Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie kann ich am einfachsten mein neues MBP einrichten - d.h. die Daten vom "alten" übernehmen

Wie kann ich am einfachsten mein neues MBP einrichten - d.h. die Daten vom "alten" übernehmen

mike111
mike11131.03.0906:59
Hallo Mac Gemeinde,

wenn heute der Post - ähh - UPS Mann 2x klingelt dürfte es mein neues MacBook Pro sein.
Auf meinem alten MBP hat sich in den letzten 3 Jahren natürlich so einiges Angesammelt;
Vorallem Bilder und Musik (iPhoto und iTunes) aber natürlich auch Daten von eMail, GarageSale, und weiteren Programmen. Was bestimmt auch gleich nervt, sind so kleinigkeiten wie fehlende Passwörter auf Internet Seiten, etc.

Gibt es eine gute Möglichkeit meinen neuen Mac "relativ einfach" wieder einzurichten?
Welche Systemordner muss, kann, oder darf ich kopieren?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Mike
0

Kommentare

vieser
vieser31.03.0907:07
in den Ordner Programme / Dienstprogramme gibt es einen so genannten Migrationsassistent. Mit diesem kannst du deine Daten über ein Firewire-Kabel oder über das Netzwerk die Daten auf den neuen Rechner ziehen. Alle ganz automatisch und ohne dass du etwas machen musst. Außerdem kannst du mit diesem Assistent, falls vorhanden ein TimeMaschine Backup aufspielen.

Ich denke das ist die einfachste Möglichkeit. Ob die ist sauberste ist, weiß ich nicht.

Ich habe damals alles "per Hand" rübergezogen und Programme neu installiert. Ich hatte das Gefühl, dann ist alles sauber. Aber man muss wissen wo zum Beispiel eine iWeb Seite gespeichert wird etc. Das ist manchmal etwas knifflig.
„...“
0
mike111
mike11131.03.0908:21
... kann ich mit dem Migrationsassistent auch einzelne Daten übertragen - oder nur das ganze "System".

0
vieser
vieser31.03.0908:29
So weit ich weiß ist nur die vollständige Migration möglich.


„...“
0
mike111
mike11131.03.0912:45
Wichtig wäre mir vorallem iTunes und iPhoto - welche Ordner / Einstellungen müsste ich kopieren um z.B. auch meine Wiedergabelisten oder Alben zu erhalten ??

0
vieser
vieser31.03.0912:54
Im Ordner /Benutzer/deinBenutzername/Musik ist ein Ordner mit dem Name iTunes. Hier ist alles drin, was iTunes auf dem neuen Mac braucht um reibungslos zu laufen.

Kopier einfach diesen Ordner auf den entsprechenden Platz des neuen Macs.

Bei iPhoto ist es das Selbe. Im Ordner Bilder ist ein Ordner mit dem Name: iPhoto Libery. Auch hier genügt es, diesen Ordner zu verschieben. Habe es bisher immer so gemacht und es hat ohne Probleme geklappt.

Aufgepasst: Es kommt aber etwas darauf an, welche Einstellungen du vorher getroffen hast. Wenn du die Libery nicht von iTunes organisieren lässt, kann es zu Problemen kommen. Dann wird es schwierig, denn die Mediathek wird verfügbar im Ordner iTunes unter Musik sein, doch du musst alle Dateien wieder zuweisen.
„...“
0
DrSocafunana
DrSocafunana31.03.0913:26
meiner Erfahrung nach ist TimeMachine die geillste Möglichkeit sowas zu regeln. brauchst ja einfach nur zu installieren und während der Install. das System zurückholen. Ist dann alles EXAKT so wie in der letzten TimeMachine Version. Musst nur zusehen, dass in der Version nichts ausgeschlossen ist, was du doch noch haben wolltest.
TM is geill für sowas!
0
lik™
lik™31.03.0913:26
Also wirklich, am einfachsten: Migrationsassistent. Dann müsste _alles_ drüben sein.

Das MBP (das neue) wird beim ersten Start sowieso als erstes danach fragen, ob Du noch einen alten Mac hast und ob esdie Userdaten übertragen soll. Was nichts anderes ist als der Assistent.

Du musst ein Firewire-Kabel haben (und weil Apple so doof ist und die 400 ja wegrationalisiert - in Deinem Fall ein Kabel von FW800 auf FW400), meines Wissens geht es nicht mit USB. Via Netzwerk oder von einem TimeMachine Backup geht es auch.

Öffne einfach jetzt schonmal den Migrationsassistenten, dann siehst Du, welche Optionen Du zur Verfügung hast. Liegt in

Programme > Dienstprogramme

Ist alles gar kein Problem.
„\m/“
0
mike111
mike11131.03.0919:25
Ich danke Euch für die TIPPS

D A N K E

Euer Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.