Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bestimmte Druckertreiber komplett löschen?

Wie bestimmte Druckertreiber komplett löschen?

eMac Extreme20.12.1009:30
Servus Zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Druckertreiber (hier: Samsung) komplett aus dem System entferne? Möchte damit bewirken, dass ich den Druckertreiber nochmals komplett neu installieren kann, denn mein Drucker spinnt und der Support empfiehlt mir diesen weg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, welche Ordner ich löschen muss und welche ich ja nicht anrühren darf.

Danke!
0

Kommentare

Tom
Tom20.12.1012:08
So zum Beispiel ....
0
doro20.12.1012:11
appcleaner.app (freeware)

oder systemeinstellungen/drucken&faxen/drucker anschwärzen und auf - klicken
0
wodkabrause
wodkabrause20.12.1014:57
@eMac Extreme:
Bist Du auch "Windows versaut"? Auch ich komme oft nicht auf die einfachsten Dinge ...
Bill hat uns fast ALLE auf dem Gewissen ... - dabei kann das Leben sooo einfach sein!

Oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sehend,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
Steve-GPC
Steve-GPC20.12.1015:32
doro
appcleaner.app (freeware)

Das interesssiert mich jetzt aber, ich benutze schon länger den appcleaner, aber die von OSX installierten Drucker werden dort nirgens aufgelistet.

Oder meinst du den Drucker in den Appcleaner ziehen, wenn ja von wo?

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
doro20.12.1016:20
steve-GPC

oweija, hab nicht dran gedacht, dass der druckertreiber ja kein programm ist. haste recht. man müsste also wenns geht, den printer in der library wie in toms beispiel auf den appcleaner ziehen.
0
Marcel Bresink20.12.1016:52
man müsste also wenns geht, den printer in der library wie in toms beispiel auf den appcleaner ziehen.

Auch das ist falsch, denn an dieser Stelle ist nur das Benutzerhandbuch für den jeweiligen Drucker gespeichert.

Um die Frage richtig zu beantworten, müsste man erst einmal wissen, was mit "Treiber" überhaupt gemeint sein soll. Ist das ein Drucker, bei dem der Hersteller zusätzlich ein Steuerprogramm mitliefert, bzw. übers Web zur Verfügung stellt? Verwendet der Drucker PostScript?
0
eMac Extreme20.12.1021:56
doro: Wie du schon selber gesagt hast, führen deinen beiden Wege leider nicht nach Rom. Aber trotzdem vielen Dank!

Tom: Sind das wirklich die einzigen Dateien, die installiert werden? Sind nicht sonst noch irgendwo welche versteckt?

Marcel Bresink: Ich habe von Samsung ein Treiberpaket (ich denke es handelt sich dabei um ein Steuerprogramm) heruntergeladen und installiert. Drucker ist ein ML-2580N. Der Samsung-Support meinte jedoch ich solle lieber die Treiber von Apple nehmen und ihren wieder entfernen. Das zurücksetzten der Drucker-Systemeinstellungen löscht jedoch nicht die Treiber, sondern nur den Drucker aus der Liste.
0
almdudi
almdudi21.12.1007:53
Hat das Installationsprogramm denn keine Deinstallations-Routine dabei?

Bei mir sind in /Library/Printers/Markenname übrigens keine Handbücher, sondern ganz überwiegend Dateien mit Endungen wie .plugin und .dylib.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.