Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie laut ist der MacPro 2009

Wie laut ist der MacPro 2009

superbear31.03.0908:06
Wie laut ist der neue MacPro bei euch? Brummen, Summen, Pfeifen, Vögeln ?

Danke
0

Kommentare

id23
id2331.03.0908:41
Meiner Meinung nach nicht lauter als das alte Modell... eher ein wenig leiser.
0
Marcel Bresink31.03.0908:57
Ja, das stimmt. Obwohl der neue Mac Pro für jede CPU jeweils einen zusätzlichen Druckverstärkungslüfter hat, was es im alten Modell nicht gab, ist er nicht lauter, sondern eher leiser.
0
Joker_JH31.03.0909:16
Ich finde das Gerät angenehm leise,
ab und zu höre ich die Festplatte, mehr nicht.
(Sitze hier in der Druckerei)
0
F303
F30331.03.0909:28
Joker_JH
Ich finde das Gerät angenehm leise,
ab und zu höre ich die Festplatte, mehr nicht.
(Sitze hier in der Druckerei)

liegt daran, dass das Geräusch der Druckmaschinen den MacPro ganz gut übertönt.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
id23
id2331.03.0909:31
Ich erinnere mich da noch an das nette Pfeifen des Prozessors bei meinem alten G5... phew...
0
firevsh2o
firevsh2o31.03.0909:35
Also mir ist der alte Mac Pro als Desktop eigentlich zu laut, aber mangels nicht spiegelnder Alternativen musste ich in den sauren Apple beissen.
0
ExMacRabbitPro31.03.0909:46
Marcel Bresink
Ja, das stimmt. Obwohl der neue Mac Pro für jede CPU jeweils einen zusätzlichen Druckverstärkungslüfter hat, was es im alten Modell nicht gab, ist er nicht lauter, sondern eher leiser.

Druckverstärkungslüfter??? wassn dass fürn Ding?
0
Redeemer
Redeemer31.03.0909:58
superbear
Wie laut ist der neue MacPro bei euch? Brummen, Summen, Pfeifen, Vögeln ?

Danke

Vögeln?
„Moep...“
0
Marcel Bresink31.03.0910:17
ExMacRabbitPro
Druckverstärkungslüfter??? wassn dass fürn Ding?

Ein Druckverstärkungslüfter oder Druckerhöhungsgebläse ist ein Kühlsystem, bei dem in einen bereits bestehenden Luftstrom ein weiteres Lüftungselement eingefügt wird, um an einer bestimmten Stelle den Luftdruck, bzw. die Strömungsgeschwindigkeit lokal zu erhöhen.

Beim neuen Mac Pro sind es je nach Modell drei oder vier Lüfter, die die CPUs kühlen: Ein großer Einlasslüfter vorne am Gehäuse, ein großer Auslasslüfter hinten am Gehäuse und im Luftschacht dazwischen pro CPU jeweils ein Lamellenkühlblech mit Heatpipe und einem kleinem, schnell drehendem Druckerhöhungslüfter. Dieser Lüfter verstärkt den Luftstrom innerhalb der Kühlungslamellen.
0
struffsky
struffsky31.03.0910:40
Man hört übrigens manche Platten sehr gut. Die leiseste wurde mein Startvolume und kam in Schacht 1. Die lauteren nach hinten. Macht sich unter dem Tisch bemerkbar.
0
Levicisko
Levicisko31.03.0911:04
Ich sach's ma so: ein Kunde fragte mich neulich im Vorgespräch im Studio, wo der MacPro steht, ob ich nicht mal meinen Computer anschalten wolle.
Vorher hatte ich einen G5...
0
ExMacRabbitPro31.03.0911:22
Marcel Bresink
ExMacRabbitPro
Druckverstärkungslüfter??? wassn dass fürn Ding?

Ein Druckverstärkungslüfter oder Druckerhöhungsgebläse ist ein Kühlsystem, bei dem in einen bereits bestehenden Luftstrom ein weiteres Lüftungselement eingefügt wird, um an einer bestimmten Stelle den Luftdruck, bzw. die Strömungsgeschwindigkeit lokal zu erhöhen.

Beim neuen Mac Pro sind es je nach Modell drei oder vier Lüfter, die die CPUs kühlen: Ein großer Einlasslüfter vorne am Gehäuse, ein großer Auslasslüfter hinten am Gehäuse und im Luftschacht dazwischen pro CPU jeweils ein Lamellenkühlblech mit Heatpipe und einem kleinem, schnell drehendem Druckerhöhungslüfter. Dieser Lüfter verstärkt den Luftstrom innerhalb der Kühlungslamellen.

Ah - verstehe, also klassische CPU Lüfter!
Der MacPro hat wirklich extra kleine Lüfter für an den Kühlblöcken der CPUs? Ist dass nur bei dem 2.93GHz Model der Fall?
Die Abbildungen bei Apple zeigen an den Kühlkörpern der CPUs keine Lüfter....?!
0
ts
ts31.03.0911:51
ExMacRabbitPro
Die Abbildungen bei Apple zeigen an den Kühlkörpern der CPUs keine Lüfter....?!
Bei meinem Quad 2,66 GHZ befindet sich unten innerhalb des „Alu-Blocks” zumindest vorne ein Lüfter. Von der Seite sieht man es nicht.
0
Marcel Bresink31.03.0911:53
ExMacRabbitPro
Ah - verstehe, also klassische CPU Lüfter!

Nein, eben nicht. Es sind Druckerhöhungslüfter, die den Luftstrom des CPU-Luftschachtes verstärken.

Ein klassischer CPU-Lüfter würde die "normale" Luft im Gehäuse nehmen und die im Kühlblech verquirlen ...
ExMacRabbitPro
Der MacPro hat wirklich extra kleine Lüfter für an den Kühlblöcken der CPUs?

Ja.
ExMacRabbitPro
Ist dass nur bei dem 2.93GHz Model der Fall?

Nein.
ExMacRabbitPro
Die Abbildungen bei Apple zeigen an den Kühlkörpern der CPUs keine Lüfter....?!

Die Lüfter befinden sich in Luftstromrichtung im Kühlkörper und sind daher von außen nicht ohne weiteres zu sehen. Wie gesagt ist im Kühlkörper außerdem noch ein Heatpipe-System versteckt.
0
santabag31.03.0912:11
Marcel Bresink
eben doch ein normaler cpu-lüfter-aufbau aus kühlkörper und lüfter in einem alukühlgehäuse zur geräuschdämpfung, kein wassergekühltes system. kleine lüfter bedeuten hohe drehzahl und damit mehr radau. in einem "normalen pc" gibt es ebenso große, langsame gehäuselüfter z.b. vorne und hinten und cpulüfter, mit schacht und ohne.
es gibt nicht nur aldi-pcs und dell-pcs!
das wort "druckverstärkungslüfter" gibt's überhaupt nicht.
0
Marcel Bresink31.03.0912:27
eben doch ein normaler cpu-lüfter-aufbau aus kühlkörper und lüfter in einem alukühlgehäuse zur geräuschdämpfung

Nein, beim klassischen ATX-Aufbau liegt der CPU-Lüfter radial zum Luftstrom, nicht tangential. Aber natürlich gibt es inzwischen "nicht-klassische", intelligentere Lösungen.
kleine lüfter bedeuten hohe drehzahl und damit mehr radau.

Offenbar hast Du noch keinen Mac Pro im Betrieb gesehen.
es gibt nicht nur aldi-pcs und dell-pcs!

Ja, ich konstruiere seit 15 Jahren unter anderem Kühlungssysteme für High-End-Computer.
das wort "druckverstärkungslüfter" gibt's überhaupt nicht.

Wenn Du meinst.
0
Marcel Bresink31.03.0912:54
Im vorigen Beitrag sollte es "nicht axial" statt "nicht tangential" heißen.
0
santabag31.03.0913:57
Marcel Bresink
den neuen macpro habe ich in der tat nur im laden gesehen, meine anmerkungen bezogen sich nur auf den kühlsystemaufbau. was ich mit den lüftern meinte ist, dass sie vermutlich (und v.a. unter vollast) mehr geräusch produzieren als ein großer lüfter oder gar ein leises wasserkühlsystem.

der atx-formfaktor hat meines wissens überhaupt nichts mit der kühlung der cpu zu tun. natürlich haben komplett-discount-pc hersteller schon immer billigste und laute lüfter verbaut.

wie sieht der lüfter denn jetzt genau aus? hat jemand ein bild oder eine skizze? liegt der lüfter nun radial oder axial zur cpu?

ich habe seit mindestens sieben jahren keinen cpu-lüfter mehr verbaut, der nicht im luftstrom liegt und die strömung der gehäuselüfter nutzt oder sich die luft durch einen schacht von "draußen" holt.
0
superbear31.03.0918:05
Hauptsache leise

werde meinen erst am Wochenende testen können wegen Zeitmangel

Ich frage aber auch, weil ich in diskussionsforen etwas über laute Lüfter gehört habe bzw lautes Netzteil (Lüfter? )

Hoffe das sind nur Einzelfälle....
0
wordwar31.03.0918:53
wir machen heute abend noch n video mit dem neuen mac pro 2,26 ghz und der hd4870 da gibts dann auch genauere infos zu den lüftern etc..

also einfach auf youtube gehen und abbeystv als suchbegriff eingeben, die videos werden heute nach hochgeladen und sollten morgen früh verfügbar sein.

0
wordwar31.03.0918:55
lüfter sind leise derhen nur beim start hoch bis zum startton, das netzteil unseres mac pro hat ein leises surren, hört man erst unter 20 cm hörabstand, denke das ist aber normal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.