Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Übertragen von nur von Passwörtern und E-Mails bei Neuinstallation?

Wie Übertragen von nur von Passwörtern und E-Mails bei Neuinstallation?

Esäk
Esäk25.07.0914:02
Ich hatte dieses Frühjahr meiner Frau den alten Mac Mini 1,6 GHz weggenommen und sie stattdessen mit dem neuen Mac Mini 2GHz beglückt (2 GB RAM und 7200er Platte).

Sie ist mir ja so unendlich dankbar, denn der alte hat immer klaglos funktioniert und der neue Mini hängt sich sehr häufig auf, wenn er aus dem Ruhezustand erwachen soll. Dieses Hängen nach Aufwachen mit Beachball passiert nach längeren Ruhezuständen >2h fast immer und bei kurzen <30min eher kaum. Man muss dann den Rechner abwürgen und neu Starten, anders geht er nicht mehr an. Die Platte isses wohl nicht, denn hier habe ich testweise eingestellt beim Energiesparen den Haken weggemacht, dass die Platte in den Ruhezustand soll.

Das Problem ist, dass meine Frau aufgrund von feinmotorischen Behinderunen es nicht schafft 10s auf den Einschaltknopf zu drücken. Da ist sie auf mich angewiesen, was sie bei solchen Dingen in größere Verzückungen versetzt

Ich habe eine neue Installation auf einer Partition gemacht und ihren Account nebst Software und Einstellungen mit dem Migrationsassistenten übertragen. Das hat nichts genützt.

Jetzt würde ich gerne eine wirkliche Neuinstallation machen und nur die E-Mails, Die Safari-Favoriten, sowie die gespeicherten Passwörter übernehmen.
Favoriten ist klar und einfach.
Mails bin ich mir nicht ganz sicher, aber vermutlich werde ich das hingewürgt bekommen.
Wie ich die Passwörter, also den Schlüsselbund und ggf. auch die Speicherungen in Safari und Firefox rette, das ist mir schleierhaft.

Any Ideas oder einen ganz anderen Weg, den Beachball loszuwerden?
Danke im Voraus!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

m9k25.07.0914:33
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Passwörter aus dem Schlüsselbund am einfachsten über einen Umweg exportieren kann. Und zwar mittels dem Programm "1Password". Da kann man den Schlüsselbund wohl komplett exportieren, was standardmäßig wohl nicht funktioniert.
Ich weiß nicht, ob man diese Datei dann wieder direkt nach der Neuinstallation importieren kann oder ob man wieder 1Password benötigt...

Ich glaube, Safari speicher auch alles im normalen Schlüsselbund oder?

Bei Firefox schlimmstenfalls Passwörter unter Einstellungen Sicherheit anzeigen lassen und einen Screenshot machen. Aber da gibts sicher auch einfachere Möglichkeiten
0
wordwar25.07.0914:51
zum Ruhezustand Problem:
SMC Reset durchführen Anleitung unter apple.de im bereich support und mac mini aussuchen
ebenso PRAM Reset durchführen beim start tasten alt + cmd+p+r gedrückt halten bis der startton ein zweites mal ertönt.

zudem kannst du den apple hardware test im ausführlichen test laufen lassen, hierzu den rechner mit taste d starten oder von der zweiten install DVD da ist er auch drauf.

zudem testen: neuen benutzer anlegen schauen ob es mit diesem benutzer auftritt
0
Esäk
Esäk25.07.0915:26
Danke, ich werde erst mal die Tipps vom Sprachkireg probieren und wenn das nicht hilft das der 9000ms...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk05.08.0910:16
Danke, Wörterkrieg,
der SMC-Reset hat zu nur 1 Hänger in einer Woche geführt.
Das wars wohl. Nächste Woche mache ich noch ein CMD+alt+P+R
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.