Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie in einem 2-Mann WLAN Netzwerk ohne Internet chatten?

Wie in einem 2-Mann WLAN Netzwerk ohne Internet chatten?

Hum
Hum10.10.0413:51
Hi,

ein Freund und ich machen in der Schule mit seinem Powerbook und mit meinem Ibook immer ein kleines WLAN-Netzwerk auf. Jetzt würden wir auch gerne ne Runde chatten, aber wir wissen nicht, mit welchem Programm man das am besten macht?

Beherrscht iChat das? Wenn ja, wie kann ich das ohne Internet einstellen?

Und wenn wir schon dabei sind: Wofür steht eigentlich das kleine i? Intelligent?

Danke für eure Hilfe

Mfg

Malte
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin10.10.0413:54
Über Rendezvous geht das, schau dazu mal unter Rendezvous in die iChat Hilfe.
0
MacMark
MacMark10.10.0413:55
Über Rendezvous kann iChat das. Das i steht für Internet und kam durch den ersten iMac, wurde später auf andere Geräte und Software übertragen.
„@macmark_de“
0
nb
nb10.10.0414:00
Genau, erstmal in iChat über Rendezvous anmelden… dann funzt´s!
0
Michael10.10.0416:08
Da hätt ich mal ne frage zu
gibt es auch die Möglichkeit zwischen MAC und WIN ohne Internet zu chaten?? D. h. gibt es Progi für Win welches Rendevous beherrscht??

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood10.10.0416:29
wie wärs mit mail hehe ... nee...aber die nachrichten die remote desktop 2 verschickt nimmt VNC an, ist bissel umständlich...vielleicht gehts auch einfacher, aber das wär mal die Lösung die mir einfällt
0
JuergenB
JuergenB10.10.0416:42
bluetooth
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0416:46
Nebeneinander setzen und quatschen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex10.10.0417:50
Wie wäre es den hiermit ?
Wenn de ein bisschen Java schreibst hast de gleich n schönes tool



0
der schneyra
der schneyra10.10.0419:00
Du kannst es ja mal probieren, ich glaube aber nicht das es klappt:

www.schneyra.de/parrot/

Das Programm haben wir mal für nen JAVA-Schein geschrieben. Instant Messaging auf Rendezvous-Basis. Sollte auch unter Windows laufen. Zum Bestehen hat's gereicht, aber wir haben da nie weiter was dran gemacht... Ich glaub nicht das es funktioniert. Als ich grad mal angetestet hab, konnte ich nur in eine Richtung was schreiben
„BAM!“
0
Michael10.10.0420:27
der schneyra
was macht das Progi denn?? habe es jetzt auf beiden Rechnern istalliert? Aber da tut sich nicht so wirklich was, habe es noch nicht verstanden?

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
der schneyra
der schneyra10.10.0421:12
Damit solltest du chatten können. Du musst an sich nur beim Start deinen Namen eingeben und dann auf "Connect" klicken. Achte darauf das du unterschiedliche Namen verwendest. Bei mir wars vorhin z.B. "schneyra iBook" und "schneyra G4". Da der File-Transfer glaub ich eh nicht funktioniert brauchst du keinen Ordner anzugeben.

Nun noch den Chatpartner in der Buddyliste markieren (natürlich auf beiden Rechnern) und es sollte klappen. Ich hab vorhin noch nen 2. Durchlauf gemacht, da konnte ich mich schön unterhalten. Aber das Programm ist natürlich wie schon gesagt arg buggy. Viel Mühe hamn wa uns nicht gegeben, unser Prof war leicht zu beeindrucken

Achso: Deine beiden Rechner müssen natürlich vernetzt sein In meinem Fall der G4 per Kabel am Router, das iBook per WLAN. Versprich dir bitte nicht zu viel...
„BAM!“
0
MMeissner
MMeissner10.10.0423:01
anfangsfrage:
das programm heisst aufstehen, zur tür und über den flur gehen, die andere tür aufmachen und hallo sagen...:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.