Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann man "Systemordner" ändern oder löschen?

Wie kann man "Systemordner" ändern oder löschen?

xaMax14.07.0920:50
Hallo,

kurze Frage: Ist es irgendwie möglich, die "Systemordner" (d.h. Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, ...) irgendwie umzubenennen oder zu löschen?
Oder würden sich dabei potentielle Konflikte ergeben?

Und eine weitere Frage: Wie kann man bei Photo Booth den Speicherort ändern? Er legt immer wieder den Ordner als Unterordner in "Bilder" an und auch nach dem löschen wird er einfach neu angelegt

Danke!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.07.0921:01
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank14.07.0921:06
Du kannst z.B. die Ordner einfach im Finder irgendwohin verschieben oder kopieren und dann davon ein Alias erzeugen und das dann unter dem Original-Namen an den normalen Speicherort verschieben.

Aliasse unter Mac OS X sind funktionsidentisch zu den Originalen...

...und haben nichts mit den Schrott-Links aus Windows zu tun.

0
xaMax14.07.0921:11
@Rantanplan
die erste viellicht, die zweite Frage (Photo Booth) aber nicht - denn eigentlich sollte jedes (gute) Programm eine Möglchkeit haben, den Speicherort zu verwalten

@alfrank
Hm, abgesehen davon, dass ich diese Ordner gar nicht verschieben kann, würde mir ein Alias auch nicht viel bringen, oder? Denn die würden ja trotzdem weiterhin angezeigt und mir ging es darum, nichtgenutzte Ordner (Downloads, Websites, ...) aus der Übersicht zu verbannen
Gibt es eine Möglichkeit, die Ordner "unsichtbar" zu machen, wenn man sie schon nicht löschen kann?
0
alfrank14.07.0921:18
mir ging es darum, nichtgenutzte Ordner (Downloads, Websites, ...) aus der Übersicht zu verbannen

Na, das hättest Du ja auch gleich sagen können, oder ?

Wie wär's eigentlich mit Anklicken und aus der Seitenleiste rausziehen ?
0
chill
chill14.07.0921:23
wie sollen denn bilder, downloads, dokumente und filme heissen?

pixx, hot stuff, papers und moviez?

aha. ein windows switcher

nein wirklich: was soll das? lass sie doch wie sie sind.

ansonsten, siehe alfrank: anklicken und rausziehen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank14.07.0921:28
Für Photo Booth bringt ein Alias aber sicher was...
0
xaMax14.07.0922:56
ok, es ist noch nicht ganz klar geworden, was ich erreichen möchte

Es geht nicht(!) um die Seitenleiste im Finder (was ja quasi nur Verknüpfungen sind) sondern direkt um die Ordner, die in Macintosh HD/Benutzer/meinUsername liegen. Dort gibt es die Ordner: Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Library, Musik, Öffentlich, Schreibtisch, Websites und ich würde gerne Downloads und Websites (da diese quasi leer sind) aus dieser Ansicht verbannen.
a) löschen geht nicht ("sind in Verwendung")
b) umbennen geht nicht ("sind in Verwendung")
c) Alias erstellen bringt nichts, weil dann ja der Alias da ist (abgesehen davon, dass man die Ordner eh nicht verschieben kann und somit auch keine Aliase erstellen kann).

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer geworden, was ich möchte
(und ja, es ist kein riesen Problem, aber einfach eine Kleinigkeit, die ich als störend empfinde)
alfrank
Für Photo Booth bringt ein Alias aber sicher was...
Nicht wirklich - denn mir geht es nicht darum, den Ordnerinhalt woanders zu lagern, sondern dass der Ordner aus der Ansicht verschwindet!
Und ob nun der Ordner oder der Alias in der Ansicht ist, ist irgendwie egal

Nochmal die Frage: Kann man die Systemordner "unsichtbar" machen?

ps: @chill: Ja ein Windows Switcher - in 2004 auf ein iBook G4 mit Panther... also würde ich mich mittlerweile eher als fortgeschrittenen Mac OS X User bezeichnen: Und auf die Frage: "Was soll das" 1. Ein Ordner mit 4 Unterordnern ist übersichtlicher als ein Ordner mit 7 Unterordnern und 2. würde ich manchmal gerne selbst bestimmen, wie ich meine Dateien verwalte (hinsichtlich PhotoBooth - bei iTunes finde ich es ja auch gut, aber bei PhotoBooth passt es nicht in mein Konzept)

0
alfrank14.07.0923:01
Im Terminal geht das problemlos:

chflags hidden Downloads/
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.0923:04


chflags hidden /Users/user/Sites

chflags hidden /Users/user/Downloads

sudo killall Finder



0
alfrank14.07.0923:05
_mäuschen
sudo killall Finder

Braucht's gar nicht, wird live aktualisiert...
0
cosaic14.07.0923:09
Wenn dich die starre Ordnerstruktur im Finder wirklich stört: wenn man Spotlight, Stacks, Seitenleiste oder Alias benutzt, findet man doch alles schnell und übersichtlich. Dann ist es auch eigentlich egal, in welch kreativ selbstbestimmter Struktur die Dateien tatsächlich gespeichert sind – oder?
0
xaMax14.07.0923:15
Danke!!
Und ein sudo killall Finder braucht man wirklich nicht

Nur der Vollständigkeitshalber: Falls jemand irgendwann die Ordner mal wieder sichtbar machen möchte: chflags nohidden /Downloads


Nun wäre nur noch das PhotoBooth Problem offen.
Denn den Ordner möchte ich nicht unbedingt verstecken, sondern an einem anderen Ort speichern.
Und die Lösung: Woanders speichern, Alias erstellen und das Alias dann "hidden" setzen ist irgendwie ganz schön quer
Habe bei PhotoBooth nur leider nirgends eine Einstellung gefunden - auch nicht in irgendwelchen .plist Files

edit: Alias für den Ordner PhotoBooth erstellen geht auch gar nicht. Man kann zwar ein Alias einrichten, jedoch legt PhotoBooth einfach einen neuen Ordner an (wenn Aliasname ungleich "Photo Booth" ist) oder sagt: "Ordner konnte nicht erstellt werden, ihre Fotos werden nicht gespeichert" (wenn Aliasname gleich "Photo Booth" ist) - diese Umgehung fällt also weg
0
sierkb14.07.0923:31
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Ordnernamen bzw. deren deutsche Übersetzungen. Zum Unsichtbarmachen einzelner Ordner wurde ja bereits was gesagt.
xaMax
Dort gibt es die Ordner: Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Library, Musik, Öffentlich, Schreibtisch, Websites

Die Ordnernamen, die Du im Finder siehst, siehst Du nur im Finder. Physikalisch, d.h., in der Realität bzw. auf Unix-Ebene haben sie folgende Namen:

Pictures, Documents, Downloads, Movies, Library, Music, Public, Dekstop, Sites

Sie werden im Finder erst zu den ins Deutsche übersetzen Ordnern, weil in ihnen eine leere, unsichtbare Datei namens .localized vorhanden ist (siehst Du, wenn Du ins Terminal gehst und Dir die Ordnerstruktur dort anschaust). Diese unsichtbare und null Kilobyte große .localized-Datei bewirkt im Finder, dass diese Dateinamen alle ins Deutsche bzw. in die von Dir voreingestellte Systemsprache übersetzt werden.

Grundlage hierfür ist eine entsprechende auf Systemebene vorhandene Datei, die diese lokalisierten Strings enthält (kannst sie ja mal neugierigerweise mit TextEdit öffnen und Dir anschauen):
/System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/de.lproj/SystemFolderLocalizations.strings

Diese Datei würde ich aber an Deiner Stelle in Ruhe lassen bzw. nicht ändern. Sie liegt nicht ohne Grund unterhalb von /System/Library, und sie gehört nicht ohne Grund dem Superuser root bzw. der wheel-Gruppe, und beim nächsten System-Update könnte sie wieder automatisch von Apple überschrieben werden...

Abseits von diesem systemseitigen Mechanismus gäbe es wohl nur noch den äqivalenten folgenden Mechanismus zu nennen, vorgegebene Ordnernamen zu ändern bzw. eigene mit eigenen Übersetzungen zu versehen (sicherlich auch auf Verzeichnisse anwendbar, die sich unterhalb Deines User-Verzeichnisses (~/) befinden:

Apple Developer Connection: Localizing Directory Names


b) umbennen geht nicht ("sind in Verwendung")

Aufgrund obiger Tatsachen und Gegebenheiten verstehst Du, warum es nicht so ohne weiteres geht bzw. gehen soll bzw. wie man es evtl. anstellen könnte?
0
xaMax14.07.0923:39
@sierkb

danke für die ausführliche Erklärung
Es ist immer gut zu verstehen, "warum" etwas nicht geht!!

Aber wie gesagt, das "Problem" habe ich ja jetzt quasi durch "hidden" setzen gelöst

Nur PhotoBooth ist offen!
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.0923:46

no chance

0
exAgrajag14.07.0923:54
chill
wie sollen denn bilder, downloads, dokumente und filme heissen?

pixx, hot stuff, papers und moviez?

aha. ein windows switcher

nein wirklich: was soll das? lass sie doch wie sie sind.

ansonsten, siehe alfrank: anklicken und rausziehen.
Ich kann sein Anliegen verstehen. Mich nerven da einige Zwangsordner auch. Ich benutze Sites, Pictures, Music und Movies eigentlich überhaupt nicht. Bilder habe ich nicht und Musik und Filme lagere ich in Shared (bzw. habe dort Links auf die waren Orte gesetzt), da ich Musik und Filme als nicht wirklich Personenbezogen ansehe (jedenfalls nicht das, was ich hier habe). Also ist es in Shared besser aufgehoben.

Und die iTunes-Library gehört eigentlich in ~/Library/Application Support oder ~/Library/iTunes, wobei ich letzteres auch schon unsauber von Apple gelöst finde (auch die Apple-Apps sollten ihre Daten in Application Support ablegen).
0
exAgrajag14.07.0923:56
Und was die lokalisierten Dateinamen angeht... *sick* *sick* *sick* Die .localized-Dateien sind das erste, was ich auf einem neuen System lösche – komplett auf der gesamten Platte.
0
exAgrajag15.07.0900:03
cosaic
Wenn dich die starre Ordnerstruktur im Finder wirklich stört: wenn man Spotlight, Stacks, Seitenleiste oder Alias benutzt, findet man doch alles schnell und übersichtlich. Dann ist es auch eigentlich egal, in welch kreativ selbstbestimmter Struktur die Dateien tatsächlich gespeichert sind – oder?
Spotlight: taugt nicht viel, hab nur Probleme mit. scheitert teilweise sogar App-Launcher. Ich finde meine Daten oft schneller, weil Spotlight zum einen zu schlecht ist (entweder nichts findet, oder die Treffer ungenügend aufbereitet) und ich zum anderen meine Daten sehr strukturiert abgelegt habe.

Stacks: WTF?!? Das ist Spielzeug. Das ist doch nicht zum strukturieren von Daten zu gebrauchen. Augenpulver, nichts weiter. Außerdem setzt es vorraus, daß du schon eine gewisse Grundstruktur hast und einhälst. Das ist das Dock-Äquivalent zum Alias. Es zeigt nur Inhalte von Ordnern an.

Seitenleiste: hat überhaupt nichts mit Dateistrukturierung zu tun. Dient lediglich als Link/Schnellzugriff auf diverse Ordner. Uralter Hut. Kann man auch mit Aliassen auf dem Desktop oder im Dock erreichen.

Alias: Auch hier wieder: taugt nur zur Strukturierung, wenn man schon eine Struktur hat. Damit kann man nur unterschiedliche Zweige bündeln.
0
xaMax15.07.0900:18
_mäuschen
no chance
Ich fass das einfach mal als Kommentar zum "Photo Booth" Problem auf.
Und mittlerweile sehe ich es auch so
Wenn man sich den Inhalt des "Photo Booth" Paketes ansieht, findet man in der Datei "Content/MacOS/Photo Booth" (Ansicht mit TextEdit) den Eintrag: "Pichtures/Photo Booth" @@ ich nehme also mal an, dass Apple diesen Ort einfach fest in das Programm verankert hat...

Naja, bleibt ja noch: Apple Product Feedback (auch wenn Photo Booth keine eigene Kategorie bildet )
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.0910:35
xaMax
_mäuschen
no chance
Ich fass das einfach mal als Kommentar zum "Photo Booth" Problem auf.
Genau.


Aber…

Erstell ein Alias des Photo Booth Ordners, verschiebe es an den von Dir gewünschten Ort und

chflags hidden /Users/user/Pictures/Photo\ Booth


0
MacMark
MacMark15.07.0920:53
Die Standardverzeichnisse im User-Home sind mit besonderen ACLs gesichert, damit sich der unbedarfte User nicht ins Knie schießt:
KeyWest:~ macmark$ ls -led Documents Downloads Library Movies Music Pictures Public Sites
drwx------+ 91 macmark  staff  3094 Jun  8 18:16 Documents
 0: group:everyone deny delete
drwx------+ 68 macmark  staff  2312 Jul 13 07:15 Downloads
 0: group:everyone deny delete
drwx------+ 45 macmark  staff  1530 Jun 24 09:42 Library
 0: group:everyone deny delete
drwx------+ 12 macmark  staff   408 Nov 29  2008 Movies
 0: group:everyone deny delete
drwx------+  6 macmark  staff   204 Nov 29  2008 Music
 0: group:everyone deny delete
drwx------+ 15 macmark  staff   510 Jan 23 22:05 Pictures
 0: group:everyone deny delete
drwx---r-x+  8 macmark  wheel   272 Dec 23  2007 Public
 0: group:everyone deny delete
drwx---r-x+ 46 macmark  wheel  1564 Oct 24  2008 Sites
 0: group:everyone deny delete
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark15.07.0920:57
_mäuschen

sudo killall Finder

Läuft Dein Finder unter root oder wozu das sudo, um ihn abzuschiessen?
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.0921:01

…da war ein Überbleibsel von setFile -a V rum…

0
MacMark
MacMark15.07.0921:13
Das setFile benötigt ebenfalls kein sudo im Home.
„@macmark_de“
0
xaMax16.07.0912:03
_mäuschen
Erstell ein Alias des Photo Booth Ordners, verschiebe es an den von Dir gewünschten Ort und

chflags hidden /Users/user/Pictures/Photo Booth
Ein Traum, danke!!
MacMark
Die Standardverzeichnisse im User-Home sind mit besonderen ACLs gesichert, damit sich der unbedarfte User nicht ins Knie schießt:
Eigentlich komisch... ich meine "System" oder "Library" dürften meinetwegen so gesichert sein... aber ein Betriebssystem so aufzubauen, dass ein Löschen eines "Pictures" oder "Movies" Ordner Probleme verursacht ist "lustig"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.