Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wie Sensor einer Kamera reinigen?

Wie Sensor einer Kamera reinigen?

Siluro
Siluro31.10.0517:28
Habe eine Nikon D70 mit 2 hartnäckigen Flecken nach meinem letzten Urlaub. Wie kann ich den Senor reinigen wenn der Spiegel im Inspektionsbetrieb ist? Blasebalg und Pressluft haben nichts gebraucht.

Ausserdem habe ich noche ein Objektiv, in dem 2 Staubkörner sind. Muss ich es zu Nikon einschicken? Könnte das ein Kulanzfall sein zum reinigen? Mit wieviel Euros muss man bei so einer Wartung rechnen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.11.0514:04
Blasebalg und Pressluft? NO-NO!

Wenn es eine tröpfchenverschmutzung ist, also etwas an der Oberfläche haftendes, solltest Du Sensor Swabs probieren. Für Staubablagerungen gibt es einen neuen, sehr interessanten Pinsel (bloß keine Objektivpinsel verwenden!), den "Arctic Butterfly" @@

Weitere Informationen zum Reinigen des Sensors findest Du hier @@
Weitere Produkte hier @@
0
sonorman
sonorman01.11.0514:09
Das blöde ist, dass die wirklich guten Sensor-Clenaer eigentlich unverschämt teuer sind. Werde mir dennoch in Kürze so einen Arctic Butterfly bestellen. Scheint das ideale Tool zu sein, um lose Verschnutzungen zu entfernen. Die verwendeten Pinsel gelten unter vielen als enorm wirkungsvoll. ( )
0
sonorman
sonorman01.11.0514:35
Das Objektiv mit Staubeinschluss muss wohl zum Service. Ob das unter Kulanz fällt (Garantie abgelaufen, sehe ich das richtig?), musst Du vorab mit dem Service klären. Traurig genug, dass Staub eindringen konnte.
0
BungleBungle
BungleBungle02.11.0515:46
Cool, genau die Probleme hab ich momentan auch.

Werd mir wohl auch den Arctic Butterfly zulegen. Einen deutschen Händler gibts dafür ja nicht, oder?

Mein Canon 17-85mm hat jetzt schon wieder amp; Staubfusselchen auf dem 2. Linsenelement. Hatte es schon einmal zum Händler zurückgeschickt, der es dann (wahrscheinlich von Canon) hat reinigen lassen.
Meine Frage: Ist das normal oder dürfen da überhaupt keine Staubfusselchen drunter sein?
Es gibt ja auch extra dichte Objektive von Canon (die L-Serie).
0
sonorman
sonorman02.11.0517:29
BungleBungle

Der Arctic Butterfly ist erst seit kurzem in kleinen Stückzahlen für Vorbesteller erhältlich. Ich glaube nicht, dass er hier schon verfügbar ist.

Ich hatte bis vor kurzem auch ein 17-85, aber nie Probleme mit eindringendem Staub. Unbedingt noch mal reklamieren!
0
sonorman
sonorman02.11.0517:39
Ich habe hier noch einen Vorzugs-Gutscheincode für den Arctic Butterfly, mit dem ich bevorzugt beliefert werde. Aber ich habe mir die Bestellung dort bislang verkniffen, weil mir die Kosten für den Pinsel einfach zu hoch sind. Die wollen für den Versand 45,- Kanadische Dollar haben!!!!
Ohne Zoll und Steuern kommt man damit schon auf über 90,- Euro(!) amp;

Falls jemand mal eine günstigere Bezugsquelle für den Arctic Butterfly finden sollte, immer her damit.
0
Siluro
Siluro02.11.0519:01
Coole Sache... Mein Objektiv ist im september 2004 gekauft... Müsste noch auf Kulanz gehen...
0
Don Quijote01.11.0514:30
Im Gepäckraum herrscht sehr oft kein Druckausgleich, Luftdicht verpacken hilft da oft schon das Problem zu vermeiden…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.