Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich diese MAC Adresse im Finder umbenennen?

Wie kann ich diese MAC Adresse im Finder umbenennen?

ma.r.c
ma.r.c16.12.0923:19
hallo,
im finder wird mein canon drucker nur mit der mac adresse angzeigt. kann ich diese umbenennen? wenn ja, wie?

vielen dank

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

uhu
uhu17.12.0900:12
Ich denke, dass Du das am Drucker selbst einstellen kannst. Evtl. über eine Webkonfigurationsseite.
0
unrath
unrath17.12.0900:13
i.a. werden MAC-Adressen nicht eingestellt, sondern sind fest vorgegeben. IP-Adressen stellt man ein.
0
ma.r.c
ma.r.c17.12.0900:24
ich möchte nur das er als canon drucker angezeigt wird.....
„... hört wie es schreit ...“
0
g-kar17.12.0900:45
Normalerweise wird ein Drucker doch nicht im Finder angezeigt. Das ergibt wenig Sinn, der Finder sollte nur Fileserver anzeigen, und obiges Icon (PC mit Bluescreen) steht doch eher für ein SMB-Share als für einen Drucker.

Statt mir Gedanken um das Label im Finder zu machen, würde ich also lieber überlegen, wieso der Drucker darin überhaupt auftaucht (bzw. ob das überhaupt der Drucker ist).
0
ma.r.c
ma.r.c17.12.0900:50
ist schon der Drucker.. hab die mac adresse verglichen....
„... hört wie es schreit ...“
0
mbh
mbh17.12.0901:25
Probier's mal mit Bonjour!
0
uhu
uhu17.12.0903:35
Wie schon erwähnt solltest Du den Namen des Druckers am Drucker selbst einstellen können. Evtl. über Webinterface.
0
white-duck17.12.0905:22

Die MAC(Media-Access-Controll)-Adresse lässt sich nicht ändern. Das ist eine nicht veränderbare Gerätebezeichnung im Netzwerk, ähnlich einer Fahrgestellnummer beim Auto.

Hat mit Deinem Mac(Intosh) übrigens nichts zu tun.

Gruß
0
JanB17.12.0908:35
Stimmt die Fahrgestellnummer am PKW ist ja auch fälschungssicher!

Ihm geht es doch gar nicht darum die MAC-Adresse zu ändern, er will nur dass das Gerät (Drucker) korrekt angezeigt wird! Er hat sich nur etwas mißverständlich ausgedrückt!
0
ma.r.c
ma.r.c17.12.0908:39
JanB
danke..
„... hört wie es schreit ...“
0
Skaroth17.12.0908:50
Ich schätz mal, dein Canon Drucker hat einen eingebauten Printserver, sonst würde dieser im Finder nicht angezeigt werden. Versuch diesem einen Namen zu vergeben. Ob das funktioniert, kann ich dir aber nicht garantieren.
0
Snowleopard_0917.12.0909:30
Die Print-Server haben eigene Bezeichnungen, die Du nicht ändern kannst. Das Beste ist es Du findest Dich damit ab und nervst nicht weiter.
0
ma.r.c
ma.r.c17.12.0910:06
Snowleopard_09
Die Print-Server haben eigene Bezeichnungen, die Du nicht ändern kannst. Das Beste ist es Du findest Dich damit ab und nervst nicht weiter.


oh.. oh.. hab ich den meister mit meinem nicht wissen genervt? typen gibt es...
„... hört wie es schreit ...“
0
JanB17.12.0910:23
Snowleopard_09
Die Print-Server haben eigene Bezeichnungen, die Du nicht ändern kannst. Das Beste ist es Du findest Dich damit ab und nervst nicht weiter.

Was bistn du fürn Clown? Gehts noch?
0
Snowleopard_0917.12.0910:48
JanB
Snowleopard_09
Die Print-Server haben eigene Bezeichnungen, die Du nicht ändern kannst. Das Beste ist es Du findest Dich damit ab und nervst nicht weiter.

Was bistn du fürn Clown? Gehts noch?

^ Hier fehlen zwei Apostrophe.

Tja schau nicht so viel in den Spiegel. Beim HP1515 ist ein Printserver eingebaut. Da kann zwischen ip4 und ip6 sowie die TCP/IP-Konfiguration zwischen Manuell und automatisch gewechselt werden. Die Bezeichnung des Servers im Netz ist vor gegeben und nicht editierbar. Soweit zu Deiner Allwissenheit.
0
ma.r.c
ma.r.c17.12.0911:05
JanB

Snowleopard_09
zum glück gibt es nicht viele typen wie dich hier im forum... sonst könnte man das hohe niveau nicht halten..
„... hört wie es schreit ...“
0
JanB17.12.0911:07
Was für ne Allwissenheit?!? Ich habe nie behauptet irgendwas zum Thema beitragen zu können, habe nur deutlich machen wollen das einige ma.r.c falsch verstanden hatten!
Und dann hab ich noch kurz darauf hingewiesen das dein Tonfall ziemlich zu wünschen übrig lässt aber du hast ja gerade schon bewiesen das du der klügste Kopf hier bist, demnach braucht man dazu ja nichts mehr sagen!
0
One Two
One Two17.12.0911:22
Snowleopard_09
Beim HP1515 ist ein Printserver eingebaut. Da kann zwischen ip4 und ip6 sowie die TCP/IP-Konfiguration zwischen Manuell und automatisch gewechselt werden. Die Bezeichnung des Servers im Netz ist vor gegeben und nicht editierbar. Soweit zu Deiner Allwissenheit.

Und weil das beim HP1515 so ist ist es bei allen anderen auch so?
0
exAgrajag17.12.0911:27
Was da genau für ein Dienst angeboten wird, kann man sich mit Bonjour Browser ( macupdate.com) ansehen.

Der Drucker vergibt offensichtlich als Default-Name seine MAC-Adresse, was aber nicht heisst, daß man den Namen nicht ändern kann. Man ändert den Namen, aber nicht die MAC-Adresse.

Wie man den Drucker konfiguriert kann ich nicht sagen. Viele Drucker bieten eine Web-Oberfläche an, in der man sowas konfigurieren kann. Würde mich wundern, wenn es hier nicht so sein sollte. Vorstellbar wäre aber auch ein Programm.
0
exAgrajag17.12.0911:34
One Two
Und weil das beim HP1515 so ist ist es bei allen anderen auch so?
Ja, wenn der Drucker halbwegs brauchbar ist, dann ist der über ein Web-Frontend konfigurierbar. Das macht selbst mein 8 Jahre alter Drucker.
0
mbh
mbh17.12.0913:12
Der Schneeblinde tut's schon wieder. Und immer diese Unterstellungen...
Snowleopard_09
^ Hier fehlen zwei Apostrophe.

Und in deinen Sätzen fehlen Kommata... Deswegen würde ich dir allerdings nicht gleich an den Bug pissen. Dass du den Sinn eines Forums allerdings so gar nicht zu verstehen scheinst, ist da schon eher ein Grund.

Edit: Da fehlen übrigens sogar drei Apostrophe...
0
sierkb17.12.0913:20
exAgrajag
enn der Drucker halbwegs brauchbar ist, dann ist der über ein Web-Frontend konfigurierbar. Das macht selbst mein 8 Jahre alter Drucker.

Über die Systemeinstellung Drucker bzw. über das Web-Interface von MacOSX' CUPS (http://127.0.0.1:631/, http://localhost:631/) z.B. "Drucker ändern" oder "Druckernamen ändern" geht's nicht?
0
ex_apple_user_neu17.12.0913:29
geht das nicht über "rechte Maustaste" und entsprechenden Kontextmeüneintrag
0
ma.r.c
ma.r.c17.12.0913:36
sierkb
exAgrajag
enn der Drucker halbwegs brauchbar ist, dann ist der über ein Web-Frontend konfigurierbar. Das macht selbst mein 8 Jahre alter Drucker.

Über die Systemeinstellung Drucker bzw. über das Web-Interface von MacOSX' CUPS (http://127.0.0.1:631/, http://localhost:631/) z.B. "Drucker ändern" oder "Druckernamen ändern" geht's nicht?

da war ich auch schon.. hab nix gefunden...
„... hört wie es schreit ...“
0
exAgrajag17.12.0913:43
sierkb
exAgrajag
enn der Drucker halbwegs brauchbar ist, dann ist der über ein Web-Frontend konfigurierbar. Das macht selbst mein 8 Jahre alter Drucker.

Über die Systemeinstellung Drucker bzw. über das Web-Interface von MacOSX' CUPS (http://127.0.0.1:631/, http://localhost:631/) z.B. "Drucker ändern" oder "Druckernamen ändern" geht's nicht?
Da kannst du Druckertreiberspezifische Dinge ändern, aber nichts, was den Drucker direkt angeht. Beim Drucker selbst kannst du ja Dinge wie IP usw. einstellen. Bei mir noch so Dinge wie Router, Rechte, Zeiten, Zeitserver, Fax usw.
0
sierkb17.12.0913:46
ma.r.c
da war ich auch schon.. hab nix gefunden...

Wenn Du in die Admin-Oberfläche von CUPS gehst und oben in der Menüleiste auf "Drucker" klickst und Dir dann (hoffentlich) Dein Drucker angezeigt wirst und Du dann auf den betreffenden Link klickst und dann "Wartung" und "Drucker ändern" auswählst und dann auf der denn folgenden Seite unten auf "Weiter" klickst -- was wird Dir da angezeigt? Da kannst Du nichts bzgl. Name/Beschreibung/Ort (wenigstens Beschreibung und Ort) ändern?
0
ma.r.c
ma.r.c17.12.0913:53
sierkb
ma.r.c
da war ich auch schon.. hab nix gefunden...

Wenn Du in die Admin-Oberfläche von CUPS gehst und oben in der Menüleiste auf "Drucker" klickst und Dir dann (hoffentlich) Dein Drucker angezeigt wirst und Du dann auf den betreffenden Link klickst und dann "Wartung" und "Drucker ändern" auswählst und dann auf der denn folgenden Seite unten auf "Weiter" klickst -- was wird Dir da angezeigt? Da kannst Du nichts bzgl. Name/Beschreibung/Ort (wenigstens Beschreibung und Ort) ändern?

beschreibung und ort ja.. aber sie anzeige bleibt trotzdem gleich..
„... hört wie es schreit ...“
0
yo
yo17.12.0914:22
Unser Epson-Drucker zeigt sich ähnlich im Netzwerk. Die Kennung ist die Meldung des eingebauten Printservers und wird geräteseitig vorgegeben. Sie ist meines Wissen nach nicht änderbar. Änderungsversuche über die Epson- Dienstprogramme oder CUPS waren jedenfalls nicht erfolgreich.

P.S. Hört doch auf, Euch anzublaffen. DAS ist niveaulos. Ein blöder Halbsatz bzgl. "Nerven" erzeugt hier ganz schön heftige Überreaktionen.
0
ma.r.c
ma.r.c17.12.0915:09
genauso sieht es bei mir aus..
wenn es so ist, dann ist es halt so. hatte nur gedacht, ich frag mal hier im forum, ob jemand einen tip hat.

trotzdem danke

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.12.0915:46
ma.r.c

beschreibung und ort ja.. aber sie anzeige bleibt trotzdem gleich..

Finder neu gestartet?

0
ma.r.c
ma.r.c17.12.0915:58
_mäuschen
ma.r.c

beschreibung und ort ja.. aber sie anzeige bleibt trotzdem gleich..

Finder neu gestartet?

yep
„... hört wie es schreit ...“
0
exAgrajag17.12.0916:18
Wenn man den Namen des Druckers in CUPS ändert dürfte es sich nicht auf den SMB-Freigabenamen des Druckers auswirken – woher auch? Alles, was man im CUPS-Interface einstellt, findet lokal auf dem Rechner statt. Es würde sich höchstens auswirken, wenn man den Netzwerkdrucker noch zusätzlich über den Rechner freigibt.

Interessant finde ich ja, daß der Drucker eine SMB-Freigabe anbietet? Was sagt denn das Manual dazu? Kann ich da einfach PDFs und PS-Dateien reinwerfen und der druckt sie automatisch? Oder kann das Gerät auch Scannen und man kann die Scan-Ergebnisse über diese Freigabe abholen?

Hat denn der Drucker selbst keine Möglichkeiten ihn zu konfigurieren (Display und Steuertasten)? Vielleicht hat der gar keinen Web-Server, sondern kann nur über das Tableau konfiguriert werden? Oder man muß erst den Web-Server freischalten (ist ja durchaus ein Sicherheitsaspekt, den nicht per default eingeschaltet zu haben default Passwörter).
0
yo
yo17.12.0917:16
exAgrajag
Interessant finde ich ja, daß der Drucker eine SMB-Freigabe anbietet? Was sagt denn das Manual dazu? Kann ich da einfach PDFs und PS-Dateien reinwerfen und der druckt sie automatisch? Oder kann das Gerät auch Scannen und man kann die Scan-Ergebnisse über diese Freigabe abholen?

Der Epson ist nur ein Drucker. Leider ist das auch keine richtige SMB-Freigabe. Eine Verbindung lässst sich so nicht herstellen. PDF per Drag & Drop funktionieren nicht.
0
exAgrajag17.12.0918:28
yo: Hast du denn mal nachgesehen, um was für eine Freigabe es sich da handelt (mit Bonjour Browser z.B., der zeigt ein paar Werte zu jeder Freigabe an)? Wird diese Freigabe überhaupt via Bonjour propagiert? Sagt die Doku nichts dadrüber?
0
uhu
uhu18.12.0913:14
Darf ich nochmals nachfragen: Hast Du schon versucht den Drucker mittels Webinterface anzusprechen (Z.B. im Safari http://x.x.x.x wobei das x.x.x.x die IPv4 Adresse Deines Druckers ist) ?

Viele Drucker haben einen eingebauten Miniwebserver, auf welchem Admin und Status Informationen geändert resp. abgefragt werden können.

Darf ich fragen, um was für einen Drucker es sich dabei genau handelt ?
0
ma.r.c
ma.r.c18.12.0913:19
ja.... aber ohne ergebnis

CANON MX 850 Series Multifunktionsgerät
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.