Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie am besten System neu aufsetzten?

Wie am besten System neu aufsetzten?

Embrace04.07.1014:07
Hallo zusammen,

ich will eine größere Festplatte in mein MacBook Pro einbauen. Jetzt ist die Frage, wie ich am besten meine alten Daten auf die neue Festplatte bekomme.
Ich habe eigentlich vor Snow Leopard neu zu installieren und den Benutzerordner rüber zu kopieren. Kann es zu Problemen kommen, wenn ich den kompletten Userordner kopiere, oder sollte ich nur Dokumente, Bilder, Musik und Filme kopieren?

Was geht denn alles mit dem Migrationsassistenten? Funktioniert der auch, wenn man nicht zwei Macs hat, sondern die Daten nur auf einer externen Festplatte?
Ich habe MobileMe, daher wird ja Schlüsselbund und so komfortabel synchronisiert. Wie sieht es denn mit iTunes aus? Wenn Library und Musik im gleichen Pfad wie vorher liegen, geht dann alles? Wie sieht es denn mit den E-Mails aus? Funktioniert da alles, weil die ja in der Library von meinem Benutzerordner sind? Habe noch Mails von alten POP-Accounts, die ich nicht mehr vom Server laden kann. Bringt die User-Library unnötigen Ballast mit oder ist das alles schon so getrennt, dass es keine Probleme gibt? Wie übernehme ich am besten meine Schriftarten?

Ihr seht schon, ich bin mir bei vielem nicht so sicher, wie ich es am besten mache. Auf was sollte man denn sonst noch achten? Am wichtigsten ist mir eigentlich erstmal, dass keine E-Mail verloren geht und Mail genauso aussieht wie jetzt auch.
0

Kommentare

Palatinum
Palatinum04.07.1014:14
So habe ich das gemacht:

Time Machine Backup - keine Ordner ausschließen auf externe Platte
Hardware Umbau.
MacOS DVD rein, booten - Installation von Time Machine Backup - Absolut identisch wie vorher.
0
t19h8904.07.1014:15
Mach doch einfach ein Time machine Backup und stelle daraus wieder her!?
0
thmS04.07.1014:20
carbon copy cloner .. - http://www.bombich.com/
einfach nur kopieren .. fertig
0
Embrace04.07.1014:20
Ich dachte es kann mal nicht schaden alles komplett neu zu installieren, weil das System dann vielleicht schneller läuft als wenn ich es 1:1 übernehme. Bei mir ist nämlich alles recht langsam. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nur noch 5 GB frei habe …

Also was meint ihr? Wirklich einfach nur Time Machine nutzen? Oder doch lieber alles neu installieren. Habe im Laufe der Zeit doch immer mal das ein oder andere Programm installiert. Den Großteil nutze ich davon allerdings nicht. Ich weiß ja nicht, was da noch alles im Application Support etc. liegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.