Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wie Safari-Fenster in iPadOS löschen?

Wie Safari-Fenster in iPadOS löschen?

Weia
Weia13.10.2203:57
Hallo an alle,

ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch: in iPadOS konnte man ein Fenster in Safari früher ja dadurch löschen, dass man die Fensterübersicht eingeblendet hat, die sich zweidimensional über den gesamten Bildschirm erstreckte, und dann das betreffende Fenster einfach aus dem Bildschirm gezogen hat. Aber jüngst (jedenfalls in 15.6.1) sind die Fenster nur linear in einer Reihe am unteren Bildschirmrand angeordnet und man kann keines aus dieser Reihe herausziehen. Wie also löscht man es dann? Ich habe jetzt ewig viel herumprobiert, aber keine Möglichkeit gefunden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1

Kommentare

Cabilao
Cabilao13.10.2205:01
Moin Weia,
ich habe in den Einstellungen-Safari-TABS-Separate Tableiste ausgewählt.
So kannst du jedes geöffnete Fenster auch einfach schließen.
Glückauf!
0
marc.hb13.10.2208:37
Ich glaube du meinst hier das "Regal" unten oder? Also wenn du mehrere Instanzen von Safari laufen lässt. Das kann durchaus Kompliziert werden. Du kannst eine Instanz nur beenden, wenn sie gerade nicht aktiv ausgewählt ist. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Also wechsle in das Fenster, dass du behalten willst, blende dann das "Regal" unten ein und dann kannst du die nicht mehr benötigte Instant nach oben wegwischen.
0
marm13.10.2209:12
In Safari für iPad gibt es in den Einstellungen zwei Optionen: Separate Tableiste und Kompakte Tableiste.
Bei "Separate Tableiste" gibt es das Symbol für die Fensterübersicht ganz oben.
Bei "Kompakte Tableiste" (was Du vermutlich eingestellt hast), muss Du die Seitenleiste einblenden, lange auf "x Tabs" drücken. Dann erscheint ein Liste der offenen Fenster und oben in der Reihe die "Tabübersicht".
0
Herr Ungewiss
Herr Ungewiss13.10.2209:13
Hallo zusammen,

ich bin etwas irritiert und frage mich, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Fenster meint eigentlich Tabs, oder?

Auf dem iPad werden in den aktiven Tabs auf der linken Seite kleine Kreuze angezeigt. Mit einem Klick (oder Touch) darauf, schließt sich der Tab.
„Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein.“
+1
Cabilao
Cabilao13.10.2209:15
Sorry, ich hab da wohl Tab mit Fenster verwechselt.
Um ein Fenster zu löschen, schiebst du ein nicht aktives Fenster einfach nach oben weg.
0
Kissi
Kissi13.10.2210:58
Du musst dafür in den Homescreen gehen. Dort in die Übersicht der geöffneten Apps. Da werden dann alle Fenster von Safari angezeigt. Und sind da dann auch entfernbar.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
RichMcTcNs13.10.2211:44
Bei der Gelegenheit mit hoffentlich freundlicher Erlaubnis des TE:
Und wie verhindere ich denn die Anzeige dieser Dinger am unteren Rand?

0
Kissi
Kissi13.10.2211:54
Diese Anzeige zeigt ja wieviele Safari Fenster du zeitgleich geöffnet hast.
Erscheinen tut diese, wenn du in Safari oben mittig auf die 3 Punkte tippst.
Dann kannst du zwischen den geöffneten Fenstern wechseln.
Verschwinden tut die Anzeige indem du ein Fenster auswählst.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Herr Ungewiss
Herr Ungewiss13.10.2212:10
Oh, sorry, jetzt habe ich das Problem verstanden und auch gelernt, dass ich noch !!nie!! mehr als ein Fenster auf dem iPad in Safari geöffnet hatte.
Damit ist mein erster Beitrag dazu natürlich quatsch.
„Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein.“
0
Weia
Weia13.10.2212:37
Kissi
Du musst dafür in den Homescreen gehen. Dort in die Übersicht der geöffneten Apps. Da werden dann alle Fenster von Safari angezeigt. Und sind da dann auch entfernbar.
Das ist es, tausend Dank!

Alle
Nein, ich meinte nicht Tabs, sondern Fenster. Das sollte mittlerweile ja klar geworden sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
RichMcTcNs13.10.2212:39
kissi
Bei mir erscheinen sie, wenn ich (auf iPad) Safari durch einen Tap auf das Icon im Dock aufrufe.
Die drei Punkte oben hab ich noch nie n dem Zusammenhang bedient.
0
Weia
Weia13.10.2212:40
RichMcTcNs
Bei der Gelegenheit mit hoffentlich freundlicher Erlaubnis des TE:
Und wie verhindere ich denn die Anzeige dieser Dinger am unteren Rand?
Dass sie kurzfristig erscheinen, kannst Du meines Wissens nicht verhindern. Aber ein Touch irgendwo anders hin und schon sind sie verschwunden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marc.hb13.10.2213:51
RichMcTcNs
Bei der Gelegenheit mit hoffentlich freundlicher Erlaubnis des TE:
Und wie verhindere ich denn die Anzeige dieser Dinger am unteren Rand?


Genau das ist das was ich meinte. Das ist das App Shelf bzw. Regal.

Was man wieder sehr gut erkennt, Apple hat wieder Funktion in Funktion entwickelt, die 99% der Nutzer nicht mehr beherrschen, verstehen oder kennen. Demnächst gibt es dann Expose, um alle offenen Fenster anzeigen zu können und ganz vielleicht hat Apple ja irgendwann erbarmen und erlaubt macOS auf dem iPad.
0
Weia
Weia13.10.2214:13
marc.hb
Ich glaube du meinst hier das "Regal" unten oder?
Ja. Das sind einfach die offenen Fenster.
Also wenn du mehrere Instanzen von Safari laufen lässt.
Mit Instanzen hat das meines Wissens nichts zu tun. In der iPadOS-GUI heißt es jedenfalls Fenster.
Du kannst eine Instanz nur beenden, wenn sie gerade nicht aktiv ausgewählt ist. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Also wechsle in das Fenster, dass du behalten willst, blende dann das "Regal" unten ein und dann kannst du die nicht mehr benötigte Instant nach oben wegwischen.
Und genau dieses „Wegwischen“ funktionierte bei mir plötzlich nicht mehr. Jetzt, nachdem ich einmal Kissis Rat befolgt habe, das vom Homescreen aus zu machen, geht es auch wieder in Safari mit allen Fenstern außer dem aktiven. Da hatte sich wohl irgendwas verhakt.
marc.hb
Genau das ist das was ich meinte. Das ist das App Shelf bzw. Regal.
Das ist dasselbe wie App-Expose auf dem Mac; ich weiß aber nicht, ob Apple diesen Ausdruck auf iPadOS nutzt.
Demnächst gibt es dann Expose, um alle offenen Fenster anzeigen zu können
Das gibt es doch schon oder gab es zumindest – auch das finde ich gerade partout nicht , aber ich habe es früher schon des öfteren genutzt. Das sieht aus wie App-Expose vom Homescreen aus (also zweidimensional), nur eben mit allen offenen Fenstern/Apps auf dem iPad (dann ergeben auch die kleinen App-Icons in jedem Fenster Sinn).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Kissi
Kissi13.10.2214:39
RichMcTcNs
kissi
Bei mir erscheinen sie, wenn ich (auf iPad) Safari durch einen Tap auf das Icon im Dock aufrufe.
Die drei Punkte oben hab ich noch nie n dem Zusammenhang bedient.

Das kannte ich nun wiederum nicht 😳
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi13.10.2214:43
Weia

Und genau dieses „Wegwischen“ funktionierte bei mir plötzlich nicht mehr. Jetzt, nachdem ich einmal Kissis Rat befolgt habe, das vom Homescreen aus zu machen, geht es auch wieder in Safari mit allen Fenstern außer dem aktiven. Da hatte sich wohl irgendwas verhakt.

Gleiches Phänomen bei mir. Nun funktioniert es 🙄😬
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.