Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bekomme ich Tiger 10.4?

Wie bekomme ich Tiger 10.4?

Snoopy12.11.0514:39
Ich will mir ein PB 12" 1,5 Ghz kaufen, ein Auslaufmodell, bei dem noch Panther dabei ist. Nun, da das Gerät aber neu ist und mittlerweile aber Tiger Standardsoftware bei Neugeräten ist, sollte doch eine Art Umtauschaktion vorhanden sein oder ähnliches. Habt Ihr da irgendwelche Informationen, ob Apple sowas anbietet, oder wo kann ich mich da wenden?

0

Kommentare

o_sprenger
o_sprenger12.11.0514:42
Das ist dann wohl nicht gerade ein Auslaufmodell, sondern "NOS" (new old stock) *g*

10.4 ist schon seit Ende April 2005 draußen und liegt auch genauso lang schon allen Geräten bei.
0
Snoopy12.11.0514:47
Nun, es ist ein Restposten mit Panther. Mehr weiss ich ja auch nicht, Die Bestellung habe ich noch nicht losgeschickt, nur kann ich mich dunkel entsinnen, dass es im April Informationen zu einer Tauschaktion der Software gab, bei Kunden, die wenige Tage zuvor noch einen Mac mit Panther gekauft hatten.
0
Uli_7112.11.0514:51
Bei einem Mac mini-Kauf vor einigen Monaten lag Tiger auf DVD dabei. Da durfte ich dann Tiger "per Hand" nachinstallieren. Fand ich OK. Kannst da vielleicht mal nachfragen, ob das da auch so geregelt ist.
0
Snoopy12.11.0514:57
Werde ich machen!
Nur interessiert mich, ob deine Tiger DVD eine DVD passend für den Mac mini ist oder eine normale Tiger DVD für alle Systeme, so als ob man diese separat im Handel kaufen würde?
0
MacSebi
MacSebi12.11.0515:00
* Es gibt nur eine DVD für alle Systeme.
* Was ist es für ein Händler? Ich würde mit ihm sprechen und ihm sagen, dass Du selbstverständlich davon ausgehst, eine Tiger Version zu bekommen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Uli_7112.11.0515:04
MacSebi
* Es gibt nur eine DVD für alle Systeme.
Stimmt. Theoretisch passt die in alles Macs, die Tiger vertragen und ein DVD-Laufwerk haben. Und per Target-Modus könnte man (theoretisch) über einen Hilfsrechner sogar z. B. ein iBook ohne DVD-Laufwerk vertigern.
0
Danyji
Danyji12.11.0515:15
Snoopy
Die Bestellung habe ich noch nicht losgeschickt, nur kann ich mich dunkel entsinnen, dass es im April Informationen zu einer Tauschaktion der Software gab, bei Kunden, die wenige Tage zuvor noch einen Mac mit Panther gekauft hatten.

Da kann ich mich auch dran erinnern (20€ Updatekosten), und außerdem, dass die Aktion zeitlich begrenzt war und höchstwahrscheinlich vorbei.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob12.11.0515:19
Also meine Tiger DVD vom 1,67-Powerbook sagt mir bei Installationsversuchen auf anderen AluBooks, das sich die Software dort nicht installieren kann! Nix Universal-Installer!
0
Uli_7112.11.0515:26
Sideshow Bob
Also meine Tiger DVD vom 1,67-Powerbook sagt mir bei Installationsversuchen auf anderen AluBooks, das sich die Software dort nicht installieren kann! Nix Universal-Installer!
Aha. Das ist interessant. Kann es daran liegen, dass bei deinem PB schon Tiger installiert war, die DVD also so etwas wie eine "Restore-DVD" ist? Bei meinem Mac mini war ja Tiger gar nicht installiert...

0
Danyji
Danyji12.11.0515:26
Sideshow Bob
Stimmt, geht aber auch über Target Disk Mode.
0
alfrank12.11.0515:57
Was soll denn das Gerät kosten ?

Aber es ist wirklich komisch, daß noch irgendein Händler nach über 6 Monaten noch ein PowerBook mit Panther am Lager haben soll. Ich glaube eher, daß es ein "refurbished" Gerät ist, also ein von Apple repariertes ! Frag' mal genauer nach...

0
Sideshow Bob
Sideshow Bob12.11.0516:07
Also es ist auf keinen Fall eine "Recovery DVD", steht jeweils Install Disk I und II drauf...

Das mit dem Target Mode werde ich gleich mal ausprobieren, aber eigentlich ist das ja nu wirklich nicht im Sinne des Erfinders, daß ich für eine Software-installation einen zweiten Rechner brauche...
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0516:20
Install Disk I und II? Hm, also mein 10.4 ist _eine_ DVD und hat in meinen beiden alten Gurken (iBook G3 600 und QS 800 DP) funktioniert. War allerdings nicht bei einem Gerät dabei, sondern Kaufversion von 10.4.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob12.11.0516:31
So, habe den Target-Mode ausprobiert. Nach der Abfrage, in welcher Sprache installiert werden soll, bekomme ich auch hier die Meldung, daß die Software auf diesem Rechner nicht installiert werden kann. Bis zur Auswahl der Platte komme ich noch nicht mal, weshalb ich auch kein im Target-Mode dranhängendes PB auswählen kann...

Any idea why?

Gastrechner PB 1,5 17"-PB, Target-Mode Powerbook 15" 1,25
0
MacSebi
MacSebi12.11.0518:45
Sideshow Bob:
Du musst schon auf dem Rechner installieren, der für die DVD gedacht ist (oben schreibst Du "1,67-Powerbook"). Also nimm das als "Gast" und dann die Platte eines beliebigen anderen Rechners.
ABER: Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders! Natürlich darfst Du das System nur auf dem Rechner benutzen, für das es gelifert wurde. Lediglich die Tatsache, dass es auch auf anderen läuft, bestätigt, dass es nur eine Version gibt und nicht nach Modellen unterschieden wird. Zunindest theoretisch. Praktisch könnte es sein (da habe ich keine Erfahrung), dass auf bestimmten (bei Rechnern beiliegenden) DVD-Versionen einige Module/Bestandteile fehlen, die für den entsprechenden Rechner nicht benötigt werden.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Danyji
Danyji12.11.0518:57
MacSebi
Praktisch könnte es sein (da habe ich keine Erfahrung), dass auf bestimmten (bei Rechnern beiliegenden) DVD-Versionen einige Module/Bestandteile fehlen, die für den entsprechenden Rechner nicht benötigt werden.

Nö, da läuft nur ein Rechner-Check ab, aber da der zweite Rechner nur als externe Firewire-Platte gesehen wird, funzt das damit. Jedenfalls läuft der Tiger meines Dual G5 seit Monaten problemlos auf einem iBook G4. Also noch unterschiedlicher geht ja fast nicht.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.11.0521:53
War das nicht unter OS 9 auch schon so, dass das System, das mit dem Rechner ausgeliefert wurde auch nur mit diesem bzw. einem baugleichen Rechner verwendbar war?? Und dann gab es immer noch die Kauf-Version des OS, die auf allen Modellen funktioniert... ich verstehe die Aufregung nicht ganz...
0
vb
vb12.11.0522:21
unter os 9 gab es den sog "system enabler", eine kleine datei im systemordner. wenn man zb den enabler für ein powerbook ausserhalb des systems zb auf dem desktop kopiert hat, das neue system ( zb vom imac ) installiert hat und danach den enabler wieder zurückkopiert hat, lief das neue system wieder.
wie das heutzutage ist weiss ich nicht.
ich konnte jedenfalls den panther von meinem g4 mdd problemlos aufs g4 pbti installieren.:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob13.11.0513:20
Ich habe mein 15" 1,67 PB gegen ein 17" 1,5 getauscht, aber ohne Software. Dachte halt, so könnte ich den Tiger behalten, aber es funzt leider nicht. Und natürlich kann ich es jetzt auch nicht mehr als Gastrechner nutzen... Wie gesagt, nach der Sprachauswahl ist Schluß...
0
Snoopy18.11.0514:26
Das PB soll rund 1200 Euro kosten, natürlich mit voller 12 Monate Herstellergarantie. OVP etc.
0
alfrank18.11.0514:29
Snoopy: Seit wann sind 12 Monate die volle Garantie ? Es gibt die europäische Gewährleistung von 24 Monaten für Privatkunden bei Neugeräten.

Hatte ich also Recht und das ist ein gebrauchtes "refurbished" Gerät, dann gibt's nämlich nur 12 Monate Gewährleistung !
0
jk001
jk00118.11.0514:39
alfrank:

Garantie ist nicht Gewährleistung.

Herstellergarantie:
freiwillig und solange der Hersteller im will (zwischen 0 und "livetime")

Gewährleistung des Händler auf Funktionsfähigkeit: In der EU zwei Jahre auf Fehler, die das Gerät vor dem Kauf schon hatte. Nach sechs Monate geht die Beweispflicht auf den Käufer über.
0
willyman
willyman18.11.0514:41
alfrank

Seit wann sind 12 Monate die volle Garantie ? Es gibt die europäische Gewährleistung von 24 Monaten für Privatkunden bei Neugeräten.

Wenn dem so wäre, würde ja die sauteure Garantieverlängerung namens "Apple Care Protection Plan" nur die Garantie für 1 Jahr und zwar die im 3.Jahr nach Kauf abdecken ?!?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
alfrank18.11.0514:50
jk001: Ich weiß das, aber Snoopy ?

willyman: Siehe jk001...

Die Herstellergarantie kann Zeit- und leistungsmäßig über die Gewährleistung hinausgehen, darf diese aber nicht beschneiden.

Aber wer wird mit "1 Jahr Garantie" werben, wenn das Gerät 2 Jahre Gewährleistung hat ? Das sieht eher nach einer falschen Benennung durch den Händler aus, es sollte wohl "1 Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtware" heißen.
0
jk001
jk00118.11.0514:51
Stimmt, hast Recht. Apple gibt ja eh nur sechs Monate. Er meinte die Gewährleistung.
0
Snoopy18.11.0514:53
Garantie vom Hersteller 12 Monate!
Gewährleistung 24 Monate!
Kaufe ich beim Händler, habe ich 24 Monate Gewährleistung!
Kaufe ich bei Apple 12 Monate Garantie!

jk001 hat schon recht.
0
alfrank18.11.0515:11
Snoopy: Blödsinn !
Du hast beim Kauf von Neugeräten bei Händlern als Privatkunde immer 24 Monate Gewährleistung, auch wenn Du direkt beim Hersteller kaufst. Ob dieser dann zusätzlich eine erweiterte Garantie anbietet ist dessen Sache, genauso deren Länge.
0
jk001
jk00118.11.0515:16
Snoopy:

OK, also ein Jahr Garantie. Vielleicht sollte ich mir mal wieder einen neuen Rechner.... Lassen wir das.

Aber der Apple Store ist zunächst mal der Verkäufer. Also muss er nach aktuellem Recht - unabhängig von freiwilligen Garantiebestimmungen des Herstellers, der in diesem Fall der eigenne Mutterkonzern ist - zwei Jahre Gewährleistung auf alle Produkte geben, die er verkauft. Außer bei Gebrauchtwaren, wo ein Jahr üblich ist.
Du hast, egal ob Du bei Apple kaufst oder bei einem Händler, ein Jahr Garantie UND zwei Jahre Gewährleistung.
Ob es bei Dir jetzt um Garantie oder Gewährleistung geht, kann niemand wissen außer Dir.
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.11.0515:17
Man kann Tiger kaufen.;-) Das machen übrigens alle, die einen Rechner haben, der nicht mit Tiger ausgeliefert wurde...

Apple bietet Umtauschaktionen meist nur unmittelbar nach dem Erscheinen einer neueren Version an, wenn in diesen speziellen Fällen der Erwerb des Rechners vor sehr kurzer Zeit erfolgte. Meist nur wenige Wochen.

Ein iPod, der vor einem halben Jahr gekauft wurde, hat eben auch kein Farbdisplay...

0
alfrank18.11.0515:22
jk001: Danke für die Bestätigung ! Vielleicht will Snoopy garnicht, daß wir ihm helfen...
0
jk001
jk00118.11.0515:33
Allerdings schreit der Apple Store nicht gerade in die Welt hinaus, dass er Gewährleistung geben muss. Ich glaube, die wollen nicht, dass es außer ihnen noch jemand erfährt... Das mit der Garantie sagen sie ganz freiwillig und mit dem nötigen Tamtam.
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.11.0515:52
Euch ist aber klar, dass "Garantie" und "Gewährleistung" nicht das gleiche sind.
0
alfrank18.11.0515:57
bernddasbrot: Fang' Du jetzt nicht auch noch an... Lies' mal alle Beiträge !
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.11.0516:07
allfrank

Sorry, hatte in den letzten Beiträgen gesehen, dass da ein eigenartiges Durcheinander zu diesen Begriffen steht. Weiter oben steht's dann ja tatsächlich ... Schäm
0
yo
yo18.11.0516:34
snoopy
nochml zu Deiner Eingangsfrage. Für einen bestimmten Zeitraum konnte man sich ein Upgrade von 10.3. auf 10.4 für 18 EUR von Apple liefern lassen, wenn man das Gerät ebenfalls innerhalb eines bestimmten Zeitraums erworben hat. Die Aktion ist leider schon lange ausgelaufen, aber ein Anruf bei Apple kann da nicht schaden. Vielleicht machen die es ja über den Kulanzweg.
Zu meinem MacMini wurde mir eine Upgrade-DVD geschickt. Um diese nutzen zu können, muss auf dem Rechner ein 10.3-System installiert sein. Ob diese DVD nur von bestimmten Geräten genutzt werden kann, weiß ich leider nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.