Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie faxt man denn in Cupertino?

Wie faxt man denn in Cupertino?

Hot Mac
Hot Mac03.08.1114:20
Hallo Leute,

wie Ihr wahrscheinlich schon alle festgestellt habt, so wird Apples hauseigenes USB-Modem unter 10.7 nicht mehr unterstützt.

Das war ja zu erwarten, da man unter 10.6 auch schon im 32Bit-Modus starten mußte, um faxen zu können.

Ich weiß, daß die Coolen unter uns eh nicht mehr faxen; ist ja eine antiquierte Übertragungstechnik.

Gelegentlich muß ich aber mal ein Fax versenden und wenn, dann natürlich gleich einen ganzen Schwung Seiten.
Die bekannten Fax-Dienste kommen aufgrund der Kosten also nicht infrage.

PageSender funktioniert unter Lion auch nicht, was aber wurscht ist, da es sich ohne Modem ohnehin ausgefaxt hat.

Wie faxt man denn in Zukunft?
IP-basierter Anschluß, oder was?
Geht das überhaupt mit Bordmitteln?

Habt Ihr da 'ne Idee?

Liebe Grüße,

Euer Hot Mac, der zum Faxen von der SL-Partition booten muß.
0

Kommentare

applegenius03.08.1114:25
Es gibt genug Online Fax Dienste wo man seine Dokumente mit verschicken kann. Ansonsten halt ein Faxgerät kaufen oder es einfach lassen. Was man faxen kann/muss, kann man im schlechtesten Fall auch alles per Post schicken.
0
roadrunnerhagen03.08.1114:32
@applegenius

Manche Dinge müssen halt schnell gehen und die Gegenseite möchte deshalb ein Fax haben. Da man aber nicht alles ausdrucken möchte, ist der Faxversand vom Rechner aus schon was feines.

Ich nutze deshalb mein Fritzbox. Da kann ich dann vom Mac aus Faxen machen.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Tommy1980
Tommy198003.08.1114:36
roadrunnerhagen
@applegenius


Ich nutze deshalb mein Fritzbox. Da kann ich dann vom Mac aus Faxen machen.

Und wie geht das? Ich weiß, dass der Empfang mit der FB geht, aber senden?
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.1114:38
Tommy1980
roadrunnerhagen
@applegenius


Ich nutze deshalb mein Fritzbox. Da kann ich dann vom Mac aus Faxen machen.

Und wie geht das? Ich weiß, dass der Empfang mit der FB geht, aber senden?

Mit FRITZ!Fax.

0
Hot Mac
Hot Mac03.08.1114:44
Oder Fritz.mac Suite nennt sich das ... (AFAIK)

Hab keine FritzBox.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG03.08.1115:02
Was auch sehr gut funktioniert ist die Brother Suite - wenn man einen Brother MFC Drucker mit eingebautem Fax sein eigen nennt - funktioniert dann auch via WLAN super ...

Oder wie ich: via Remote Desktop & VPN auf den Server und da via Tobit Info Center
0
Wombats03.08.1115:16
Wir haben unser Faxgerät seit einer Ewigkeit nicht mehr benutzt. Alles, was zu versenden ist, geht als PDF per E-Mail an den Empfänger. Sogar das Finanzamt akzeptiert diesen Weg.

Und als cooles feature kann unter Lion nun das PDF sogar mit Facetime signiert werden.
0
Muty03.08.1115:34
Wie funktioniert das? Also mit FaceTime signieren?

Gruß,
Muty
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.1115:36
Ich persönlich würde überhaupt kein Fax mehr versenden, wenn ich's nicht müßte.
Das nervt mich schon seit Jahren.

Na ja, was will man machen?
0
iGod03.08.1115:37
Was macht ein Clown im Büro?

-Faxen
0
lillylissy03.08.1115:37
Hot Mac
Hallo Leute,
Ich weiß, daß die Coolen unter uns eh nicht mehr faxen; ist ja eine antiquierte Übertragungstechnik.

Trotz dass hier in der Firma einige "coole" Macs inkl. OS X Server herumstehen, wäre bei uns der tägliche Betrieb ohne ein anständiges (antiquiertes) Faxgerät nahezu undenkbar.
0
MetallSnake
MetallSnake03.08.1115:38
Wombats
Wir haben unser Faxgerät seit einer Ewigkeit nicht mehr benutzt. Alles, was zu versenden ist, geht als PDF per E-Mail an den Empfänger. Sogar das Finanzamt akzeptiert diesen Weg.

Schonmal versucht bei 1blu zu kündigen? Das war ein Akt sag ich dir. Per E-Mail wollten die nicht, ging nur über Fax. Habe mir dann Aboalarm fürs iPhone geladen und damit quasi gefaxt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Toowok03.08.1115:38
Ich benutze den sipgate faxdrucker, der klinkt sich in den pdf-speichern Dialog ein. Kostet zwar 49 Cent pro Fax, aber für ab und zu geht das. Empfang über die fritzbox.
0
micheee03.08.1115:45
Wombats
Und als cooles feature kann unter Lion nun das PDF sogar mit Facetime signiert werden.
Würd mich auch interessieren wie das geht!
0
ela03.08.1115:56
Signieren (also die eigene Unterschrift auf ein Dokument packen) geht IMHO mit der Vorschau, nicht mit FaceTime. Unterschrift auf ein weißes Stück Papier, vor die Kamera halten, platzieren.
Siehe z.B. hier:
EDIT: Hier ist es besser zu sehen:

Ich wusste nicht, dass das Modem mit 10.7 nicht mehr funktioniert und es wäre ein weiteres K.O.-Kriterum. Ich muss also auch dafür zunächst eine Lösung finden bevor ich den Bürorechner umstellen kann. Danke für den Hinweis!

Verstehen tue ich das aber nicht. Das Modem ist ein USB-Gerät. Apple braucht nur die Treiber 64-Bit-fähig zu machen. Warum tun die das nicht?! Nervt schon irgendwie
Vielleicht kommt das aber auch mit einem Update. Es ist ja eine 10.7.NULL Version

Über die FritzBox-Lösungen für den Mac liest man nicht nur Gutes. Welche der Beiden ist denn nun die zuverlässigere wenn man faxen möchte?
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.1116:23
Ich verstehe auch nicht, daß man die Funktion PDF faxen zwar über den Druckdialog auswählen, mangels Modem-Unterstützung jedoch nicht ausführen kann.
Da muß doch von Apple noch irgend etwas kommen.

Wie schaut's denn bei den IP-basierten Anschlüssen der Telekom aus.
Angeblich werden Faxverbindungen bei diesen Anschlüssen via Internet aufgebaut.
Keinen Schimmer, wie das funktionieren soll.

Wenn das funktionieren würde, dann müßte man ja über den Druckdialog faxen können.

Hat von Euch jemand so einen Anschluß und könnte das mal ausprobieren?

Der Faxempfang ist in meinem Fall gelöst.
Fürs Versenden will ich nichts ausgeben, das muß über meine Flatrate laufen.
Sonst wären Brieftauben wahrscheinlich günstiger.
0
Kolobok
Kolobok03.08.1116:29
applegenius
Es gibt genug Online Fax Dienste wo man seine Dokumente mit verschicken kann. Ansonsten halt ein Faxgerät kaufen oder es einfach lassen. Was man faxen kann/muss, kann man im schlechtesten Fall auch alles per Post schicken.


Ich weiß echt nicht warum einige User eine Beschneidung eines Betriebssystems um Fähigkeiten auch noch als Innovation erkennen. Hallo.......
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
DonQ
DonQ03.08.1116:30
ein halbwegs aktuelles Faxgerät unterstützt den VOIP Faxstandard per Einstellung/Menue, bzw. hat im Menue eine Option Fax bei VOIP und nein, das Fax ist keineswegs antiquiert und zum Titel:

wahrscheinlich mit einem Profi Faxgerät mit sehr hoher Verschlüsselung über eine gesicherte Leitung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
roadrunnerhagen03.08.1116:37
Ich mag ja auch nicht gerne faxen. Mache das meiste halt gerne per Mail. Doch leider gibt es bei einigen (gerade großen) Lieferanten und Behörden das Problem, dass diese unbedingt ein Fax haben wollen.

Dank der Fritzbox habe ich übrigens meinen Papierverbrauch extrem gesenkt. Die ganzen Werbemüllfaxe landen von der Fritzbox im virtuellen Papierkorb.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.08.1116:50
Du Hast Lion doch gekauft!

Ruf bei der Apple-Hotline an und frag die, ob die, die fehlende Unterstützung, Deines Apple Modems, ernst meinen.

Vielleicht wissen die ja eine Alternative.
0
os2fan03.08.1117:23
Wie schaut's denn bei den IP-basierten Anschlüssen der Telekom aus.
Angeblich werden Faxverbindungen bei diesen Anschlüssen via Internet aufgebaut.
Keinen Schimmer, wie das funktionieren soll.

Wenn das funktionieren würde, dann müßte man ja über den Druckdialog faxen können.

Hat von Euch jemand so einen Anschluß und könnte das mal ausprobieren?

Bedeutet nur das ein klassisches Fax an einem IP Anschluß unterstützt wird. Wobei davon trotzdem immer noch abzuraten ist, wenn man auf das Fax wirklich angewiesen ist.

Als Telekom Kunde kannst du über das E-Mail Center faxen, kostet aber auch 50cent pro Fax.
0
Rocco6903.08.1117:30
Faxen ist so 80er..
0
makeup03.08.1117:57
Dann fax es doch mit dem Handy!

mkeup
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.08.1117:57
Tastatur und Maus sind auch so Asbach... Oo
„bin paranoid, wer noch?“
0
Gorch Fock03.08.1118:23
Jaja, die Herren Spitzenneuestetechnikbejubler.
Manchmal muss es eben Fax sein.
Und noch etwas: Faxe gelten immer noch als die sicherste Übertragung von Information, weil da kaum ein BNDFBIMI5CIA-Fuzzi rankommt. Aber ihr habt ja alle nix zu verbergen...
0
macnobby03.08.1118:30
Faxen ist so 80er..
Glaube nicht das du die 80er kennst, geschweige denn die Problematik der Gewerbetreibenden.
0
hausfreund03.08.1118:55
Ich habe meine Unterschrift eingescannt und möchte diese nun ohne die Kamera als Signatur einfügen. Geht das auch?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.08.1119:17
Fax ist eine wirkliche tolle Sache, wenn einem zum Beispiel jemand aus dem Jahr 1990 etwas schicken will.

Ich nutze seit ewigen Zeiten den Faxdienst meines Providers, habe aber zum Glück dieses Jahr bisher nur noch 3 Faxe erhalten.

roadrunnerhagen

Die großen Unternehmen mit denen ich zu tun habe, wollen mittlerweile nur noch EDI- oder R3-Interface. Wenn man denen mit 'nem Fax kommt, bekommen die einen hysterischen Anfall. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber man kommt mit einem Faxdienst heute wirklich gut hin. Bisserl sollte man auch auf die Leute im Umfeld einwirken, Fax muss heute auch im Geschäft kaum mehr sein.
0
hausfreund03.08.1119:28
Habe mich jetzt bei Sipgate registriert und harre der Dinge die da auf mich zu kommen.
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.1110:52
makeup
Dann fax es doch mit dem Handy!

mkeup

Ich will nichts fürs Faxen bezahlen!
0
DonQ
DonQ04.08.1111:09
man sollte eigentlich auf seine umgebung einwirken, so was wie eine SAP nicht zu verwenden wo immer möglich und dann logischwerweise auch kein EDI- oder R3 zu benutzen

Und mit Sicherheit ist es günstiger seinen Schriftverkehr per Fax zu erledigen als per Snake Mail.

In der Unzuverlässigkeit ist fax, snake mail und mail durch aus vergleichbar.

Privat nutze ich auch keinen Faxempfang

ausser vielleicht zum temporären piepigen stillegen einer Telefonnummer

das "pfiffige" versenden einer oder zig schwarzer seiten auf ein fax ist wohl auch immer noch verbreitet unter idioten





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.04.08.1111:15
wie wäre es mit externem USB-Modem?
FAlls es sowas noch gibt und das dann von Lion erkannt wird.
0
hausfreund04.08.1111:27
Es gibt Tintenstrahldrucker mit Faxfunktion diese lassen sich auch über den Mac ansteuern: Auch ne Lösung.
0
kawi
kawi04.08.1111:28
Stefan S.
wie wäre es mit externem USB-Modem?
FAlls es sowas noch gibt und das dann von Lion erkannt wird.

du hast den ersten beitrag gelesen? *hust
wie Ihr wahrscheinlich schon alle festgestellt habt, so wird Apples hauseigenes USB-Modem unter 10.7 nicht mehr unterstützt.

0
DonQ
DonQ04.08.1111:38
hausfreund

wenn nicht mal die 50 oder 80 cent pro fax über handy gezahlt werden "darf"

achja, viele kiosk, zeitschriften und tabakläden bieten diesen service@@faxversenden

wenn man freundlich ist und vielleicht eh was gekauft hat, vielleicht auch kostenlos…Survival 2011: surviving in the city with one eurodollar

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ04.08.1111:45
achja, Hotel selbe in grün…wobei die wirkliche schwierigkeit in dem "Schwung Seiten" liegt…regulärerweise ist sehr oft das Problem mit Speichergröße/Seitenzahl +2 bis 100+, da geht es auch mal nur teilweise in device / zero
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kovu
Kovu04.08.1111:50
Meine Fritz!Box kann faxen; auch ganz ohne zusätzliche Hardware.
0
boulevard69
boulevard6904.08.1111:50
Wir sind in unserer Firma für die paar Faxe, die wir mal versenden müssen auf macbay umgestiegen. Dort haben wir uns eine Oertsvorwahl-Faxnummer zuteilen lassen und die bei der Telekom fest auf unsere Faxnummer umgeleiten lassen. Funktioniert super und kostet superkleines Geld.

0
jeti
jeti04.08.1111:53
Wie währe es denn mit dem von Macbay angebotenen NANO?
Ich denke für 'n Euro im Monat ein recht rundes Angebot.
0
jeti
jeti04.08.1111:55
boulevard69

Zwei Dumme ein Gedanke => aber ich bin der Gedanke
0
micheee04.08.1112:03
An alle Unterschrifteneinscanner, das hat nichts mit einer elektronischen Signatur zu tun... Aber danke für eure Tipps...
Und als cooles feature kann unter Lion nun das PDF sogar mit Facetime signiert werden.
Da hatten wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von signieren
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.1112:32
ela
Signieren (also die eigene Unterschrift auf ein Dokument packen) geht IMHO mit der Vorschau, nicht mit FaceTime. Unterschrift auf ein weißes Stück Papier, vor die Kamera halten, platzieren.
Siehe z.B. hier:

Cool, funktioniert richtig gut! Ich hatte bisher meine auf'm Grafik-Tablett erstellte Unterschrift als png im geschützten dmg extern, u.s.w., und bei Bedarf auf's Dokument gezogen und dann verPDFt. Aber das hier ist wirklich komfortabel.
micheee
Da hatten wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von signieren

Naja, das wäre dann encryption, ein ganz anderes Thema.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGod04.08.1112:39
ela
Signieren (also die eigene Unterschrift auf ein Dokument packen) geht IMHO mit der Vorschau, nicht mit FaceTime. Unterschrift auf ein weißes Stück Papier, vor die Kamera halten, platzieren.
Siehe z.B. hier:
EDIT: Hier ist es besser zu sehen:

Das geht aber nur bei PDFs? Gibt's eine Möglichkeit für Mail?
0
exi
exi04.08.1112:44
Ich bin auch bei Sipgate. Faxen aus dem Druckdialog am Rechner aus jeder App. Empfang über meine Faxnummer bei Spinate. Zustellung per eMail.

Wenn 'ne Unterschrift erforderlich ist, scannen per Genius Scan mit iPhone und mit der Sipgate.app rausschicken. Empfang auch hier per eMail.
0
Hooby04.08.1112:55
Hot Mac
ich will nichts fürs Faxen bezahlen!
iPhone hast doch - oder???

Dann schau dir mal
Fax.de FREE FAX international Im iTunes-Store an.

Bei einem Fax pro Tag kostenlos.
sonst 20 cent pro Fax.
Dafür musst du kein Geld für Hardware ausgeben:



0
ela04.08.1113:16
Funktioniert denn der Sipgate-Faxdrucker auch unter OS-X 10.7 noch? Auf der Webseite steht nur 10.5 & 10.6
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.1113:48
Hooby
Hot Mac
ich will nichts fürs Faxen bezahlen!
iPhone hast doch - oder???

Dann schau dir mal
Fax.de FREE FAX international Im iTunes-Store an.

Bei einem Fax pro Tag kostenlos.
sonst 20 cent pro Fax.
Dafür musst du kein Geld für Hardware ausgeben:



Danke, das war mir schon bekannt.
Ich will aber nicht mit Werbung zugemüllt werden, was bei Fax.de leider der Fall ist.
0
DonQ
DonQ04.08.1114:03
allen ernstes,

es wurden funktionsfähige faxgeräte auch gegen abolung kostenlos "entsorgt", siehe Kurz und fündig, Sperrmüll.

im größten dorf bayerns wahrscheinlich aber recht selten, lol

ansonsten halt eine beschwerde mail und anruf hotline apple.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.1114:06
Zwischendurch möchte ich mich herzlich für Eure Beiträge bedanken.

Ich will noch mal kurz zusammenfassen:

Natürlich bin ich des Faxens mächtig.
Ich kenne auch sämtliche vorerwähnten Möglichkeiten.
Aber darum geht es mir gar nicht.

Es geht schlichtweg darum, daß im System weiterhin eine Funktion angeboten wird, die man mangels Unterstützung der erforderlichen Hardware nicht mehr nutzen kann.

Eine Dummy-Funktion ....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.