Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie schließe ich ein iBook an den Fernseher???

Wie schließe ich ein iBook an den Fernseher???

Philipp31.12.0300:09
Wie schließe ich ein iBook an den Fernseher um DVD´s zu schauen oder Bilder anzuschauen???
0

Kommentare

joschbah
joschbah31.12.0300:18
je nach iBook z.B. hiermit:
0
Fenvarien
Fenvarien31.12.0301:19
Beorn: Huups, habe aus Versehen dein Posting gelöscht. Sorry!(!!!!!!)
„Ey up me duck!“
0
Philipp31.12.0301:03
Also den Adapter habe ich schon aber welches kabel brauche ich noch um das Teil an einen LOEWE fernseher anzuschließen???(ich bleine bei meinen 3 Fragezeichen )
0
Beorn31.12.0301:13
Ich wollte gerne wissen, welchen Sinn es mach, statt "?" "???" zu schreiben. Weder sieht es gut aus, noch ist es besonders sinnvoll. Eine Thread-Überschrift "wie kann ich das anschließen??????" stört das Gesamtbild

0
Fenvarien
Fenvarien31.12.0301:16
Beorn Du hast Recht, ich finde es auch nicht angenehm zu lesen.
Wir können ja eine "multible Satzzeichen-Sperre" einbauen
„Ey up me duck!“
0
Gaspode31.12.0301:20
Hier mal was zu den Satzzeichen:


Ebenso vermeide man, mehrere Ausrufezeichen hintereinanderzusetzen.
Mit Recht sagt E. Engel in seinem Buch »Gutes Deutsch« (1922, S. 327): »
Die Irrenärzte haben längst als eines der Anzeichen der Geistesstörung die Vorliebe für massenhafte Ausrufezeichen und Unterstreichungen
festgestellt«.
(Duden: Hauptschwierigkeiten der deutschen Sprache, 1965. S. 93)
0
ametzelchen
ametzelchen31.12.0301:31
...sind wir nicht alle ein bißchen "bluna" ? ( ähm, musste mich gerade schwer zusammenreißen nur ein fragezeichen zu setzen) ..mal im ernst..mich stört das nicht, muss dienstlich oft texte lesen, die sind wirklich ein paar nummern verwirrender, auch was die zeichensetzung betrifft...soll doch hier jeder seine persönlche note setzen..ich liebe übrigens viele kleine punkte....:-X:-d:-X
0
ametzelchen
ametzelchen31.12.0301:32
persönliiiiiche
0
ametzelchen
ametzelchen31.12.0301:47
mein posting war ein return auf Gaspode in bezug auf geistesstörung...
0
Philipp31.12.0311:03
Das chinch Teil dann an den iBook adapter und den Scart dann hinten ren in den Fernseher oder wie???
Geht das dann über AV???
Das habe wir auch schon probiert...
Bekommen kein gutes Bild drauf nur ein Flimmern...
P.S : Jetzt habe ich mich so über 10 gute antworten gefreut und dann kommt nur eine reihe die sich über mein 2 Satzzeichen aufregen...
0
NoName
NoName31.12.0311:18
Phillip Ich mache das am PB so: S_Video out und Audio out auf einen Scart-Adapter, den habe ich auf einem Scartverteiler. Ist der Fernseher angeschlossen und auf Video eingestellt kann ich am PB über Monitore die "Bildschirme synchronisieren", dann stimmt es auch mit der Auflösung und dem "glotzen" steht nichts mehr im Wege.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ChrisK
ChrisK31.12.0313:24
Such mal vorne am fehrsehr nach einer Klappe zum aufklappen, da sind Normalerweise dann die Anschlüsse (chinch) hinter, jedenfalls bei dem von meiner Oma...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.12.0313:28
Philipp:
ist das Kabel ganz fest am iBook eingesteckt, bei mir war das einmal das Problem.

Eine andere Frage: Wie kann ich diese Video-Einstellungen (PAL/NTSC/Auflösungen) eigentlich abspeichern? Sobald ich den Fernseher abhänge kann ich auf diese Einstellungen im Monitor-Kontrollfeld nicht mehr zugreifen (sie sind weg). Wenn ich das nächste mal eine DVD anscheun will muss ich jedesmal erneut den Video Mode (PAL/NTSC und die Auflösung) einstellen.

Irgendwer ne Idee???
0
Philipp31.12.0313:44
ich bekomme ja kein richtiges Bild sondern nur ein graues flimmer oder eben nen ganz blauen screen...
0
ChrisK
ChrisK31.12.0315:29
graues flimmern hört sich stark nach NTSC an, stell auf PAL!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
JuergenB
JuergenB31.12.0316:00
wenn dein tv einen scart- oder chinch-eingang besitzt dann sollte kanal av oder kanal 0 ausreichend sein, wenn flimmern auftaucht, dann ist vermutlich ntsc und nicht pal eingestellt. hast du keine gebrauchsanleitung für deinen tv? schon mal mit einem videorecorder, dvd-player oder sat-receiver probiert? vielleicht ist ja auch der eingang defekt?
0
b-501.01.0413:47
Für die Frage von Rainer Puschner gibt es keine Lösung? Würde mich auch schwer interessieren, ob die Einstellungen irgendwie zu speichern sind (10.2.8.).
0
maclooser01.01.0414:11
oder eines der anderen Geräte (DVD Player, VHS) stört das Signal. Nicht alle Scart anschlüsse sind richtig getrennt und können somit nicht immer einwandfrei genutzt werden.
Mein iBook macht bis zu einem 72er problemlos mit. Zum Abspeichern der Einstellungsmodis vielleicht noch was: Wäre nicht so gut, wenn der Mac sich eine "falsche" Einstellung merken würde. Schließlich ist der Fernseher wieder "wegnehmbar".
Es kann aber, um auf die Kabel und Adapterfrage zurück zu kommen, das Signal durch Klinkenstecker, Cinch und dann auch noch Scart wird wirklich schlechter, bei jeder Verbindung oder Wandlung geht etwas "flöten" und dann reicht es eben nicht mehr so, wie wir das gewohnt sind. Alles wird so ausgelegt, das es im Regelbetrieb klaglos funktioniert, eine "Überstrapazierung" kann sogar zur Zerstörung elektronischer Komponenten führen.
0
Philipp01.01.0415:25
So also man muss dazu sagen das auf dem iBook noh Jaguar drauf ist...
Wenn cih nun auf Monitore gehe öffnet sich automatisch ein fenster anmens Farb-LCD aber da steht nirgends PAl oder NTSC
Der fernseher erkennt das iBook ja...
0
b-501.01.0415:34
Direkt hinter dem Fenster, das du beschreibst ist das Fenster versteckt, wo man von NTSC auf PAL umstellen kann. Dies musst du nur in den Vordergrund klicken.
0
Frahelo
Frahelo01.01.0415:42
Gerade hatte ich noch ein weiters Phänomen. Habe eine DVD abspielen wollen und das Bild auf dem Fernseher fing an zu "faden". Es wurde stetig langsam dunkel, dann wieder hell. Habe alle Steckerverbindungen, Kabel, mögliche Störquellen und Einstellungen überprüft, nix. Beim Abspielen einer anderen DVD keine Probleme. Liegt also wohl - für mich nicht nachvollziehbar - an der DVD!?!
0
Philipp01.01.0415:48
ich weiss das da hinter ein Fenster ist aber da stehen nur auflösungen drin und mehr nicht nix von pal oder nstc
0
b-501.01.0415:53
Also ich kann in dem Fenster NTSC/PAL die Wiederholrate von 60 Hz (NTSC) auf 50 Hz (PAL) einstellen. (rechts neben den Auflösungen)
0
Philipp01.01.0416:07
ahh also hat das was mit den herz zahlen zu tun???
also soll ich in den systemeinstellungen auf 50 gehen...
0
Philipp01.01.0416:14
so bei 600*480 ist was zu erkennen es ist doppelt auf dem Bildschirm und in schwarzweiss....
0
b-501.01.0416:22
Benutzt du den S-VHS-Eingang deines Fernsehers oder Videorecorders? Der Video-Ausgang des Videorecorders (normal- oder S-VHS-out) muss dann analog dem TV-Eingang eingestellt werden. Das würde das Schwarz-Weiß-Bild erklären.
Die Auflösung des iBooks spielt beim Abspielen einer DVD keine Rolle.
0
Philipp01.01.0416:39
ich habe den adapter für das iBook da steke ich dann nen s-video rein und den s-video dann in den vernseher....ist jetztauch mit FRABE aber man kann kaum was erkennen....
0
b-501.01.0416:45
Um Bilder (z.b. mit iPhoto) oder den Finder am TV gut sehen zu können, musst du tatsächlich die Auflösung möglichst klein belassen (640x480). Das Bild einer DVD sollte in jedem Fall gut sein!
0
Philipp01.01.0416:48
die Auflösung ist auf 640 aber trotzdemgeh da nix....
0
b-501.01.0416:55
Hast du zu Testzwecken einen zweiten Fernseher zur Verfügung? Um auszuschließen, dass es am iBook liegt. Und benutze mal die Composite-Anschlüsse, nicht S-VHS.
0
Philipp01.01.0417:51
am 2. Fernseher geht gr nix.....
0
rofl
rofl01.01.0420:04
philipp wenn du willst können wir mit ichat darüber reden und schritt für schritt durchgehen, lass die anderen hier über auflösung und sonstigen quatsch reden...
0
b-501.01.0420:10
rofl: Hey wie "nett" von dir. Bekommen wir die eventuelle Lösung des Problems an dieser Stelle mitgeteilt?
0
rofl
rofl01.01.0420:14
Sobald wir die Lösung haben natürlich, allerdings hab ich festgestellt ist ein Schritt für Schritt vorgehen im Chat einfacher...
0
djapple2
djapple201.01.0420:16
habe das nun auch mal mit meinem Pismo versucht. Am S-VHS Ausgang ein Kabel Scartadapter TV Scarteingang. Habe aber auch immer nur ein Schwarz/Weißes Bild. Habe auch schon bissle rumprobiert und glaube nicht, dass es was mit Auflösung oder NTSC/PAL zu tun hat. Woran liegt das?
0
b-501.01.0420:31
Vermutlich daran, dass dein Fernseher kein S-VHS-Signal verarbeiten/darstellen kann. Ich kenne die Ausgänge der Pismos leider nicht, aber nutze die Composite-/Cinch-Ausgänge.
0
djapple2
djapple201.01.0420:44
Bug:
Wenn der Satz vielleicht so rüberkommt, aber ich habe die Lösung nicht wirklich.
Der Scartadapter ist ok!

b-5:
Ja, aber der Scartadapter wandelt das S-VHS Signal ja um! Ich stöpsle ja nicht dirket das S-VHS Kabel in die Glotze ein! Ach, ich glaub ich kauf mir nen neuen TV, ist ja echt jammerlich das Ding...
0
Philipp01.01.0420:45
Hey das eigentliche Thema war doch das iBook oder :<>:-/;-)
0
b-501.01.0421:04
djapple2: Ein Adapter ermöglicht lediglich die Verbindung zweier Geräte, deren Anschlüsse aufgrund verschiedener Formate nicht zueinander passen. Nur ein Wandler kann möglicherweise S-VHS in VHS umwandeln.
0
djapple2
djapple201.01.0421:07
b-5:
Da kannst du recht haben. Weißt du zufällig wo es diese Wandler gibt und was die kosten?

Philipp:
Echt?:-d
0
Gaspode01.01.0422:29
Also aktuelle iBooks/PowerBooks machen S-Video und Composite.

Die Ausdrücke S-VHS und VHS sind in dem Zusammenhang komplett falsch. Wie es mit älteren iBooks aussieht, weiss ich nicht.

Composite ist entweder ein einzelner Chinch-Stecker mit gelber Markierung (+ evtl. rot und schwarz/weiß für Ton) oder ein Scart-Stecker. So oder so recht schlechtes Bild.

S-Video ist ein Stecker mit kleinen Pins oder ein Scart-Stecker. Ganz brauchbares Bild.

RGB (Kann das iBook aber nicht) ist immer ein Scart-Stecker. Das Optimum was man mit analoger Bildübertragung rausholen kann.

Merke: Was aus einem Scart-Stecker rauskommt kann sehr vielfältig sein.

Desweiteren würde ich sagen gibt es keinen Fernseher der nicht wenigstens Composite über Chinch oder Scart kann. Braucht man ja schon für einen VHS-Videorekorder.

S-Video ist nicht so verbreitet, aber in besserem Equipment vorhanden. Hat auch das bessere Bild. Aber: Ein VHS-Rekorder kann kein S-Video Signal aufnehmen. Das müsste man in der Tat wandeln oder einen S-VHS Rekorder verwenden. Besser man nimmt einfach Composite und zeichnet das auf VHS auf.

Und: Wenn das Bild schwarz/weiss ist, dann verwendet man S-Video an einem Gerät das das nicht kann bzw. man muss das Gerät erst manuell umschalten. Es gibt nämlich keine Möglichkeit automatisch herauszufinden ob an Scart S-Video oder Composite anliegt.


0
NoName
NoName02.01.0406:48
Gestern Mittag war ich bei einem Bekannten eingeladen. Komm rein, sitze hin ... und was sehe ich ... einen LOEWE Fernseher. Raus ans Auto und das PB reingeholt. Glücklicherweise die Adapter und Kabel immer dabei. Neuen User angelegt (LOEWE) Kabel an den S-Video out des PB, das gelbe Chinch in den Scart Adapter, rot u weiß auf Audio-In der Stereo Anlage. Alles angemacht, Fernseh war grau, Bildschirme synchronisiert (gleiches Bild wie auf dem PB), LCD Moni auf PAL gestellt (empfohlene Einstellungen), jetzt weiß ich nicht mehr genau was ich noch einstellen musste, war aber nichts spezielles oder kompliziertes, Film gestartet und Bild war da. Kinder waren ruhig, da ich zufällig IceAge dabei hatte.:-)
Ich habe kein iBook, aber kann der Unterschied so groß sein?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
b-502.01.0415:44
Gaspode:
"Die Ausdrücke S-VHS und VHS sind in dem Zusammenhang komplett falsch. Wie es mit älteren iBooks aussieht, weiss ich nicht."

Ich benutze den Apple Videoadapter für das iBook. Die Produktbeschreibung im Apple-Store hierzu:
"Verwenden Sie ein Videoadapterkabel, um den Mini-VGA-Ausgang Ihres iBook, PowerBook G4 (12"), eMac (mit AirPort Extreme), oder iMac 1GHz (17") mit jedem S-Video oder Composite-Video-fähigen Gerät zu verbinden"

Die Ausdrücke S-VHS und VHS können also so falsch nicht sein, zumal ein herkömmlicher Fehrnseher/Videorocorder keine RGB-Signale verarbeiten kann.

djapple2:
Ich nutze als "Wandler" einen S-VHS-Videorecorder. S-out am Apple Videoadapter S-Video-input am Videorecorder! Funktioniert ohne Probleme.
Hier ist natürlich wieder darauf zu achten, dass die Monitoreinstellung des iBooks auf PAL steht, sonst ist's auf dem TV wieder schwarz/weiß.
Die S-VHS-Nutzung ist in diesem Zusmmenhang aber nur interessant, möchtest du die "Bilder" deines Macs z.B. auf Video aufzeichnen. Zum reinen Ansehen langen die Composite-Anschlüsse allemal.

Philipp: So langsam befürchte ich, dass dein Videoadapter defekt ist, da ich mit der gleichen Konfiguration keinerlei Probleme habe.
0
Philipp03.01.0414:03
naja ich ahbe es un aufgegeben und warte auf die iBox
0
djapple2
djapple203.01.0414:06
Philipp:
iBox? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber ich glaube, falls ein solches Gerät tatsächlich in 3 Tagen kommen wird, es wird nicht der volle knaller, wie z.B. der iPod oder der iMac. Warten wirs ab...
0
arekhon
arekhon31.12.0300:30
Bei aktuelleren iBooks gibt es den Apple Viedeoadapter im Apple Store unter Zubehör für Mobile Macs für ca. 22€ zu finden.
<br>
<br>Ich ziehe es allerdings vor mein iBook ganz normal über den VGA-Adapter an einen Beamer anzuschließen. :-)
0
arekhon
arekhon31.12.0300:38
Es gibt je nach iBook zwei verschiedene Kabeltypen im Apple-Store:
<br>
<br>1. AV-Kabel iBook, für die frühen weißen iBooks, 29€
<br>(Apple hat hier im Store einen Tipp-Fehler und das Kable ist als "AV-Label – iBook" geführt)
<br>2. Apple Video Adapter für die aktuelleren iBooks und 12" Powerbooks, 22€
<br>
<br>Beides unter Zubehör einmal bei "Zubehör für Mobilcomputer" und einmal bei "Kabel und Adapter" zu finden.
0
arekhon
arekhon31.12.0310:23
Back on Topic: Wie Bug schon meinte wird wohl ein Cinch zu Scart-Adapter für die meisten Fernseher die korrekte Lösung sein. Zu finden in jedem größeren Unterhaltungselektronik-Markt. Media-Markt, Conrad, größere Kaufhäuser etc. Manchmal sind komplette Adapter-Sets billiger als ein einzelner Adapter.
0
arekhon
arekhon31.12.0311:39
Philipp: wenn du schon ein Bild am Fernseher hast gibt es bei den Monitoreinstellungen vom Mac noch diverse Einstellmöglichkeiten für die verschiedenen Videomodi. Da kann man solche Sachen wie Overscan, Viedoauflösung, NTSC/PAL usw. reichlich rumkonfigurieren. Teste damit mal ein bißchen bis du für deinen Fernseher das beste gefunden hast. Generell sollte der Mac eine recht gute Qualität auf dem Fernseher liefern. Bei feinen Linien wirst du immer ein Flimmern bekommen falls du keinen Fernseher mit 100HZ Technik hast.
<br>Kennt noch jemand den Interlace-Modus vom Amiga?
0
stefan31.12.0312:08
Der Loewe müsste doch wenigstens einen Steckplatz für ein VGA Modul haben, das wäre ideal, denn damit bekommt man das beste Bild auf den Fernseher. Auf meinem Grundig kommt das Bild richtig scharf rüber. Allerdings macht er nicht mehr als 640x480.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.