar so eine Art Hub-Chips, sog. Port-Multiplier, die sind sowas wie ein Billig-RAID, aber die werden nicht überall unterstützt.
0
Cornel
Cornel26.03.1012:55
vielleicht wäre ein Drobo ja was für dich, welcher via S-ATA angeschlossen werden könnte und mehrere Festplatten aufnimmt:
0
exAgrajag26.03.1013:03
Wenn du mehr als eine Platte an einen SATA-Kanal anschliessen möchtest, benötigst du einen Port-Multiplier (liegen so um 60-80€).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.