Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie verhindere ich selbstständigen Programmstart nach Neustart? Programm steht NICHT in den Startobjekten!

Wie verhindere ich selbstständigen Programmstart nach Neustart? Programm steht NICHT in den Startobjekten!

Marian31.05.0301:44
Ich habe mir jetzt einen HP Drucker/Scanner-Kombi gekauft und nach der Installation der mitgelieferten Software startet sich bei Neustart selbstständig ein Programm namens "HP Photo and Imaging Director". Es hat sich NICHT in die Startobjekte eingetragen! Wie kann ich es aus der automatischen Startroutine entfernen??

Vielen Dank!

Marian
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien31.05.0301:59
Hast du mal in den Voreinstellungen des Programms nachgesehen, ob da vieleicht eingestellt ist, dass es automatisch starten soll?
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.05.0302:04
Gucke doch mal, ob Du da was in den Voreinstellungen des Proggies findest. I.d.R. meldet sich der Scanner bei Neustart des Rechners ja kurz (wg. StandBy), und möglicherweise ist das Öffnen des Proggies ja an den Start des Scanners gebunden?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marian31.05.0302:06
Das Programm hat keine "Voreinstellung", habe alles abgesucht. Es ist genaugenommen keine richtige Anwendung, sondern nur ein "Bedienfeld" für diverse "Scan to Mail etc.-Funktionen".
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.0302:20
Siehst du das Ding auch im Dock? Wenn ja :
Schau doch mal, wo die App liegt, dann lass einen Index deiner Platte machen und such nach dem Dateinamen. Die unfreundliche App hat sich wohl in ein Startup-Script eingetragen, gibt davon allerdings viele.
0
NoName
NoName31.05.0307:47
Sollte es im Dock nicht sichtbar sein, kannst Du es mit der Freeware xDock sichtbar machen.
Website
Download:
Vermutlich liegt auch eine .kext-Erweiterung im System @@ Extensions Ordner. Die kannst Du nur, falls Du es wirklich möchtest, als root oder unter 9 gebootet löschen. Diese Datei ist für die Anmeldung des Scanners beim Start zuständig.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
teorema67
teorema6731.05.0313:30
Öffne Prozess-Monitor und schaue, ob da nicht irgendein HP-Prozess aktiv ist, der dir einen Hinweis auf den Namen des Programms gibt.

Normalerweise legt HP die entsprechende Software in /Library/Printers/hp. Wenn man sie aus diesem Ordner entfernt und z. B. in dem Ordner unterbringt, wo auch die Druckersoftware liegt (/Applications/hp oder so ähnlich), wird sie beim Rechnerstart nicht mitgeladen und kann bei Bedarf gestartet werden.

Man kann auch ein Apple Script schreiben, das in etwa die Funktion hat *HP-Communications oder wie auch immer das Ding heißt* Starten/Stoppen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.