Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Tiger installieren

Wie Tiger installieren

marciew16.04.0515:08
Hi zusammen

ich bereite mich mental schon auf TTIger vor ...
Wie soll man Tiger isntallieren (es gibt ja 3 Möglichkeiten)
Ich tendiere auf die Version 2 - installieren mit Archivierung des alten Systems ... Meine Frage ist nur, was bleibt das alles erhalten ? Prefs von Programmen, Bookmarks von Browser, eMails und Einstellungen von OSX Mail, Alle meine Einstellungen, meine Dateien ... ?

oder doch lieber nur das "Upgrade" drüberbügeln ?


Was ist der Unterschied ?
0

Kommentare

derondi
derondi16.04.0515:16
Ich tendiere generell immer zu Archivieren und Installieren. Ganz einfach deshalb, weil man damit garantiert ein frisches, sauberes System erhält.

Je nachdem wie zerschossen oder - wie es neudeutsch heißt - gepimpt das User-Konto ist wird das erhalten oder die Einstellungen später manuell rüber gezogen.
0
marciew16.04.0515:23
Was muss ich dann alles "rüberziehen", damit ich alles genau wie früher habe und was macht das System selbst ?

0
derondi
derondi16.04.0515:31
Wenn du den Haken setzt kopiert der Installer dein komplettes User-Konto - also auch evtl. Murks in der Library - sowie die Netzwerk-Einstellungen aus der System-Library.

Wenn du den Verdacht hast, dass bei deinen Einstellungen etwas nicht mit Tiger laufen könnte (z.B. irgendwelche Mods), dann den Haken rausnehmen und die Daten aus deinem User-Konto per Hand rüberziehen. Die Netzwerkeinstellungen fragt das System neu ab.

Per Hand rüber ziehen solltest du generell alles aus dem alten Verzeichnis, nur bei der Library solltest du etwas wählerischer vorgehen. Hier geht es vor allem um "Application Support", "PreferencePanes" und "Preferences". Hier solltest du alle Unterordner und Dateien von Apps, die dir problematisch vorkommen, übergehen.

Hierbei gilt: Besser zu viel übergehen als zu wenig(!) Was fehlt wird bei Bedarf neu angelegt oder später von Hand nachträglich rübergezogen.
0
arsbbr
arsbbr16.04.0515:50
derondi:
Welchen Haken? Ist es möglich beim "Archivieren und Installiern" alle Daten von Hand zu kopieren? D.h. man hat dann ein sauberes System und verschiebt manuell seine Dateien und Einstellungen, ohne dass OSX selbstständig schon was in die Library geschrieben hat?
0
derondi
derondi16.04.0515:57
Bei "Archivieren und Installieren" gibt es einen Unterpunkt (zumindest bei den bisherigen Installern. Der heißt "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen erhalten" oder so ähnlich.

Setzt man den Haken behält der Installer alle Benutzerkonten sowie - oh Wunder - die Netzwerkeinstellungen. Setzt man den Haken nicht werden alle Benutzerkonten mit archiviert, die Netzwerkeinstellungen sowie ein Administrator-Konto wird neu angelegt. Danach kann man alle Einstellungen, oder auch nur einen Teil, von Hand in das/die neue(n) Konto(n) ziehen.
0
derondi
derondi16.04.0515:59
Oh, was hab ich heute nur für einen Stil...
Ich sollte vielleicht vor dem abschicken noch mal drüber lesen. Na ja, zumindest inhaltlich passt's.
0
Vermeer
Vermeer16.04.0515:59
arsbbr: ja. Das dauert natürlich ein bißchen, aber dafür kriegt man auch mal einen Überblick darüber, was sich so alles in den Libraries etc. tummelt.
0
arsbbr
arsbbr16.04.0517:10
Vermeer:
Schon klar, dass das länger dauert...
Aber - wie Du schon gesagt hast - der Übersicht wegen, nehm ich das gerne in Kauf.
Bis jetzt hatte ich bei neuen Versionen immer komplett formatiert... mit diesem versteckten Häckchen erübrigt sich das jetzt. Kann dann Programme wie Little Snitch (das eventuell nicht mehr läuft ) später nachinstallieren.
Dank(!) auch an derondi
0
Danyji
Danyji16.04.0517:20
Also ich werde mir den Tiger erst mal auf einer anderen Partition/Festplatte installieren und schauen, was alles noch geht und was vielleicht nicht mehr funktioniert. Hatte nach Updates schon häufig böse Überraschungen erlebt und ein running System oder mindestens Notfall-System ist immer besser. Wenn möglich auf zweiter Festplatte.
0
Danyji
Danyji16.04.0517:31
PS: Wenn eine OSX Installation aus irgendwelchen Gründen hängen bleibt, hat man übrigens gar kein System mehr zum booten bzw. die Partition muss neu initialisiert werden. Also Backup ist schon das Mindeste, was man haben sollte.
0
derondi
derondi16.04.0517:49
Danyji:
Noch ein Grund für "Archivieren und Installieren". Der Installer archiviert erst, dann beginn er die Installation. Wenn was schief läuft einfach noch mal von CD booten und "normal" (also ohne Formatierung) installieren, danach die Benutzerkonten rüber ziehen...
0
Vermeer
Vermeer16.04.0517:57
Wantan: Der liegt dann auf der ersten Ebene Deiner Festplatte, also neben System, Benutzer etc und heißt "Previous System" o.ä.. In diesem Ordner sieht dann alles so aus, wie gewohnt.
0
Fenvarien
Fenvarien16.04.0518:22
So wie bei Panther damals gibt es zu dem Thema sicher auch bald um die 20 Threads

Suchfunktion ...
„Ey up me duck!“
0
derondi
derondi16.04.0518:26
Wantan:
Da du Anfänger erkläre ich es mal etwas detaillierter:
baut sich im Prinzip aus vier Ordnern auf. Der wichtigste ist "System", darin ist das OS und systemnahe Komponenten gespeichert, die Einstellungen für das System liegen wiederum in "Library", somit ist dieser der zweitwichtigste.

Der dritte ist "Benutzer", dort sind alle den/die Benutzer betreffende Einstellungen gespeichert - jeweils nach Benutzername getrennt. Außerdem sollten darin alle Benutzer ihre Dateien speichern um das System selbst sauber zu halten.

Bei einem "Archivieren und Installieren" verschiebt der Installer entweder alle (kein Haken bei "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen erhalten") Ornder in "Previous Systems" oder nur die Ordner "System" und "Library". Um etwas wiederherzustellen muss man also nur die entsprechenden Dateien oder Ordner wieder an die entsprechende Stelle zurück kopieren.

Ach ja, der vierte Ordner ist "Programme", dazu brauche ich wohl nix zu erklären, oder?
0
derondi
derondi16.04.0518:28
Fen:
Ja mag schon sein, aber in Anbetracht der Switcher und Neueinsteiger kann man ja mal ein Auge zu drücken und die Fragen aufs neue beantworten, hm?

Außerdem finde ich diese Threads sinnvoller als gewisse andere Threads der letzten Tage/Wochen..
0
WanTan
WanTan16.04.0517:53
Ich hätte da noch eine AnfängerfrageO:-)
<br>
<br>Wo liegt den dann der "archiviert" Ordner?
<br>
<br>Und wie sieht der Inhalt des Ordners aus. Ich meine woher weiß ich was ich wohin ziehen muß?
<br>
<br>Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.(w00t)
0
WanTan
WanTan16.04.0518:20
Ah, danke.
<br>
<br>Jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen:-)
0
WanTan
WanTan16.04.0519:32
@derondi:
<br>
<br>Danke für die Antwort, das sollte selbst inbekommen:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.