Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann man einen an einem Exchange Server betriebenen Outlook Client in MobileMe Wolke bringen?

Wie kann man einen an einem Exchange Server betriebenen Outlook Client in MobileMe Wolke bringen?

cybermike
cybermike13.07.0908:03
Die Fragestellung ergibt sich ja schon durch den Titel. Gibt es eine Möglichkeit ( auch mit Umwegen) einen Outlook Client welcher an einem Exchange Server betrieben wird, in eine MobileMe cloud zu haengen?

Vielleicht auch mit Umwegen wie google Sync? Hat irgendjemand das schon geschafft?

Ich mochte meinen mac zu Hause, mein iPhone und mein Outlook am firmennotebook (mit Outlook am exchange Server) gerne in der MobileMe Cloud betreiben. Mit plaxo ging das bei kongakten und Kalender, nur wird das jetzt kostenpflichtig und da würde ich dann eben eher gleich auf MobileMe setzten (mit dem ich am mc und am iPhone in der testVersion Seeh. Zufrieden bin).
„Responsibility implemented“
0

Kommentare

ohhhjojoj
ohhhjojoj13.07.0909:16
Am Exchangeserver muss der IMAP bzw POP für das E-Mail Konto aktiviert werden, dann kannst du in MobileMe einstellen, dass die E-Mails von da abgerufen werden.
0
JeanLuc713.07.0910:22
Auf die IMAP-Weise kommt man an die emails, aber nicht an die Termine heran. Leider lässt das mobileme-Applet Outlook-Exchange-Nutzer im Regen stehen. Sobald ein Exchange-Server im Spiel ist, verweigert es die Arbeit.

Mein Trick ist ein ständig auf einem MacOS-Rechner laufendes Entourage. Das nimmt den Abgleich zwischen iCal und Exchange vor, damit komme ich dann auch an meine Kontakte und Termine auf Macs, die per mobileme synchronisiert werden. Aufs iPhone geraten die Termine dann einfach über die iCal-Kalender. Hin- und Rückweg funktionieren problemlos.

Es ist nicht unbedingt notwendig, Entourage die ganze Zeit laufen zu lassen - man ist dann eben immer aktuell. Wenn Du also abends heimkommst und einfach einmal syncen willst, reicht auch ein Fünf-Minuten-Lauf von Entourage. Ich nehme übrigens die 2004er-Version, weil die im Home&Student-Paket mit Exchange arbeitet. Die 2008er kann das nur in der teuren Vollversion.
0
cybermike
cybermike13.07.0913:38
Um Mail ging es mir in diesem Kontext auch gar nicht, das habe ich vielleicht nicht so ganz richtig dargestellt. Ich habe also in der Firma einen Rechner mit Outlook an einem Exchange Server hängen und möchte Kontakte und den Kalender in die MobileMe Wolke bringen.

Ich habe jetzt einen Workaround der zumindest funktioniert wenn mein Rechner zu Hause mit meinem Mac funktioniert. Im Büro läuft auf dem PC GSync und gleicht die Daten mit meinem Google Konto ab:

Zu Hause läuft auf dem Mac BusySync und gleicht die Daten mit meinem Google Konto ab. Von dem Mac werden die Daten dann auch mit der MobileMe Wolke abgeglichen:

Das funktioniert soweit, ist zwar ein bisserl "hatschert" wie wir in Wien sagen würden aber es läuft soweit rund. Bin jetzt soweit zufrieden mit diesem Setup. Toll wäre es natürlich wenn MobileMe direkt mit Google abgleichbar wäre, das wirds aber wohl nicht spielen

lg Michael
„Responsibility implemented“
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj13.07.0913:51
Machs doch andersrum:

Es gibt doch dieses MobilMe Tool für Windows. Somit wäre die Wolke der zentrale Punkt und alle Teilnehmer würden sich nach MobileMe richten. Das müsste doch funktionieren oder!?
0
JeanLuc713.07.0914:11
ohhhjojoj
Machs doch andersrum: Es gibt doch dieses MobilMe Tool für Windows. Somit wäre die Wolke der zentrale Punkt und alle Teilnehmer würden sich nach MobileMe richten. Das müsste doch funktionieren oder!?

Ich schreib's auch gerne noch mal für Dich: "Leider lässt das [Windows-] mobileme-Applet Outlook-Exchange-Nutzer im Regen stehen. Sobald ein Exchange-Server im Spiel ist, verweigert es die Arbeit."

Ich hatte zwischenzeitlich auch noch mal Sync'Em im Einsatz. Das kostet aber auch Geld und hat zudem den Nachteil, dass fortan der iPhone-Kalenderabgleich nicht mehr anständig geht. Also besser sein lassen, fas jemand drauf stoßen sollte.



0
robert270413.07.0914:51
Für die Kalenderwolke:

In Outlook auf den Kalender gehen, den gewünschten Kalender rechtsklicken und "im Internet veröffentlichen" wählen. Diese Veröffentlichung kann auf der iDisk passieren. Dann in iCal den Kalender abonnieren. Der ist dann sogar farblich anders dargestellt.

Ich nutze das, damit meine Frau meine Termine sehen kann. Funktioniert einwandfrei und vor allem nur in eine Richtung. Also keine Synxprobleme und keine Zusatzsoftware!
0
cybermike
cybermike14.07.0919:25
Wichtige Ergänzung zu meinem letzten Posting weiter oben, wenn man will dass der Sync auch verlässlich imer läuft wenn nicht gerade ein iPhone am Mac hängt muss man die unter folgender URL beschriebenen Schritte einhalten, dann klappts mit dem automatischen Sync ohne zutun problemlos:
„Responsibility implemented“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.