Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie "unsichtbare" User-Library auf Backupplatte anzeigen lassen?

Wie "unsichtbare" User-Library auf Backupplatte anzeigen lassen?

zeitlos12.09.1113:22
Hab vor kurzem den Library-Ordner meines User auf eine externe Platte gesichert.
Nun wollte ich Daten vom "Application Support" Ordner in mein neu aufgesetztes System rüberspielen.

Leider wird die Library auf der externen Platte (wie auch unter Lion) unsichtbar gehalten.

Wie man ihn auf dem System sichtbar bekommt, weiß ich jetzt, aber leider weiß ich's nicht für die externe Platte
Kann dazu vielleicht jemand was sagen?

Danke!
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac12.09.1113:34
Geht denn die normale Suchfunktion mit dem Finder nicht? (Apfel-F)Da kannst Du doch unter den Suchkriterien sichtbar und unsichtbar aussuchen
0
macdevil
macdevil12.09.1113:38
sudo chflags nohidden /Volumes/Backupplatte/Users/deinUser/Library
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
zeitlos12.09.1113:40
Nö, damit geht's leider nicht. Zumindest zeigt er beim Suchbegriff "Library" oder auch "Application" nichts an.
Der Userordner auf der externen Platte hat 30GB, also hat er nen Inhalt. Nur wird nichts angezeigt. Das müsste eigentlich nur die Library sein, aber die ist unsichtbar und für mich so leider nicht verwertbar

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp!

Danke aber für den Hilfsversuch!!!
0
macdevil
macdevil12.09.1113:45
macdevil
sudo chflags nohidden /Volumes/Backupplatte/Users/deinUser/Library

Bitte gerngeschehen!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
_mäuschen
_mäuschen12.09.1113:54

Im Terminal

find /Volumes -maxdepth 4 -type d -name Library -exec chflags nohidden "{}" \;
und ein wenig Geduld

0
WollesMac
WollesMac12.09.1116:02
hab´ich das jetzt richtig verstanden - in Lion gibt es dann unterschiedliche "Arten" von unsichtbaren Dateien? Gibt es das auch schon vor Lion? - bislang kam ich mit der o.a. Suche gut zu Potte...
0
zeitlos12.09.1116:54
macdevil
macdevil
sudo chflags nohidden /Volumes/Backupplatte/Users/deinUser/Library

Bitte gerngeschehen!

Danke Dir! Hm, damit findet er es irgendwie nicht...

0
zeitlos12.09.1116:55
_mäuschen

Im Terminal

find /Volumes -maxdepth 4 -type d -name Library -exec chflags nohidden "{}" ;
und ein wenig Geduld

Danke auch Dir!
Scheint auch nicht zu gehen, da schreibt er dann hin:

"find: /Volumes/Backup 500 GB/.Trashes: Permission denied"
0
KarstenM
KarstenM12.09.1117:03
Wie hast du denn den Ordner gesichert?
Einfach nur den Library Ordner ins Root der Backup-Platte kopiert oder über TimeMachine?
0
_mäuschen
_mäuschen12.09.1117:16

Versuche mit
sudo find /Volumes/Backup*  -type d -name Library
Dann sollten die 'Permission denied' Meldungen nicht mehr erscheinen.

Nur noch der Pfad zur Library

0
zeitlos12.09.1118:10
KarstenM
Wie hast du denn den Ordner gesichert?
Einfach nur den Library Ordner ins Root der Backup-Platte kopiert oder über TimeMachine?

Nicht über TimeMachine. Ist alles bisschen kompliziert, aber mein Mac funktioniert seit Wochen icht mehr richtig. Hatte ich hier im Forum schon nach Hilfe gefragt, aber das konnte man nicht mehr lösen. War 2 mal deswegen auch bei der Genius Bar in München.
Es hilft nur, System wieder neu aufspielen und dieses mal nicht von nem time-Machine-Backup (das hat den Fehler immer wieder eingespielt, so dass Spotlight beim Indizieren hängen blieb und der Sat1-Ball nicht mehr verschwand) sondern ebne per Hand alles rüberzukopieren.

Somit hab ich den Ordner einfach nur manuell auf die Backupplatte getan.

0
zeitlos12.09.1118:42
_mäuschen

Versuche mit
sudo find /Volumes/Backup*  -type d -name Library
Dann sollten die 'Permission denied' Meldungen nicht mehr erscheinen.

Nur noch der Pfad zur Library

Danke Dir! Kannst Du mir noch sagne, wo genau ich den Pfad zur Library einfügen muss? Sorry, bin in diesen Dingen leider nicht so bewandert.
Und die Leerzeichen müssen alle so gesetzte werden, oder?

Danke für die Hilfestellung!
0
_mäuschen
_mäuschen12.09.1119:01

Nix von Einfügen


Ein simples Copy&Paste,

die Return Taste drücken

und das Passwort eintippen.

Return Taste drücken


Das Ergebnis sollte dir dann den Pfad zur Library anzeigen
wenn sie denn besteht



0
zeitlos12.09.1119:20
Wow! Wie von Zauberhand ist alles da! Amazing!!! Woher weiß man so was?

Danke!!! Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Programme jetzt wieder funktionieren wenn ich die Sachen aus dem Application Support reinkopiert habe oder immer noch Fehlermeldungen kommen.

Danke für die Hilfestellung!
0
gishmo12.09.1120:19
Gibt da ein nettes, kostenfreies Programm, dass die Feature in Lion an und ausschaltet:

Mal nach Lion Tweaks googlen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.