Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie setze ich die Rechte für Netzwerkordner richtig?

Wie setze ich die Rechte für Netzwerkordner richtig?

barbagianni
barbagianni02.11.1008:39
An einem Macbook (angemeldet als "sabine") habe ich den Ordner Dokumente für einen 2. Rechner in lokalem Netz freigegeben.
Der NetzwerkRechner grift auf den Macbook mit dem Name "mark".
Mark ist auf dem Macbook auch als Admin-benutzer registriert

Die rechte für den ordner Dokumente (inkl. alle Unterordner) sehen so aus:
mark - lesen schreiben (Admin)
sabine(ICH) - lesen schreiben (Admin)
everyone - keine rechte

folgendes Problem:

ich rufe aus der lokalem Rechner, auf dem ich mich mit "mark" eingelogt habe, eine Datei die im Ordner Dokumente (macbook) befindet. Ich bearbeite diese Datei direkt vom Mark Rechner (d.h. ich kopiere NICHT diese Datei erst bei mir) und drucke dann auf speichern.

Sabine geht nun an dem Macbook und möchte diese Datei auch bearbeiten.
Kann aber leider nicht, denn es kommt eine Warnung dass sie nicht die notwendige Rechte dazu habe diese Datei zu speichern. Daher müsste eine kopie gemacht werden.

Wo liegt der Wurm? Warum hat sie nicht die Rechte dazu?

Liegt es vielleicht darin dass "everyone - KEINE RECHTE" hat?


0

Kommentare

rene204
rene20402.11.1008:48
barbagianni
ich rufe aus der lokalem Rechner, auf dem ich mich mit "mark" eingelogt habe, eine Datei die im Ordner Dokumente (macbook) befindet. Ich bearbeite diese Datei direkt vom Mark Rechner (d.h. ich kopiere NICHT diese Datei erst bei mir) und drucke dann auf speichern.

Sabine geht nun an dem Macbook und möchte diese Datei auch bearbeiten.
Kann aber leider nicht, denn es kommt eine Warnung dass sie nicht die notwendige Rechte dazu habe diese Datei zu speichern. Daher müsste eine kopie gemacht werden.

Hast Du denn nach dem Speichern die Datei geschlossen bzw. die Anwendung beendet?

Sofern Du die Datei noch geöffnet hast, (wird diese ja noch bearbeitet - durch Dich) dann ist es nachvollziehbar, das ein andere Nutzer diese Datei zwar Öffnen und Lesen, aber nicht Speichern kann. Speichern könntest Du (als der andere Nutzer) nur eine Kopie dieser Datei.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
barbagianni
barbagianni02.11.1009:26
Unglaublich, seit so lange arbeite ich mit dem Mac.... das war das Problem. Ich habe die Datei geschlossen, aber die Anwendung war noch offen.
Vielen dank.

Eine eine Sache bleibt noch Wenn Sabine eine neue datei in Dokument-Ordner schreibt. Kann ich diese Datei sehen und Lesen aber die Rechte diese Datei zu verändern habe ich nicht.
Wenn ich mir die zugriff rechte dieser neue Datei anschaue, tauche ich als "mark"nicht mehr auf.
Da steht dann für neue Datei

sabine - L&S.
staff - nur lesen
everyone - nur lesen

Soll man vielleicht auf dem Macbook anders zugreifen?

Momentan steht bei mir:
server: afp://MacBook._afpovertcp._tcp.local/MacBook
format: AppleShare

Oder villeicht eine Gruppe einrichten?
0
rene204
rene20402.11.1009:39
versuche doch mal,
dem Dokumentenordner auch Rechte Deines benutzeraccounts zu geben.
D.h. In der Information für den Dokumentenordner (nicht dem einzelnen Dokument)
auch Deinen Benutzer einzutragen.

Mehr weiss ich dazu leider nicht.

Viel Erfolg... Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
barbagianni
barbagianni02.11.1009:42
hatte ich schon gemacht. aber leider jeder neues Dokument die "sabine" erstellt darf ich nicht bearbeiten.

Dank schön trotzdem.
0
cej02.11.1014:27
Gehe nach Systemeinstellungen und trage dort deinen Ordner unter Freigaben mit entsprechenden Rechten ein-sollte so funktionieren.

Übrigens kannst du auch Gruppen bei den Benutzern erstellen-so musst du nicht jeder Benutzer einzlen ändern.
0
barbagianni
barbagianni02.11.1014:41
DA wir dabei sind, wie richte ich eine Gruppe ein?

vielleicht hilft mir da auch für andere freigabe.
0
cej02.11.1014:44
einfach unter Benutzer einen neuen erstellen und dann anstelle von zB. Admin, Gruppe auswählen. Alles klar?

Edit: ein Benutzer kann in mehreren Gruppen sein!
0
barbagianni
barbagianni02.11.1015:42
Vielen dank, jetzt funkt !
Ja, ich habe jetzt eine Gruppe einrichtet mit den jeweiligen Benutzer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.