Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviele Festplatten max in PowerMac Cube?

Wieviele Festplatten max in PowerMac Cube?

Loerny25.04.1020:39
Hallo!
Wieviele HDD bekomme ich max in einen PowerMac Cube?
Wieviel Anschlüsse hat das Gerät intern? Gibt es evtl Adapter/Splitter um deren Anzahl noch zu erhöhen?

Danke, schöne Grüße!
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.25.04.1020:43
... hab einen und auch schon die Festplatte getauscht, mehr als eine wirst ohne größere Umbauten nicht reinbekommen, ... so viel Platz ist da nicht. Ich meine, auch nur einen Anschluss gesehen zu haben. Schau mal hier Die Cube-Zone hat mir früher immer geholfen, wenn es um den Cube ging. Hab' beim Check der Adresse eben gesehen, dass so viele Cube-Themen nicht mehr da sind, hab' ber auch nur schnell drübergeschaut.
0
razzfazz
razzfazz25.04.1020:49
1 Anschluss und mehr wirst Du ohne Casemodding auch nicht reinbekommen!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Loerny25.04.1021:47
Alles klar, danke
0
Krypton25.04.1022:37
Vielleicht kannst Du anstatt einer 3,5" Platte auch zwei 2,5" (Notebook) Platten in den Cube einbauen, ich vermute aber, dass es am passenden Anschluss fehlen wird. Eine Platte könnte man zwar via USB oder Firewire anschließen, allerdings macht das bei USB wenig Sinn (da nur USB 1.1 vorhanden) und es dürfte auch zu einer größeren Bastelei ausarten (externe Anschlüsse nach innen führen). Aber in der Theorie wär’s wohl möglich. Vermutlich ist jedoch eine große 3.5" Platte die bessere Wahl.
0
alfrank25.04.1022:44
Das Problem ist auch, dass der Cube nicht mehr als 128 GB an Plattenkapazität unterstützt. Übrigens: es wird eine IDE-Platte benötigt...
0
janmac78
janmac7812.11.1021:05
mann kann zusätzlich zur internen Platte auch das optische Laufwerk entfernen und eine zusätzliche 2,5"-Platte einbauen.... max. 128 GB halt ....
„ cubaner..... was sonst?“
0
razzfazz
razzfazz12.11.1021:15
alfrank
Das Problem ist auch, dass der Cube nicht mehr als 128 GB an Plattenkapazität unterstützt. Übrigens: es wird eine IDE-Platte benötigt...


simmt nicht so ganz. Habe meinem Cube damals auch ne große hd spendiert und die SpeedTools Hi-Cap driver von hier benutzt!

Es funktioniert auch der gute alte Partioniertrick über Targetmodus und einem 2. Mac. Da kann man leicht eine große HD in viele 128gb hds aufteilen.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
janmac78
janmac7812.11.1021:19
razzfazz
simmt nicht so ganz. Habe meinem Cube damals auch ne große hd spendiert und die SpeedTools Hi-Cap driver von hier benutzt!

das stimmt, allerdings kann es in wenigen Fällen dazu kommen, dass der Hi-Cap-Driver seine Funktion verliert (z.B. nach einem erzwungenen Neustart wegen Systemhänger) .... dann ist alles weg, außer man hat die Platte partitioniert und die erste Partition max 128 GB groß angelegt.... ist beim Hi-Cap-Driver m.M.n. zu empfehlen
„ cubaner..... was sonst?“
0
Aerosail12.11.1022:00
Eigentlich kann ein IDE-Anschluss ja immer zwei Geräte betrieben. Wenn man ein passendes Kabel findet sollten theoretisch 4 Platten möglich sein. Oder 3+DVD-Laufwerk. 2,5" Platten kann man noch in die Hohlräume stopfen. Insgesamt kommt man aber nicht weit, deswegen würde ich mir das sparen und auf NAS oder FW400-Platten setzen.

Oder wie erwähnt mit dem Treiber ne 1TB einsetzen
0
alfrank12.11.1022:21
Aerosail: Der Cube hat aber nur einen einzigen IDE-Bus, also ist bei zwei Laufwerken Schluss...
0
gunar
gunar12.11.1022:43
Gilt die Begrenzung auf 128 GB nur intern, oder kann man extern an FW 400 schon was größeres hängen?
0
janmac78
janmac7812.11.1022:57
gunar
Gilt die Begrenzung auf 128 GB nur intern, oder kann man extern an FW 400 schon was größeres hängen?

Gilt nur intern, ich hatte an meinem schon ne 160er dran, die vollen Zugriff hatte
„ cubaner..... was sonst?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.