Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wie machen die das ?? Schatten vom Text !?

Wie machen die das ?? Schatten vom Text !?

mac-max
mac-max05.05.0422:46
Ich gucke (zugegeben heute das erstemal) in die News-Übersicht und sehe den Text mit Schatten. Wusste garnicht das sowas mit HTML oder PHP geht ! Wer kann mir da was zu sagen !?

Gruß
Marcus
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien05.05.0422:47
das geht über css!
„Ey up me duck!“
0
ChrisK
ChrisK06.05.0400:13
<span class="news_top_topic">Das kann man auch hier im Forum verwenden, allerdings mit größerer Schrift...</span>
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Res
Res06.05.0401:25
<span class="comment_text">

<span class="news_top_topic"><font size="2">kanns auch *g* </font></span>
0
han
han06.05.0401:31
ist im CSS-standard 2.0 drin, es können aber nur die wenigsten Browser (mir ist nur Safari bekannt, unter Windows kein einziger), aus CSS 2.1 ist es wieder draussen.

aber weils nichts kaputt macht, wenn's nicht geht - sehr nett!
0
zeko
zeko06.05.0403:33
In Safari?
Also ich sehe keinen Schatten...?:-((
0
mac-max
mac-max06.05.0408:10
So, hab ich doch glatt in meine HP eingebaut
0
macsheep
macsheep06.05.0412:39
ihr mit euen schatten... haha das ich nicht lache. ich surfe mit IE 6b (SCHÄM) und sehe null komma gar nicht mit schatten. naja... brauch ich wohl auch nicht.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Liebling
Liebling06.05.0412:48
mac-max
So, hab ich doch glatt in meine HP eingebaut

Dieses Drums auf deiner HP is ja cool...
0
Agent
Agent06.05.0414:46
<font color ="red" size ="5"> ist doch normales html.. </font>
0
mac-max
mac-max07.05.0400:35
CSS ist schon ne tolle Sache...

Liebling
ja ne !? Noch besser kommts es ohne diesem Lade-Vorspann
0
MP
MP19.05.0418:21
<b>Hi Admins</b>

Also dass da jeder seinen Text so formatieren kann wie er will finde ich schlecht, ausserdem kann so jemand das ganze Design verhunzen.

Da gabs mal nen Thread über iframes, und jemand hat da den Code reingepostet, mit dem Resultat, das weitere Antworten nicht mehr möglich waren....

Falls ihr das Problem lösen wollt...hätte ich da ein kleies Script ... also bei interesse einfach mail an mich (eingesetzt bei http://#.ch (noch nicht wirklich in betrieb, aber fast fertig))

<b>Gruss MP</b>
0
ChrisK
ChrisK19.05.0419:36
Nein! Lasst es so wie es ist! Es ist schön wenn man ein bisschen an seinen Beiträgen herumbasteln kann (solange man es nicht übertreibt). Ausnahmen sind natürlich wenn dann das ganze Seiten-Layout zerlegt wird
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bossa
bossa20.05.0411:18
genau, bewegungsfreiheit.....
„wat mut, dat mut!“
0
elnino20.05.0411:34
Also, um mich mal kurz der Diskussion anzuschließen, fände ich es gut in der Hinsicht, daß ausschließlich Textformat-relevante HTML Befehle hier eine Anwendung finden sollten. Keine "iframes" und alles Layout spezifisches.

Oder von welcher "Bewegungsfreiheit" sprecht ihr?

cheers
0
Agent
Agent05.05.0423:05
hab ich irgendwie gar nicht gemerkt.. aber da wo ihrs sagt.. nj!
0
Bueno
Bueno06.05.0401:09
1. Wieso geht das Bild da links nicht?
<br>2. Wieso ist das nur, wenn man die Meldung über die Übersicht auswählt, und nicht in den normalen news?
0
Bueno
Bueno06.05.0401:10
<span class="news_top_topic"><font size="2">kanns auch *g* </font></span>
0
Bueno
Bueno06.05.0401:24
<span class="news_top_topic">find aber bei den news lässt sich das kleine dadurch schlechter lesen...
0
sonorman
sonorman06.05.0411:51
Ich merk schon. Das ist hier &rsquo;n Fachleute-Thread.
<br>Jetzt noch mal für solche Dummies wie mich:
<br>• Was ist CSS? Ich kenne das nur als "Content Scrambling System", ein Kopierschutz-Verfahren!
<br>• Wie kann man den Schatten in diesem Forum verwenden (mal abgesehen davon, dass ich ihn nicht wirklich vorteilhaft empfinde)?
<br>• Wie kann man in einen anderen Textgroße posten?
<br>• Wie kann man in einem anderen Schriftschnitt (Italic?) posten?
<br>• Schrift in anderer Frabe (habe ich mal von agent gesehen)?
<br>
<br>Habe ja schon einiges davon hier gesehen, aber wie funzt???
<br>Muß mann dazu einen externen Editor benutzen?
<br>
<br>Sooo viele Fragen. Ich halte mich zwar nicht wirklich für einen Computer-Dummie, aber von HTML und den Geheimnissen drumherum weiß ich nicht viel.
0
Bueno
Bueno06.05.0412:23
HuHu Sonorman!
<br>CSS sind StyleSheets, in diesem fall eine datei, in der die einstellungen für den schatten gespeichert sind. Beim aufruf der Site werden diese einstellungen dann geladen.
<br>Schatten kannst du hier mit <span class="news_top_topic">< span class = " news_top_topic " >und am ende < / span > </span> erreichen.
<br>Für eine andere Textgröße benutzt du <font size="4">< font size = " 4 " >und schließt es wieder mit < / font ></font>.
<br>Kursiv geht mit <i> < i > und wird auch wieder geschlossen, und zwar mit < / i > </i>.
<br>Für die Farbe benutzt man <font color="red">< font color = " red " >und der Tag wird auch wieder mit < / font > </font> geschlossen.
<br>Fett geht mit <b>< b > und wird mit < / b > </b> geschlossen.
<br><span class="news_top_topic">
<br><font color="blue" size="5"><b><i>
<br>Natürlich kann man auch alles kombinieren. Im Bild siehst du wie es kombiniert wird...
<br></i></b></font>
<br></span>
<br>
0
Bueno
Bueno06.05.0412:24
<font color="red" size="4">achso, die leerzeichen sind natürlich nur da, damit es sichtbar bleibt und nicht nur verwendet wird.</font>
0
Rotfuxx06.05.0412:37
<span class=" news_top_topic ">Test</span>
0
sonorman
sonorman06.05.0413:19
Bueno
<br><font color="red" size="7"> DANKE! </font>
0
sonorman
sonorman06.05.0413:21
Puh - aber mal ehrlich: ETWAS aufwändig, oder?
<br><i> Abernur ein kleines bisschen </i>
0
sonorman
sonorman06.05.0415:13
Agent
<br>
<br>Ach weisst Du:
<br>
<br>8-)
0
Agent
Agent19.05.0420:33
ja - bis jetzt hat es ja gut geklappt! und man braucht es ja nur in seltenen fällen!
0
Bueno
Bueno20.05.0404:55
und wenn mal versehentlich was vorkommt, das das nix mehr funzt, werden die beiträge die das verursachen doch auch gelöscht.
<br>
<br><b>Finde auch gut wenn man ein bisschen bewegungsfreiheit hat!</b>
0
Agent
Agent20.05.0411:25
so sollten wir ein klares Resultat erhalten
<br>
<br>(test - für sehr spezielle sonderzeichen @?ª?¬ºª¬?º¢ø?º?…å?ºß?¬åºß?¢¬ºå߬¢?°ø°¡°°?œø°€åº?ƒ?¬åߺ?¬¢åº?߬??ߺå¢?¬?º¬å)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.