Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie herausfinden, welche Hotkeys bereits belegt sind?

Wie herausfinden, welche Hotkeys bereits belegt sind?

Der Mike
Der Mike30.06.1721:40
Ich würde über die App HotKey (siehe Mac App Store) unter Sierra gerne den DVD-Player mit dem Hotkey Control-Command-D und Safari mit Control-Command-S belegen.

Doch Safari lässt sich leider nicht damit belegen, siehe Screenshot:



Beim DVD-Player kommt nicht mal eine Meldung, Control-Command-D scheint allerdings auch belegt zu sein, laut https://support.apple.com/en-us/HT201236 offenbar mit dem Lexikon. (Der Hotkey wird hier nicht benötigt, vor allem nicht in dieser Belegung.)

Wo kann man unter macOS nachschauen, wo man die entsprechenden Belegungen abwählen bzw. umdefinieren kann? Das Kontrollfeld Tastatur habe ich schon zigfach geprüft - oder ich bin blind dort unter den Kurzbefehlen, denn dort ist hier weder Control-Command-D noch -S belegt...

Danke schon mal für Tipps!
0

Kommentare

bestbernie30.06.1722:04
In Safari findest du den Shortcuts ctrl+cmd+s unter Verlauf.( Hier würde ich als erstes diesen ändern und dann deine Wunschkombi für deinen Zweck einsetzen)
ctrl+cmd+D ruft systemweit das Lexikon auf, ob es sinnvoll ist derartiges zu verändern, vage ich mal zu bezweifeln, da ist es mit Sicherheit besser einen anderen Shortcuts zu nehmen.
0
MikeMuc30.06.1722:50
Der Mike
Ich schalte immer erstmal nahezu alle Shortcuts in den Systemeinstellungen Tastatur aus. Sofern man in bestimmten Programmen die "eingebauten" nicht ändern kann kann man dort auch eigene Befehle definieren.
0
Der Mike
Der Mike01.07.1705:16
estbernie
In Safari 10.1.1 finde ich hier im Pull-down-Menü leider nur Option-Command-S, allerdings nicht Control-Command-S.



Das Lexikon wird hier eigentlich als Hotkey überhaupt nicht benötigt. Kann man das nicht umdefinieren oder den Hotkey deaktivieren?

MikeMuc
Leider finde ich die beiden bewussten Hotkeys im Kontrollfeld Tastatur nicht. Sind dort offenbar überhaupt nicht belegt.
0
Der Mike
Der Mike02.07.1720:06
Sonst niemand eine Idee, wo unter Sierra Control-Command-S bereits belegt ist?

Im Finder oder in Safari scheint es jedenfalls keinen entsprechenden Hotkey zu geben, auch nicht im Terminal...
0
almdudi
almdudi04.07.1700:17
Mangels Sierra-Erfahrung keine Idee - aber der Screenshot ist irgendwie wenig informativ. Der informative Teil ist rechts abgeschnitten.
Ein im Menü nicht auftauchender "Hotkey" mag aber durchaus funktionieren.
0
ein.Leguan
ein.Leguan04.07.1701:51
Einstellungen Tastatur Kurzbefehle Dienste
0
gickel04.07.1709:10
CheatSheet, 1.2.7, war mal umsonst, taucht einfach bei gedrücktem Command nach 5 sec umgebungsspezifisch auf und zeigt ALLES. Könnte klappen …
0
Der Mike
Der Mike04.07.1718:11
gickel
Aber nur innerhalb des gerade geöffneten Programmes, oder?

Hier ist nur der Finder offen, dennoch kann ich auch Control-Command-S via Hotkey nicht neu belegen. Obgleich über das Kontrollfeld Einstellungen/Tastatur/Kurzbefehle nicht anderweitig belegt. Und auch nicht in Safari.
0
gickel04.07.1718:34
Bin jetzt nicht richtig bei der Sache, aber in Kontrollfeld Einstellungen/Tastatur/Kurzbefehle/ App-Tastatutkurzbefehle – "+" wird Control-Command-S entweder für "Textfelder und Listen" oder für "Alle Steuerungen" angenommen, programmspezifisch oder für Alle Programme. Ob das für Dich klappt?
0
ein.Leguan
ein.Leguan04.07.1719:20
Systemweit agierende Hintergrundprogramme könnten bei der Suche noch von Interesse sein.
Sind TextExpander, KeyboardMaestro, ToDo- oder Dokumentenmanagement-Programme oder ähnliches installiert und aktiv?
0
Der Mike
Der Mike05.07.1718:59
gickel
Hä?

Zum Umschalten zwischen beiden Arten ist da der Hotkey Control+F7. Geswitcht wird hier in der Regel einfach mit der Tabulator-Taste, da mich nur Textfelder und Listen interessieren. Wo kann ich da diesbezüglich was im Kontrollfeld Tastatur Control-Command-S finden, wo dieser Hotkey auch ausgewiesen wird?



ein.Leguan
Nein, nicht eines davon.

Früher habe ich übrigens die Shareware HotApp verwendet. Nur gab es dazu seit 2006 oder so kein Update mehr und unter Sierra funktioniert dieses 32-Bit-Kontrollfeld leider nicht mehr. Da konnte ich problemlos Safari mit Control-Command-S belegen - lief von Tiger bis hin zu El Capitan problemlos, war sogar ein Universal Binary für PowerPC und Intel. (Und ja, HotApp ist komplett deinstalliert, daran liegt es nicht.)

Genial an HotApp war, dass es ein Kontrollfeld (PrefPane) war, HotKey ist das leider nicht, ist einfach ein Programm, das sich dazu (sinnfrei nicht ausblendbar) auch noch in der Menüleiste einnistet, dazu nicht mal verschiebbar.

Keyboard Maestro ist auch noch eine Option, allerdings arg teuer für das Gebotene, zumal nicht mal lokalisiert (wie das olle HotApp oder HotKey), wäre bei dem Preis von knapp 40 EUR eigentlich absolut zu erwarten, inklusive lebenslange Updates. So 20 USD wären ja OK. Produktpolitik à la Parallels unterstütze ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.