Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann man .png Dateien komprimieren?

Wie kann man .png Dateien komprimieren?

Globox
Globox26.05.0614:50
Hallo Leute!

Für Webseiten erstelle ich viele .png files, die allerdings viel zu groß sind. Ich möchte nicht auf ein anderes Format wechseln, weil die Bilder transparent sein müssen.
Wenn ich z.B. ein 12KB .jpg Bild in Photoshop bearbeite und es dann als .png Datei konvertiere/exportiere hat das file dann über 100KB...

Gibt es nicht eine Möglichkeit, .png Dateien zu komprimieren?

Vielen Dank!:-)

Claus
0

Kommentare

jogoto26.05.0614:55
Globox
...ein 12KB .jpg Bild in Photoshop bearbeite und es dann als .png Datei konvertiere/exportiere hat das file dann über 100KB...

Uah! Da stehen mir die Haare zu Berge. Dieses Ausgangsmaterial kann nichts sein.
0
Tricky
Tricky26.05.0614:56
png ist ein gutes Webformat, Allerdings nicht für jeden Browser geeignet (IE)
Das png mit transparent, kann nicht kleiner gemacht werden.
gif kann auch transparent anzeigen, und hat bei Grafiken immer noch eine sehr gute Qualität.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Globox
Globox26.05.0614:58
Ja, und? Ich weiß. Aber das ist ja nicht nur bei so geringen Bildgrößen..
Auch wenn ich aus sehr großen Bildern .pngs mache, haben diese auch eine viel zu große Datengröße...
Das ist ein allgemeines Problem...
0
Globox
Globox26.05.0614:59
Tricky
Aber gif kann doch nur 256 Farben..
0
flowgrow
flowgrow26.05.0614:59
aber nicht stufenlose transparenz
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
myPod26.05.0615:00
Transparenz wird vom IE nicht dargestellt. Deswegen lass ich davon grundsätzlich die Finger, bis der IE 7, der das hoffentlich beherrscht, weit genug verbreitet ist.

Je nachdem wie komplex die Transparenz ist, steigt natürlich auch die Filegröße - das wirst du wohl nicht ändern können, wenn es einigermaßen ausschauen soll. Über den "Save for Web"-Dialog speicherst du ja sowieso, nehm ich an...
0
jogoto26.05.0615:06
1. wird auch IE 7 wahrscheinlich keine PNGs unterstützen.
2. gibt es jetzt schon Abhilfe dafür.
3. bei guter Qualität ist ein JPG fast so groß wie ein PNG, also muss man eher etwas an der Größe des Bildes ändern oder eben die Dateigröße in Kauf nehmen. Dass man JPGs bis zur Unkenntlichkeit klein kriegt ist für mich kein Argument gegen andere Formate.
0
Globox
Globox26.05.0615:09
myPod
Ja, für Web speichern ist schon eine leichte Besserung!
Bei vielen Bildern runde ich z.B. die Ecken ab. Das export file muss also transperent sein, damit die Ecken nicht weiß ausgefüllt werden.
Aber stimmt das wirklich, dass alle IE keine Transparenz darstellen können? So ein Schrott!!
0
beat
beat26.05.0615:21
Globox
So ein Schrott!!

ja was erwartest du denn anderes vom "führenden" softwareunternehmen?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Globox
Globox26.05.0615:22
Also in dem IE 5 for Mac werden die transparenten Bilder alle wunderbar dargestellt..
Also nur ein Problem bei den Dosen......?
0
myPod26.05.0615:22
Globox

Nur bei PNGs! Gifs gehen mit Transparenz - aber die sind halt anderweitig eingeschränkt...
0
myPod26.05.0615:22
Globox

Der IE Mac kann das, ja. Dafür hat er andere Nachteile
0
derondi
derondi26.05.0615:24
Globox:
Wo es gerade um Datengrößen für Web geht: Ich konnte gerade nicht umhin mir deine Website anzuschauen.. Na ja, die Datenrate deines "Intros" ist mit 2000kBit/s wohl recht hoch, was? Da du eh schon den QT7 voraus setzt kannst du besser den Pixlet-Codec nehmen - der sollte für das, was du darstellen willst, besser bei geringen Datenraten sein.

Abgesehen davon dürfte es mit Flash bedeutend geringer und besser aussehen sowie für die Besucher universeller. Aus 7,6MB auf der Startseite(!) dürfte dann wohl sowas wie 150KB werden. Insgesamt.
0
goldgeist
goldgeist26.05.0615:24
PNG Alpha sollte auch auf IE gehen aber nicht mit ner 8 bint Maske sondern nur mit ner 1 Bit Maske, was wieder dasselbe wäre wie beim gif
0
jogoto26.05.0615:24
Globox
Also nur ein Problem bei den Dosen......?

"Nur" ist gut. Wenn Du sicher bist, dass die meisten der Besucher mit einem Mac zugreifen?
0
Globox
Globox26.05.0615:25
Na klasse, aber bei den gifs kann man doch nur 256 Farben einstellen??
Wenn gifs auch mehr Farben (Millionen) dartellen können, würde ich sofort gif nehmen!
0
Globox
Globox26.05.0615:27
derondi
Danke, sehr interessant! Ja, an diesem Problem habe ich schon etliche Zeit verschwendet. Ich werde es mal mit dem Codec ausprobieren. Flash habe ich mir mal runtergeladen. Aber ehe man sich da eingearbeitet hat, kann ja dauern...
0
jogoto26.05.0615:28
goldgeist
PNG Alpha sollte auch auf IE gehen aber nicht mit ner 8 bint Maske sondern nur mit ner 1 Bit Maske, was wieder dasselbe wäre wie beim gif

Der große Unterschied zwischen PNG und GIF bei Transparentzen ist, dass Gif nur zu einem Hintergrund, PNG zu jedem freigestellt werden kann. Meinst Du das mit den Masken?
0
evilalex
evilalex26.05.0615:37
png8 gehen in allen browsern nur leider rendert Mozilla die bilder "anders" (verschiebung um 8 pkte im grün kanal)
png24 können alle modernen browser (safari, mozilla, ie7...)
gif können alle browser und rendern auch alle browser gleich.
jpg können auch alle browser, jedoch rendern machne browser eingebettete profile mit.

aber aus nem 12k jpg brauchst eh kein png24 machen ... bringt nix, qualitativ.
0
Globox
Globox26.05.0615:41
evilalex
Danke für die Infos!
Also png8 müssten auch alle Versionen des IE richtig laden...?
0
evilalex
evilalex26.05.0615:44
jup. ich hab den thread hier nicht gelesen, aber wie gesagt ie , safari, usw rendern in diesem fall die farben richtig und mozilla flasch! wenn 100% farbechtheit nicht so wichtig ist dann take png.
0
Globox
Globox26.05.0615:47
Na jut, mach ich!
Zumindest ist die Datengröße von png8 nicht so groß..! Und mir ist es wichtig, dass auch die Windooooooof User mit ihrem IE die Bilder vernünftig laden können!
0
Tricky
Tricky26.05.0615:55
Globox
256 Farben... Na und...Hast du was geschrieben das du mehr brauchst?
JPG ist gut für Fotos, bei Grafiken ist PNG24 PNG8 oder GIF zu bevorzugen im Web.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Globox
Globox26.05.0616:08
Also ich finde PNG8 sieht recht pixlig aus.. (Bei mir zumindest..)

Aber nun schaut auch doch mal dieses Bild von Apple an. Das ist auch PNG8, sieht aber, wie PNG24 aus...

Claus
0
Globox
Globox26.05.0616:10
Außerdem ist es für PNG8 recht groß...
0
goldgeist
goldgeist26.05.0616:10
jpg2000 hätte noch nen Alphakanal... Kann aber auch wieder kaum ein Browser ohne Plugin.

Oder Flash nehmen, da kann man auch jpgs mit alpha einbinden. Aber da die Alphamaske ja selbst ein Graustufenbild ist, das zusätzlich mitgespeichert werden muss, ist es ja klar, dass da größere Dateien bei rauskommen.

jogoto
GIF Transparenz ist pro Pixel entweder durchsichtig oder nicht.

Eine 8 bit Alphamaske (Alphakanal, Tranparenzinformation, Maske) in PNG oder JPG2000 oder Flash hat Abstufungen von bis zu 256 Schritten. Nur damit kann man "Halbtransparenz" erzeugen.

hm. Besser erklären kann ich das nicht.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.05.0623:50
Globox
Mit welcher Software erstellst Du denn die PNG´s?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.05.0623:51
Globox
Sorry, ich meinte mit welcher Version von Photoshop.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.