Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie bringe ich OS X an einen NT server?

Wie bringe ich OS X an einen NT server?

hansdieter
hansdieter31.08.0614:43
"Wie bringe ich OS X an einen NT server?"

Die frage stellte mir heute mein Informatik Lehrer, er hat da ein paar iMacs die er an ein Netzwerk anschließen möchte anschließen möchte.
Mehr Infos, hab ich eh nicht rausbekommen... Undecided Rolleyes


Hoffe das reicht für ´ne Antwort?



Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan31.08.0614:50
hansdieter
"Wie bringe ich OS X an einen NT server?"

Du stellst ihn daneben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank31.08.0614:52
Wirklich Windows NT ? Nicht 2000 oder XP oder 2003 ?
0
Frank
Frank31.08.0615:08
Was will er denn von dem NT-Server? Einfach nur ein Verzeichnis mounten? Dann muss er gar nichts tun. Irgendwann tauchen die Freigaben des Servers im Finder auf.

Loginnamen nutzen? Habe ich mit NT noch nie gemacht. Aber theoretsich sollte es so gehen:

1. ProgrammeDienstprogrammeVerzeichnisdienste
2. Auf SMB/CIFS klicken
3. "Konfigurieren..." klicken
4. Arbeitsgruppe einstellen.

Theoretisch muss er wohl auch was auf dem NT-Server machen. Weiss aber nicht mehr was und wie. Ist zu lange her.

Nochwas. Hat der NT-Rechern eine NT-Server oder eine NT-Prof. installation?
0
mkerschi
mkerschi31.08.0618:26
Ist bei mir auch lange her.
Ich glaube auf dem NT Rechner muß etwas aktiviert werden.
Es heißt "Services for Macintosh" oder so ähnlich
Michael
0
Frank
Frank31.08.0621:14
Nein. Die Services meine ich nicht.

Aber man muß doch irgendwo den Rechner freigeben, dass der überhaupt zugreifen darf.

Ich weiss es nicht mehr
0
YanuX
YanuX31.08.0621:32
per SMB sollte es gehen.
0
Stardust
Stardust31.08.0621:45
- Auf dem Windows-Rechner wird ein Verzeichnis freigegeben.
- Wenn die Rechner im gleichen IP-Adress-Bereich sind, dann sollten die Rechner sich schon mal an"ping"en lassen
- Auf dem Mac trägt man im Programm "Verzeichnisdienste" unter "SMB/CIFS" die NT-Domaine ein.
- Dann sollte der Mac unter Netzwerk den / die Windows-Rechner anzeigen.
- Ein Doppelklick auf den Windows-Rechner öffnet dann eine Dialog-Box in der man die Freigabe auswählen kann. Eventuel / wahrscheinlich muss man noch einen Benutzer aus der Windows-Domaine mit Passwort eingeben.

(Das meiste aus dem Gedächtnis geschrieben, sollte aber ausreichen.)

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Oxxle
Oxxle01.09.0600:40
Seit Tiger ist doch was geändert worden - mit NT4 ist da keine Connectivität mehr...
Fürchte ich!
0
Zen tricity01.09.0601:20
Oxxle
Auch im Tiger geht die Verbindung zu einem NT Server ohne Probleme.
Procedere wie von Stardust beschrieben.
0
MacMark
MacMark01.09.0610:26
docs.info.apple.com/article.html?artnum=106471-de
„@macmark_de“
0
seaside31.08.0620:38
mkerschi<br>
"Services for Macintosh"

Ja, das ist das AppleTalk Protokoll. Ob dies allerdings noch kompatibel zu den aktuellen Versionen von AppleTalk ist, kann ich nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.