Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Screenshotformat unter Panther wechseln?

Wie Screenshotformat unter Panther wechseln?

Parzi
Parzi30.11.0316:04
Wie wechsele ich unter X.3 das Screenshotformat? ScreenShotFormatX scheint unter Panther ja nicht mehr zu funzen.
Tschüß Claudius
0

Kommentare

TCHe
TCHe30.11.0316:41
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst, aber mit Befehl-Shift-4 kannst Du einen beliebigen Ausschnitt knipsen.

Wenn Du das Bild mit Vorschau öffnest, kannst Du es in jedes beliebige Dateiformat exportieren...

Hoffe, Dir hilft das weiter...
0
NoName
NoName30.11.0316:49
Ja das frage ich mich auch. Früher konnte man es unter Eingabe im Terminal
defaults write NSGlobalDomain AppleScreenShotFormat JPEG
auf jpeg oder tiff oder png stellen
Frage ich nun das Terminal nach dem Format mit
defaults read NSGlobalDomain AppleScreenShotFormat JPEG
gir es mir auch das entsprechnede Format aus, aber der Screenshot ist weiterhin hin in pdf

Zur Zeit mache ich die Screenshots mit gehaltener ctrl-Taste in die Zwischenablage und wähle in Vorschau Neu aus Zwischenablage und exportiere es dann in das gewünschte Format.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Parzi
Parzi01.12.0300:21
Ist mir ja auch bloß nebenbei aufgefallen weil üblicherweise SnapzProX zum Einsatz kommt aber die visuellen Effekte bei iTunes packts nicht. Naja, ist auch nicht die aktuellste Version. Ich habe mich jedenfalls nur gewundert das alle Bilder(Apfel-Shift-3) im PDF-Format auf dem Desktop lagen…
Danke Claudius
0
bestbernie01.12.0308:31
Hi
auch ich war sehr erstaunt über das speichern als pdf,ich benutze als Konverter ein Prog namens KUNVERT(bei Versiontracker) dort kann Format und Speicherort und Größe eingestellt werden mit dem das Bildschirm pdf abgespeichert werden soll.
Gruß
Bernd
0
Parzi
Parzi01.12.0314:01
Ich hab mal ein bißchen gesucht und folgendes (für mich bisher unbekanntes) gefunden. Ganz normal Apfel-Shift-4 drücken, dann erscheint das Fadenkreuz. Aber drückt im Anschluß mal die Spacetaste…
Hier ist ein bißchen was zu diesem Thema. Sind drei Seiten, runterscrollen und weiter
Gruß Claudius
0
NoName
NoName01.12.0314:32
Parzi Gehe mal über Menü Hilfe in die Apple-Hile und gebe den Suchbegriff "Kurzbefehle" ein.;-)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Parzi
Parzi01.12.0314:45
NoName denk ja gar nicht daran:-d
0
Marc Widmer
Marc Widmer01.12.0314:46
Also wenn ich nicht PDF will mach ich es so, dass ich mit obengenannter Tastenkombi ein Bild in die Zwischenablage erzeuge, dann in "Vorschau" Neues Dokument aus Zwischenablage und dann kannst du's ja als was du willst exportieren ....
0
Parzi
Parzi01.12.0314:57
Mir ging es wirklich nur um den Fakt Screenshot=PDF und nirgends eine Einstellung um es zu ändern. Ich persönlich nutze zur Weiterverarbeitung/Konvertierung den GraphicConverter, daß ist (war) also nicht das Problem.
Gruß Claudius
0
Bueno
Bueno30.11.0316:44
HuHu!
<br>
<br>Also wie man das Format unter X.3 ändert wüsste ich auch gerne...
<br>Aber wenn man SnapNDrag benutzt, kann man auch Fotos gleich in jpg, png und tiff machen. Außerdem kann man da noch die Qualität der Bilder einstellen.
<br>Ich habe bei mir den Shortcut ctrl + 1 für "Foto von der Auswahl in die Zwischenablage" eingestellt. Und wenn es in der Zwischenablage ist kann man bei Vorschau mit Apfel + N das Bild aus der Zwischenablage öffnen und auch als z.B. jpg speichern.
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.