Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wie umschalten im Messanger von sms auf imessage?

Wie umschalten im Messanger von sms auf imessage?

vberrot
vberrot27.09.1608:56
Ihr Wissenden,

Ich kämpfe mit einem merkwürdigen Phänomen: bei einer bestimmten Adresse aus den Kontakten gelingt es mir mit dem iPad (Air 2) nicht was anderes als sms zu senden. Auf dem Phone ist das nicht so. Auch wenn ich alle Chats lösche und einen neuen aus den Kontakten eröffnen will, springt es immer nur auf grün-sms. Auch wenn ich von demjenigen eine Botschaft erhalte, die blau ist (also imessage) wird eine Antwort immer sms. Nochmal: nur bei dieser einen Adresse!
Kann mir jemand einen klugen Rat geben?

Danks und Gruß

vberrot
0

Kommentare

LongJo
LongJo27.09.1609:03
Hast Du in den Einstellungen auf dem iPad die iMessage aktiviert und mit einer gültigen Apple-ID verknüpft?
„macht doch Watt ihr Volt“
0
schaudi
schaudi27.09.1609:27
vberrot
Ihr Wissenden,

Ich kämpfe mit einem merkwürdigen Phänomen: bei einer bestimmten Adresse aus den Kontakten gelingt es mir mit dem iPad (Air 2) nicht was anderes als sms zu senden. Auf dem Phone ist das nicht so. Auch wenn ich alle Chats lösche und einen neuen aus den Kontakten eröffnen will, springt es immer nur auf grün-sms. Auch wenn ich von demjenigen eine Botschaft erhalte, die blau ist (also imessage) wird eine Antwort immer sms. Nochmal: nur bei dieser einen Adresse!
Kann mir jemand einen klugen Rat geben?

Danks und Gruß

vberrot

So einen Fall hatte ich auch schonmal vor ein paar Jahren mit einem Disponenten aus unserer Firma er schickte mir iMessage und ich konnte nur SMS senden. Hatte mich nicht wirklich gestört, da ich eine SMS flat habe.
Irgendwann ging es wieder. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, weil ich nicht wirklich darauf geachtet hatte, aber in dem Zeitraum etwa, hatte er sich ein neues iPhone zugelegt.
Vielleicht liegt das Problem ja auf der anderen Seite?

schonmal mit deinem Kontakt geredet? kannst du ihm iMessages auf seine Apple-ID schicken?
Vielleicht hat er selber sein Nummer gar nicht bei iMessage "empfangen" registriert wodurch das System bei Nachrichten an diese Nummer dann halt SMS versendet.
Einstellungen Nachrichten Senden & Empfangen Mit iMessage erreichbar unter: hier muss ein hacken bei seiner Nummer sein.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
macbeutling
macbeutling27.09.1610:00
vielleicht hat der Kontakt kein iPhone, iMessage nicht aktiviert, war in einem Datenfunkloch, Apple-ID hat nicht funktioniert und und und

Manchmal liegt es nicht an einem selber, wenn etwas nicht funktioniert sondern am Gegenpart
„Glück auf🍀“
0
Legoman
Legoman27.09.1610:45
LongJo
Hast Du in den Einstellungen auf dem iPad die iMessage aktiviert und mit einer gültigen Apple-ID verknüpft?

Da er blaue Nachrichten (iMessage) empfängt und es ausschließlich bei diesem einen Kontakt so sein soll - gehe ich sehr davon aus...
macbeutling
vielleicht hat der Kontakt kein iPhone, iMessage nicht aktiviert, war in einem Datenfunkloch, Apple-ID hat nicht funktioniert und und und

Manchmal liegt es nicht an einem selber, wenn etwas nicht funktioniert sondern am Gegenpart

Da er von dem anderen iMessage-Nachrichten empfängt und mit dem iPhone auch senden kann, wird wohl auch diese These nicht stimmen.

Standardfrage: Hast du mal iMessage deaktiviert, ne Weile gewartet und es wieder aktiviert? Irgendwie scheinen insbesondere iPads da ab und zu ein Eigenleben zu entwickeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.