Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie lange dauert ein 40 GB Backup per FW400?

Wie lange dauert ein 40 GB Backup per FW400?

Fire
Fire03.05.0500:26
Ich habe die vielen Backup Threads durchgeackert, aber leider nichts was mir zu diesem Thema geholfen hätte, gefunden.

Ich habe mir eine neue LaCie 200GB Triple HD gekauft (USB2, FW400, FW800). Nun habe ich mit CCC, SuperDuper und dem Festplatten-Dienstprogramm versucht Backups zu machen. Klappt alles, aber es dauert Stunden bis die Daten (gut 40GB) kopiert sind. Meiner Meinung nach müsste das viel schneller gehen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert ein Backup bei Euch?

Ich habe einen B&W G3 mit 350MHz (FW400) und einen G4 mit 460MHz (FW400). Auf dem G3 ist 10.3.9, auf dem G4 10.3.7. Bei Beiden dauert das Backup etwa gleich lange.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Schöne Grüsse,
Fire
0

Kommentare

TT03.05.0500:54
Fire
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert ein Backup bei Euch?

mit ccc 18 GB -von powerbook auf ibook- hat es am so. fast zwei stunden gedauert.
0
BlackSeb
BlackSeb03.05.0501:06
Also, ich hab ca. 45GB von extern. FW Platte (IceCube) auf interne SATA in ungefähr 20 Min. kopiert.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
pixler03.05.0501:08
ob mann zehntausende kleine dateien (z.B. bei eine System wie OSX !!!) oder wenige grosse (z.B. Filmdaten) kopiert macht einen RIIIEEESEN Unterschied. Den vollen Kopierspeed (20-30 MB/s) bekommst Du nur bei grossen Datenblöcken, bei kleinen ist die Harddisk vor allem mit dem zusammensuchen der Stücke beschäftigt, da kann die Performance schon gegen 5-10 MB/s sinken, und dann dauert ein 40 GB Backup halt gerne mal ein paar Stunden. Ist normal. Schneller gings nur wenn Quelle und Ziel ein RAID wären.
0
KillBill
KillBill03.05.0501:11
Ich brauche dafuer mit SuperDuper ca. eine Stunde...wenn du ganz viele kleine Dateien hast, kann es schon mal laenger gehen....
0
Fire
Fire03.05.0501:18
also mit ein paar Stunden meine ich eigentlich 8-10 Stunden!

40GB dauert bei mir die ganze Nacht.

Ich habe haupsächlich AAC Datein auf der HD.
0
Fire
Fire03.05.0502:10
Gibt's ein Programm das den Datendurchsatz beim Kopiervorgang anzeigt?

Würd mich mal interessieren, wieviel MB/Sec meine FW Leitung so rüberschaufelt.

Wenn Pixler's Aussage mit 5-10MB/Sec stimmt, sollte es trotzdem immer noch viel schneller gehen als bei mir.
0
pixler03.05.0502:17
Fire

40 GB : 8h (40'000 MB : 28'800 Sec) = 1.38 MB/s

hmmm schon ein bisschen seltsam. Wenn bei Dir grosse Blöcke auch so langsam kopieren, dann is def. was faul am system. Hab aber auch grad keinen schimmer wos dran liegen könnte.
0
pixler03.05.0506:48
Hab grad ein Systembackup gefahren: mit CCC von G4 MDD auf Firewire 400 120 GB Disk.....als Imagedatei schreiben: 12 GB in knapp 25 Min. macht also auch nicht mehr als 8 MB/s, obwohl die benutzte HD ansonsten 25 MB/s hergibt.
0
mäuschen
mäuschen03.05.0508:42
fire

"Gibt’s ein Programm das den Datendurchsatz beim Kopiervorgang anzeigt?"

Nimm doch am einfachsten Aktivitätsanzeige.
0
Bodo
Bodo03.05.0508:42
Da bremmst definitiv die HD(externe). Ich "backupe" hier täglich 35GB auf eine 250er HD von "ALDI". Das ist in einer knappen Stunde erledigt. hier die "Kontroll"-Software.
0
Fire
Fire03.05.0509:57
Guten Morgen! Ihr seid aber Frühaufsteher!

Ich habe das Backup über die Nacht laufen lassen - hier ein Zwischenstand.

Die Aktivitätsanzeige zeigt knapp 1MB/Sec Schreiben und Lesen an.

Werde die externe HD heute abend mal bei einem Mac-Spezi mit PB testen. Wenn's bei ihm schneller geht, liegts an meinem System, sonst an der HD.

Danke für Eure Tipps und Hinweise. Muss jetzt zur Arbeit (mit PC).

0
mauko03.05.0510:42
Grüezi Dan,
Könnte es sein, dass ich dein Spezi kenne?

Ich bin jetzt auch auf SuperDuper, da ich beim Festplattendienstprogramm mit oder ohne Häckchen keine startfähige Kopie hinkriege... und meine 23GB mit FW800 brauchen 1 Stunde und 20 Minuten (Backup, nicht kopieren)

Gruss
Mauko
0
Christian Fries03.05.0511:02
Ich habe gestern via Finder 80 GB von der internen Platte eines G4 450 auf eine FW 400 Platte geschoben. Das hat 60 Minuten gedauert.
0
pixler03.05.0518:52
fire

kopier mal eine einzelne grosse (min.300 MB) datei (per drag&drop) auf deine externe hd.....wenn das nicht mit min. 15 MB/s vonstatten geht, dann ist wohl deine interne etwas lahm....

fragmentierung ist unter OSX zwar kein wirlkiches Problem mehr, wenn Deine interne Platte allerdings zu mehr als 80% voll ist, dann geht die leistung definitiv deutlich in den keller.
0
Serge
Serge03.05.0520:26
ja, doch, Backups können sehr lange dauern. Vor allem, wenn man die kleinen Dateien einzeln kopiert.

Ich mache des öfteren eine Komplettkopie meiner internen iBookHD (80gig/60 belegt) auf eine externe Firewire-Platte. Das dauert mit dem Festplattendienstprogramm so etwa 3 bis 4 Stunden. Beim Wiederaufspielen habe ich jetzt aber etwas interessantes entdeckt. Das Festplattendienstprogramm von 10.4 hatte beim wiedereinspielen so seine Problemchen, einmal ist es mittendrin steckengeblieben und beim zweiten mal mit einer Fehlermeldung hängen geblieben. Ich habe es dann über asr wieder eingespielt, das ging wunderbar. Und auch noch etwas schneller. man asr hat hier Wunder gewirkt , ein Block-copy ist halt schneller als ein file-copy...
0
Fire
Fire04.05.0512:56
ein kleiner Up-date:

Das Back-up hat schliesslich 14.5 Stunden gebraucht (für 46GB).

Ich habe gestern die externe FW an das PB meines Mac-Spezis gehängt und wir haben mit den selben Einstellungen ebenfalls 46GB als Back-up gesichert. Das Ganze dauerte nur 1 Stunde und 40 Minuten.

Ich werde über das lange Wochenende mal meine internen Festplatten genauer unter die Lupe nehmen.


Mauko
na klar kennst Du meinen Mac-Spezi

0
pixler04.05.0519:44
Fire

kontrolliere mal in welchem Format die interne Disk Formatiert ist. Ich habe vor einer Woche einen G4 zu Gesicht bekommen dessen interne HD als "Mac/PC Exchange" formatiert war (wie früher bei den Disketten) keine Ahnung wie sowas möglich ist, aber es war die Ursache für viele Probleme.
Am besten du formatierst die Platte gleich mal neu, dann kannste nämlich schonmal ausschliessen das es am Dateisystem liegt.
0
JuergenB
JuergenB03.05.0501:06
ein backup von 40 gb kann schon recht lange dauern (hab nie die zeit gestoppt und läuft bei mir meist nachts oder wenn ich länger nicht am mac bin), aber ccc kopiert dir z.b. nur einmal die 40 gb und beim nächsten backup nur noch die entsprechenden dateien, die sich geändert haben, was dann erheblich schneller gehn dürfte!
0
JuergenB
JuergenB03.05.0501:08
p.s. kannste in den einstellungen von ccc so eingeben, man kann ccc natürlich auch zwingen immer alle 40 gb zu kopieren, was ja aber blödsinn wäre
0
JuergenB
JuergenB03.05.0501:13
BlackSeb was heisst kopiert? dateien rüber gezogen oder systembackup? und haste auch fw400 oder doch fw800er?
0
JuergenB
JuergenB03.05.0501:15
pixler hat recht, einen film zieh ich im nu von einer auf die andere platte, aber meine vielen fonts, die bringen mich um den verstand
0
JuergenB
JuergenB03.05.0502:16
du musst auf alle fälle unterscheiden ob du sachen kopierst oder ob du ein backup fährst, kopieren ist definitiv schneller!
0
JuergenB
JuergenB03.05.0502:27
komisch nur, dass es bei beiden rechnern so langsam ist! könnte man fast meinen, dass die platte ein problem hat?
0
Agrajag03.05.0502:42
Fire
Gibt’s ein Programm das den Datendurchsatz beim Kopiervorgang anzeigt?
<br>Z:B: Perfboard: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12300
<br>
<br>
Wenn Pixler’s Aussage mit 5-10MB/Sec stimmt, sollte es trotzdem immer noch viel schneller gehen als bei mir.
<br>5-10MB/s sind sogar noch recht optimistisch bei sehr kleinen Dateien (wenige kB). Da kann die Datenrate schonmal gerade so über 1MB/s kommen. Besonders, wenn auch noch normale Zugriffe auf das Laufwerk erfolgen (beim Systemlaufwerk z.B.). Gerade (S)ATA-Laufwerke verknusen das nicht ganz so gut.
0
JuergenB
JuergenB03.05.0502:45
jo, aber 8-10h sind auch für systemdateien eine ganze menge
0
Garak
Garak03.05.0509:40
Eine Vollsicherung mit Retrospect auf eine externe Festplatte dauert bei mir ungefähr 7 bis 8 Stunden:
<br>
<br>- ca. 75 GB
<br>- ca. 1,9 Mio. Dateien
<br>
<br>Von den 7-8 Stunden sind allerdings knapp 2,5 - 3 Stunden für Rüstzeit und Nacharbeiten des Programms abzuziehen. Es bleiben dann ca. 4,5 bis 5 Stunden für den eigentlichen Datentransfer auf die Festplatte.
<br>
<br>Diese Zeiten kommen unter einem G5 2 * 2,5 zustande. Mein alter G4/450/aufgerüstet auf 1 GHz Powerlogix benötigte dafür 30 Stunden.
<br>
<br>
0
Garak
Garak03.05.0509:41
... PS: es sind bei mir FW400-Platten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.