Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lassen sich Telefonnummern in Kontakte-Programm von Mountain Lion richtig formatieren ?

Wie lassen sich Telefonnummern in Kontakte-Programm von Mountain Lion richtig formatieren ?

Wellenbrett03.02.1312:17
Kennt jemand einen Weg, im Kontakte-Programm von Mountain Lion Telefonnummern richtig formatieren zu lassen?
Beispiel:
Das Kontakte-Programm scheint davon auszugehen, daß eine Deutsche Telefon-Vorwahlnummer aus drei Stellen besteht. So wird beispielsweise folgende Nummer

01234-5678912
vom Kontakte-Programm falsch formatiert zu
012 345678912

Auch wenn die Telefonnummer international angegeben wird, wird sie falsch formatiert:
+49 1234 5678912 wird falsch formatiert zu:
+49 12 345678912
0

Kommentare

twilight
twilight03.02.1312:23
Ich kann zwar Dein Problem mit dem Adressbuch nicht so richtig nachvollziehen, aber vielleicht ist was in den Einstellungen verstellt?!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
TobiMen
TobiMen03.02.1312:37
In Mountain Lion gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Es ist nur noch möglich in den Einstellungen zu definieren, welches Adressformat verwendet werden soll.
0
Wellenbrett03.02.1312:45
twilight, in Mountain Lion existiert der Tab "Telefon" - wie "TobiMen" schon schrieb - nicht mehr: das ist ja das Problem.
0
twilight
twilight03.02.1313:07
Ah okay - sorry für die Irreführung

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
TobiMen
TobiMen03.02.1314:09
@Wellenbrett
Bei mir ist eigentlich alles richtig formatiert. Denn hinter Deutschland werden wahrscheinlich alle Dt. Vorwahlnummern geführt. Dein Beispiel mit der Zahlenfolge funktioniert nicht, weil es diese Vorwahl in Deutschland nicht gibt. Bei welcher Vorwahl tritt denn der Fehler auf?
Tobi
0
Dirk B.
Dirk B.03.02.1314:55
@wellenbrett: Seit Mountain Lion ist die Formatierung auch bei mir in allen Kontakten (für mich ) richtig, d.h. eine Leerstelle zw. Vorwahl u. Nummer, wie vorher auf dem iPhone auch schon. Bei Durchwahlnummern hat es mich zuerst gestört, dass ich den Bindestrich nicht mehr hatte, inzwischen fällt es mir nicht mehr auf.

Einzig die Reihenfolge der Telefonnummern würde ich gern identisch haben oder sie wenigstens einfach in die gewünschte Reihenfolge bringen können. Die sind oft durcheinander, obwohl ich in der Vorlage eine Reihenfolge definiert habe.
0
Wellenbrett03.02.1318:22
TobiMen
@Wellenbrett
Bei mir ist eigentlich alles richtig formatiert. Denn hinter Deutschland werden wahrscheinlich alle Dt. Vorwahlnummern geführt. Dein Beispiel mit der Zahlenfolge funktioniert nicht, weil es diese Vorwahl in Deutschland nicht gibt. Bei welcher Vorwahl tritt denn der Fehler auf?
Tobi
TobiMen, ich hatte zunächst auch vermutet, daß die Vorwahlnummern alle vermerkt sind; folgende Vorwahl wird beispielsweise jedoch nicht erkannt: 01577
Das ist eine Deutsche Mobilfunkvorwahlnummer.
Hat denn jemand eine Lösung?
0
Wellenbrett03.02.1318:32
Dirk B.
@wellenbrett: Seit Mountain Lion ist die Formatierung auch bei mir in allen Kontakten (für mich ) richtig, d.h. eine Leerstelle zw. Vorwahl u. Nummer, wie vorher auf dem iPhone auch schon. Bei Durchwahlnummern hat es mich zuerst gestört, dass ich den Bindestrich nicht mehr hatte, inzwischen fällt es mir nicht mehr auf.

Einzig die Reihenfolge der Telefonnummern würde ich gern identisch haben oder sie wenigstens einfach in die gewünschte Reihenfolge bringen können. Die sind oft durcheinander, obwohl ich in der Vorlage eine Reihenfolge definiert habe.

Hallo Dirk B, ich hatte das Problem etwas ungenau bezeichnet, weil ich keine Romane schreiben wollte und dachte, das Problem wird aus dem Beispiel klar; eigentlich ging es mir um die Identifizierung der Vorwahlen; diese richtige Identifizierung der Vorwahl ist die Voraussetzung dafür, daß die jeweiligen Nummernbestandteile dann wunschgemäß formatiert werden können (das ist das, was Du meinst.). Bei der Reihenfolge der Telefonnummern geht es mir so wie Dir, daß ich die gerne individuell ändern können würde. Die einzige Lösung die ich dafür habe, ist die Nummern manuell per copy und past zu tauschen - äußerst umständlich also.
0
TobiMen
TobiMen04.02.1309:13
@wellenbrett:

Das stimmt, dass diese nicht richtig erkannt wird. Aber die Anzahl dieser Rufnummern hält sich noch in Grenzen.
0
sonorman
sonorman04.02.1309:30
Ich bin von dem Kontakte-Programm auch sehr enttäuscht. Eigentlich war das noch sie wirklich gut, aber der Gebrauchswert ist mit der Zeit eher schlechter als besser geworden.

Mich stört es sehr, dass zum Beispiel Durchwahlnummern nicht mehr optisch per Bindestrich hervorgehoben werden können. Dass es jetzt überhaupt eine "Zwangsformatierung" der Nummern gibt, ist schon lästig. Klar, das macht die Sache einheitlicher, aber auch unübersichtlicher.

Auch andere Dinge, wie die fehlende Möglichkeit, mehrere Rufnummern sortieren und eindeutig bezeichnen zu können (z.B. Abteilung, Mitarbeiter u.s.w.), sind einfach ärgerlich.

Das schlimmste daran ist aber, dass es keine Alternative gibt. Oder kennt jemand eine gute (und nicht zu komplexe) Adressverwaltung. die auch via iCloud für iDevices synchronisieren kann?
0
Dirk B.
Dirk B.04.02.1310:56
@sonorman: die eindeutige Bezeichnung habe ich dadurch gelöst, dass man den einzelnen Nummern (anstelle von "privat", Arbeit", "iPhone") eigene Bezeichnungen geben kann.
0
Hot Mac
Hot Mac04.02.1311:57
sonorman


(...) Das schlimmste daran ist aber, dass es keine Alternative gibt. Oder kennt jemand eine gute (und nicht zu komplexe) Adressverwaltung. die auch via iCloud für iDevices synchronisieren kann?
Schau Dir mal Cobook an!
Hab's selbst noch nicht getestet; sieht vielversprechend aus.
0
sonorman
sonorman04.02.1312:36
Hot Mac
sonorman


(...) Das schlimmste daran ist aber, dass es keine Alternative gibt. Oder kennt jemand eine gute (und nicht zu komplexe) Adressverwaltung. die auch via iCloud für iDevices synchronisieren kann?
Schau Dir mal Cobook an!
Hab's selbst noch nicht getestet; sieht vielversprechend aus.
Hey, das scheint gar nicht so übel zu sein! Danke!
Habe ich zwar erst ganz kurz ausprobiert, aber macht einen guten Eindruck.

Hier übrigens der Link. @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.