Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie lässt sich die AES-Verschlüsselung eine Intel 320 Series SSD unter OS X nutzen?

Wie lässt sich die AES-Verschlüsselung eine Intel 320 Series SSD unter OS X nutzen?

fabisworld
fabisworld10.08.1110:50
Die eigentliche Frage habe ich schon im Tiel formuliert. Als Hintergrund: Der in der Intel 320 Series SSD eingebaute Controller verschlüsselt "hardwaremäßig" alle auf der SSD gespeicherten Daten. Man kann den Zugriff auf die SSD über das setzen ein ATA-Passwort im BIOS eines PC sperren, d.h. wenn der Rechner in unbefugte Hände gerät, lässt sich die SSD nur mit Hilfe dieses Passworts nutzen. Auch bei Ausbau der SSD sollen die Daten darauf nicht auf einer anderen Maschiene auslesbar sein...

Jetzt ist es aber so, dass unsere tollen Mac`s ja kein BIOS im klassischen Sinne haben. Eine Anfrage bei wurde wie folgt beantwortet:
"Wir supporten nur Apple-SSD`s! Wenden Sie sich an Intel!"


Meine Anfrage bei Intel:
"Wir können Ihnen nur bestätigen, dass die Verschlüsselung ein Feature dieses Produkts ist. Wie Sie das auf einem Apple-Computer nutzen können, muss ihnen Apple sagen!"


Die Haltung in dieser Frage ist mal wieder typisch für beide arroganten Großkonzerne...

Weiß hier jemand mehr???
0

Kommentare

Zauberlehrling10.08.1111:07
Nutzt du Lion?
Dann nimm FileVault. Da wird auch die gesammte HD verschlüsselt.
Die Verschlüsselung übernimmt die CPU auf Hardwareebene.

Ob ein Mac auch die Verschlüsselung der SSD nutzen kann weiß ich nicht.


0
fabisworld
fabisworld10.08.1111:21
Zauberlehrling
Nutzt du Lion?
Dann nimm FileVault. Da wird auch die gesammte HD verschlüsselt.
Die Verschlüsselung übernimmt die CPU auf Hardwareebene.

Ob ein Mac auch die Verschlüsselung der SSD nutzen kann weiß ich nicht.


FileVault benötigt aber CPU-Ressourcen und macht das System (bei mir nur ein Core2Duo 2,4 GHz) langsamer. Außerdem möchte ich derzeit kein Lion einsetzen und unter 10.6 ist das FileVault-Feature noch nicht so sinnvoll nutzbar...

Weiter Lösungsvorschläge?
0
Zauberlehrling10.08.1111:38
Hab auch nur ein Core2Duo mit 2.26GHz.
Nutze allerdings Lion. Da merke ich kein unterschied ob FileVault aktiv ist oder nicht.
Deswegen fragte ich ja nach Lion.

0
fabisworld
fabisworld10.08.1114:00
Hat hier sonst noch jemand eine Idee?

Ist doch ein populäres SSD-Laufwerk... kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den das hier interessiert...
0
fabian2de10.08.1114:09
Das EFI (das BIOS der Macs) kann keine ATA-Passwort-Befehele (zumindest gibt es keine Infos darüber, dass es sie kann).

Also würde ich sagen: Mach' dir nicht all zu viele Hoffnungen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.