Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie genau arbeitet die App "Mein iPhone suchen"?

Wie genau arbeitet die App "Mein iPhone suchen"?

photoproject
photoproject18.09.1313:38
Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt, wie genau arbeitet die App "Mein iPhone suchen"?

Ich frage deshalb, weil ich akutell eine gravierende Abweichung (mehr als 5 km vom eigentlichen Standort) festgestellt habe: das iPhone liegt zu Hause, die App "Mein iPhone suchen" über iCloud hier im Büro (25km entfernt), sagt mir, das iPhone wäre über 5km entfernt.

Wie wird eigentlich der Standort ermittelt?

Nein, es wurde nicht eingebrochen und das iP gestohlen.
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc18.09.1313:45
Die Lokalisierung funktioniert, wenn GPS nicht geht, über die Mobilfunkzellen. Je nach Netz und Zellengröße kann das natürlich relativ große Abweichungen ergeben.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
photoproject
photoproject18.09.1314:00
vasquesbc
Die Lokalisierung funktioniert, wenn GPS nicht geht, über die Mobilfunkzellen. Je nach Netz und Zellengröße kann das natürlich relativ große Abweichungen ergeben.

Ok, kann mir gut vorstellen, dass heute in unserer Region (Nordost-BY) bei dem Dauerregen GPS nicht wirklich funkt, aber Abweichungen von Luftlinie 5 km oder mehr? Nach der App liegt das iPhone bewegungslos im Wald.

Sohnemanns iPhone liegt auch zu Hause, ebenso wie das iPad (Wifi).
0
zwobot18.09.1314:42
GPS Empfänger funktionieren im Hause nun mal nicht so gut. Daher ist eine Abweichung nicht wirklich verwunderlich.
0
Hühnchen
Hühnchen18.09.1314:42
photoproject
Nach der App liegt das iPhone bewegungslos im Wald.
liegt vielleicht daran, dass sie Apple Karten verwenden . Damit sieht Welt gleich ganz anders aus.
Vielleicht hat dein GPS ja auch ne Macke, oder ist ganz abgestellt. Was zeigt es denn selbst an, wo es ist.
0
photoproject
photoproject18.09.1314:54
zwobot
GPS Empfänger funktionieren im Hause nun mal nicht so gut. Daher ist eine Abweichung nicht wirklich verwunderlich.

Ja, ok, dann beträgt die Abweichung vll 50 Meter +/-, aber keine 5000 Meter, oder sehe ich das falsch?
0
photoproject
photoproject18.09.1314:59
Hühnchen
photoproject
Nach der App liegt das iPhone bewegungslos im Wald.
liegt vielleicht daran, dass sie Apple Karten verwenden . Damit sieht Welt gleich ganz anders aus.
Vielleicht hat dein GPS ja auch ne Macke, oder ist ganz abgestellt. Was zeigt es denn selbst an, wo es ist.

Was es selbst anzeigt, kann ich nicht sagen, denn das iP liegt ja zu Hause und ich bin im 25km entfernten Büro. Aber jetzt aktuell sagt mir die App, dass das iP jetzt auch tatsächlich wieder zu Hause ist.
0
eiq
eiq18.09.1315:04
Vielleicht hat es nur einen kleinen Spaziergang im Wald gemacht?
0
photoproject
photoproject18.09.1315:25
eiq
Vielleicht hat es nur einen kleinen Spaziergang im Wald gemacht?

...dann hätte es sich bewegt, bzw. diese Bewegung hätte die App doch mehr oder weniger darstellen können. Aber es lag den ganzen Vormittag über an einem von der App dargestellten Ort im Wald. Ausserdem...wer geht schon bei dem Sauwetter spazieren? Da wollte nicht mal der Hund raus, geschweige denn ein iPhone!
0
Mathias18.09.1317:56
photoproject
Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt, wie genau arbeitet die App "Mein iPhone suchen"?

Ich frage deshalb, weil ich akutell eine gravierende Abweichung (mehr als 5 km vom eigentlichen Standort) festgestellt habe: das iPhone liegt zu Hause, die App "Mein iPhone suchen" über iCloud hier im Büro (25km entfernt), sagt mir, das iPhone wäre über 5km entfernt.

Wie wird eigentlich der Standort ermittelt?

Nein, es wurde nicht eingebrochen und das iP gestohlen.
Starte einmal die App "Kompass" und kalibriere die Kompassfunktion.
Danach sollte es wieder funktionieren
Vorausgesetzt die Ortungsdienste sind eingeschaltet
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
dark-hawk18.09.1318:57
Das iPhone bzw iOS nutzt aber noch mehr um festzustellen wo es ist (daher auch a-GPS, für assisted GPS). Neben GPS und den Mobilfunkzellen u.a. auch erkannte WLans. Wenn z.b. Bei deinem iPhone WLAN abgeschaltet ist, bei dem von deinen sohnemann und dem iPad aber nicht, erklärt es wieso dein iPhone seine Position nicht so genau bestimmen kann wie die anderen Geräte.

Und falls die fragen kommt: ja es fahren tatsächlich Firmen rum und zeichnen WLans samt GPS-Position auf. Wenn ich mich recht entsinne war das beim ersten iPhone die einzige Möglichkeit die Position festzustellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.