Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie iTunes Mediathek für anderen Benutzer freigeben?

Wie iTunes Mediathek für anderen Benutzer freigeben?

Digitalo
Digitalo06.11.0823:18
Die Mediathek lässt sich im lokalen Netzwerk anderen Macs zugänglich machen. Wie jedoch kommt ein anderer User an meinem Mac an meine Tracks?

iTunes verwaltet bei mir auf Finder-Ebene. Wenn ich den iTunes-Musikordner in den Ordner 'Für alle Benutzer' lege, dann können die Musikstücke in die Mediathek des zweiten Users hinzugefügt werden. Wenn ich dort iTunes die Verwaltung entziehe, kann im Finder nichts schief laufen.

Nur: Rippe ich eine neue CD, müsste sie beim zweiten User wieder in die Mediathek eingefügt werden. Mache ich etwas Grundlegendes falsch, wenn Alben, die im Ordner iTunes-Musik liegen, nicht automatisch in iTunes erscheinen. Ich hatte bisher keinen Grund, darüber nachzudenken. Doch jetzt, da ich dem zweiten User meine Mediathekt zur Verfügung stellen will...

Also:
Entweder soll der zweite Mac-Benutzer auf mein iTuens zugreifen können oder, falls dies geht, sollten die Alben aktualisiert in seiner iTunes-Mediathek erscheinen. Natürlich ist in den Einstellungen der entsprechende Speicherort vermerkt.

Ist das Anliegen verständlich geschildert?

0

Kommentare

Michael07.11.0807:55
Moin,
zu diesem Thema gibt bestimmt zig/hunderte Beiträge hier im Forum.
Ich habe meine Musik-Daten auf einer externen Platte. Jeder kann Musik hinzufügen, aber die anderen müssen die neue Musik immer mit Hand in ihr eigenes iTunes ziehen. Die Daten bleiben allerdings auf der externen Platte und werden NICHT im eigenen Musikordner gespeichert.
Das sollte man unbedingt einstellen, sonst hat man hinterher die ganze Musik doppelt und dreifach auf der Platte.
Es soll auch Software geben die das automaitsch macht.
Schon mal im FORUM GESUCHT?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Siluro
Siluro07.11.0808:24
Simplfy Media
0
Digitalo
Digitalo07.11.0809:52
Offenbar habe ich das Anliegen einigermassen verständlich schildern können.
Michael
Schon mal im FORUM GESUCHT?
Ja, habe ich vor dem Posten in der offenbar richtigen Annahme, dass ich nicht der Einzige bin, der sich iTunes auf diese oder eine ähnliche Arte einrichten möchte. In der Wahl der Stichworte bei der Suche habe ich offenbar keine glückliche Hand (oder zu wenig Geduld) gehabt.
Ich habe meine Musik-Daten auf einer externen Platte. Jeder kann Musik hinzufügen, aber die anderen müssen die neue Musik immer mit Hand in ihr eigenes iTunes ziehen. Die Daten bleiben allerdings auf der externen Platte und werden NICHT im eigenen Musikordner gespeichert.

Ich will die Dateien von iTunes auf meinem Mac verwalten lassen, der zweite Nutzer soll (und will) die Musik nur hören, jedoch keine eigenen Alben hinzufügen. Auf der Externen HD liegt das Backup.

Bei deiner Variante werden wohl alle Beteiligten die Musik von iTunes im gemeinsamen Zielordner auf der externen HD verwalten lassen.
Dass die neu gerippten Alben beim zweiten Nutzer jeweils von Hand in die Mediathek eingefügt werden müssen, will ich eben vermeiden. Bei mehreren Nutzern, wie bei dir vorhanden, stelle ich mir dieses Verfahren recht kompliziert vor.

Nun weiss ich, dass es Software gibt, welche die automatisch erledigt. Ich werden sie mir ansehen.

In diesem Sinn: Siluro: Danke für den Hinweis!
0
nio)(oin
nio)(oin07.11.0810:04
geht das nicht wenn man die mediathek für andere user freigibt? Dachte dann geht nur das hören (halt nur über iTunes) und wenn User A eine CD rippt müsste die bei User B (nur hören) automatisch aktualisiert werden. Aber KA sitz grad nich vor iTunes oder so.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Digitalo
Digitalo07.11.0810:37
nio)(oin
geht das nicht wenn man die mediathek für andere user freigibt?
Dachte ich gesten Nacht auch, hatte jedoch auf der Apple-Seite nur Hinweise gefunden, wie sich User im gemeinsamen Netzwerk ihre Mediatheken offen oder passwortgeschützt zugänglich machen können, nicht aber, wie der zweite User auf meinem Mac meine Mediathek abhören kann. Ich kann im Moment nicht weiter nach einer Lösung suchen. Wenn du jedoch auf eine stösst, bind ich froh, wenn du sie mich wissen lässt.
... und wenn User A eine CD rippt müsste die bei User B (nur hören) automatisch aktualisiert werden.
Ohne es ausprobiert zu haben (geschieht vielleicht später noch) stelle ich mir dies folgerndermasse vor:

Wenn User B auf meine Mediathek lesend zugreifen kann, kann er auch neu gerippte CDs hören. Er befindet sich ja dann 'lesend' auf meinem iTunes.

Werden jedoch meine Alben in seine Mediathek verlinkt (ohne dass die Bibliothek bei ihm auf Finderebene verwaltet wird), müssen neue Alben bei ihm händisch in nach iTunes verfrachtet werden ( Michael) ausser, die Sache wird softwaremässig gelöst, was gemäss Michael und Siluro ja funktionieren sollte.

Wie gesagt, getestet habe ich das Ganze noch nicht, stelle es mir jedoch in etwa so vor.
0
Digitalo
Digitalo07.11.0810:45
Ich lass meine Mediathek mal nach iTunes auf dem zweiten Account verlinken (ohne dortige iTunes-Verwaltung), so sollte das Ganze in einem ersten Schritt möglich sein. Wegen der automatischen Aktualisierung suche ich später.

Falls jemand jedoch eine elegantere Lösung kennt, erfahre ich gerne davon.
0
exAgrajag07.11.0814:31
Das Problem ließe sich IMHO nur lösen, wenn das Datenbank-Backend nicht in iTunes wäre, sondern ein separater Prozess, der unabhängig von einem User (also im System-Kontext) läuft.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre ein daap-Server. Da könnten sich auch die lokalen Benutzer einloggen. Das Problem wäre nur, daß, wenn man neue Titel via iTunes hinzufügen würde, der daap-Server auch neu indexieren müsste.

Ich hab allerdings noch keinen daap-Server benutzt (hab das eventuell aber noch mal vor). Deshalb kann ich leider nichts konkretes beitragen. Es würde mich eher selber interessieren, ob hier einer Erfahrungen hat.
0
exAgrajag07.11.0814:33
Siluro
Simplfy Media
Ah, cool, den Hinweis hatte ich eben übersehen. Ich werde es mir mal anschauen.
0
exAgrajag07.11.0814:41
Hmm, irgendwas verstehe ich gerade nicht. Wo wird der Account angelegt, der am Anfang eingerichtet werden soll? Lokal auf meinem Rechner, oder beim Hersteller auf dem Server. Letzteres käme für mich nicht in Frage.
0
Digitalo
Digitalo09.11.0802:45
exAgrajag
Ich bin auch nicht richtig schlau geworden. Vielleicht kann Siluro etwas dazu sagen.
... sondern ein separater Prozess, der unabhängig von einem User (also im System-Kontext) läuft.
Was geschähe, wenn man den iTunes-Ordner in die Library des System legen würde?

Sie wäre damit systemweit abrufbar. Rippe ich eine CD neu (iTunes verwaltet) und der zweite Nutzer startet iTunes von seinem Accout aus, dann müsste das neue Album auch bei ihm erscheinen, oder? Das Programm selbst kann ja von jedem User gestartet werden. Wenn es auf den systemweit zugänglichen iTunes-Ordner zugreift, müsste doch bei jedem Nutzer die selbe Mediathek erscheinen.
Oder übersehe ich da etwas?

Eigenartig eigentlich, dass es Apple mit Bordmitteln möglich macht, Mediathekten im Netzwerk anderen zugänglich zu machen, dies von einem User zum anderen auf dem gleichen Mac jedoch nicht ohne weiteres geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.