Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Wie sicher ist Crossover?

Wie sicher ist Crossover?

DarkLord541
DarkLord54118.10.0600:20
Abend zusammen,

hab mir jetzt auch mal Crossover geholt um mal schnell ein paar Programme nutzen zu können die es nur für Win gibt (hauptsächlich Software von der Firma) und für die ich nicht immer erst ein virtualisiertes... komplettes Windows starten will. Jetzt frage ich mich aber wie sicher ist Crossover eigentlich? Es greift ja direkt auf das System zurück oder wie läuft das?

P.S. Über die Forumssuche hab ich nichts gefunden

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54118.10.0610:44
Ich hol die Frage noch mal nach oben, vielleicht sind jetzt ja mehr die was wissen wach
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.10.0612:00
Das ist ja genau meine Sorge, das z.B. wenn ich mit dem IE unterwegs bin (muss bei manchen Seiten leider) sich etwas einnisten könnte und meine Daten zerschießen, wenn es so ist kommt der Scheiß gleich wieder weg und ich nutz lieber Parallels
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.10.0612:47
Danke werde ich mir mal durchlesen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Dieter18.10.0611:02
Da die API von Windows reimplementiert ist, kann man nicht sicher sagen, was läuft und was nicht. Das gilt für reguläre Programme, als auch für Schädlinge. Letztere dürften es noch schwerer haben als reguläre Programme, aber die Lauffähigkeit ist nicht ausgeschlossen.

Was ich an CrossOver recht bedenklich finde ist, dass standardmäßig die gesamte Mac-Partition als Laufwerk "Z:" und das Home-Verzeichnis des Benutzers als Laufwerk "Y:" zur Verfügung steht. Alle Programme können über diese Windows-Laufwerke auf die gesamte Platte zugreifen. (Configure Manage Bottles Control Panel WineCfg)
0
Dieter18.10.0612:14
Wenn man Y: und Z: entfernt, dann kennt Windows je nach "Bootle" nur noch:
~/Library/Application Support/CrossOver/Bottles/xyz/drive_c

Aber wie viele API Funktionen für den direkten Plattenzugriff (Formatieren, ...) zur verfügung stehen und wie diese wirken kann ich nicht sagen. Bei Parallels ist Windows allemal besser eingepfercht und es gibt weniger Kompatibilitätsprobleme.
0
Dieter18.10.0612:16
Man könnte ja mal bei "WineHQ" http://www.winehq.org/ gucken. Die Junx und die Linux-User haben ja schon länger Erfahrung mit Wine (und CrossOver ist auch nichts anderes unten herum!) ...
0
Dieter18.10.0612:38
In einem Newsforge Artikel berichtet Matt Moen wie sich bekannte Windows Viren unter Linux verhalten. Dazu hat er sie unter Wine gestartet und deren Aktivitäten beobachtet und bewertet: http://os.newsforge.com/os/05/01/25/1430222.shtml (Running Windows viruses with Wine
Wednesday January 26, 2005 (06:12 PM GMT))
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.