Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Online gekaufte Softwae verkaufen?

Wie Online gekaufte Softwae verkaufen?

aikonch26.10.0610:02
Bisher hatte ich ansich keine Probleme, frage mich jetzt aber gerade da ich mal begeistert von Transmit war und dies sehr nachgelassen hat da dieses Programm einige grosse Probleme hat und somit bin ich nun ganz glücklich zu Yummy FTP umgestiegen, aber Transmit hatte ich ja mal gekauft.
Nun früher Schachtel und CD zusammen ab zu eBay....aber jetzt, habe ich da einfach Pech gehabt, sprich löschen und vergessen??
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan26.10.0610:12
Schachtel und CD sind doch Tinnef. Schon damals war das Wichtigste: der Key. Wie das mit dem Weiterverkaufen grundsätzlich ist, weiß ich aber nicht, habe ich noch nie getan. Da die Registrierung meistens aus Benutzernamen + Key besteht ist das vermutlich etwas dumm, wer will schon mit fremdem Namen unterweg sein Kuck halt zuerst mal in das License Agreement.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch26.10.0611:11
Schön finde ich dies ja eigentlich nicht, ok hätte ich die Software nun viele Jahre genutzt und wäre zufrieden gewesen, aber dem war leider nicht so, bis auf den ersten Monat......es geht dabei nicht mal um die Kohle, also wenn jemand weiss wie ich trete meinen Key auch kostenlos ab!
0
rmayergfx
rmayergfx26.10.0611:29
aikonch
Bisher hatte ich ansich keine Probleme, frage mich jetzt aber gerade da ich mal begeistert von Transmit war und dies sehr nachgelassen hat da dieses Programm einige grosse Probleme hat und somit bin ich nun ganz glücklich zu Yummy FTP umgestiegen, aber Transmit hatte ich ja mal gekauft.
Nun früher Schachtel und CD zusammen ab zu eBay....aber jetzt, habe ich da einfach Pech gehabt, sprich löschen und vergessen??

Könnte man mal erfahren, welche Probleme dies sind ? Hast Du schon einmal bei panic angefragt, ob der verkauf d.h. ein Transfer des Schlüssels auf einen anderen Namen möglich ist ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
aikonch26.10.0611:39
Nein, nachdem der Support dort schon mehr als schlecht ist erwarte ich hier auch nichts besseres....ansich sollte dies eine allgemeine Frage sein falls man einmal ein gutes Produkt verkaufen möchte!

Versuch mal via FTP etwas zu syncen....viel Spass wenn Du Filenamen mit Umlauten hast.

Kopiere mal ein Verzeichnis temp mit mit einem File x.test auf ein FTP Verzeichnis das auch temp heisst und noch hunderte andere Files hat, tja nachher ist nur noch temp drin, sehr unbrauchbar für ein Forenupdate.....
0
Rantanplan
Rantanplan26.10.0611:53
gaspode
Es geht schon los, dass man einen einzelnen Key bei eBay nicht verkaufen darf, ganz unabhängig von den Lizenzbestimmungen der Software.

Verstehe ich zwar nicht, aber wen juckt das (das mit ebay meine ich)? Wenn die ebay-Mafia jpeg-Bilder für 1Cent verkaufen kann, um sich die Bewertungen aufzubessern, dann kann man auch einen Key verkaufen. Und wenn es sein muß druckst du ihn halt aus und verkaufst das Papier. ebay ist sowieso ein Saftladen.

Apropos, du kaust nur Schachteln. Und wie machst du das mit Shareware die nicht aus deutschen Landen ist? Ich meine, erstens kriegt man einen Bart bis das per Snail mail nach Deutschland gewackelt ist, und dann verschimmelts noch wochenlang beim Zoll. Außerdem kommen die Versandkosten teilweise schon in bedenkliche Nähe des Kaufpreises der Software.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard
Richard26.10.0612:00
aikonch
Nein, nachdem der Support dort schon mehr als schlecht ist erwarte ich hier auch nichts besseres....ansich sollte dies eine allgemeine Frage sein falls man einmal ein gutes Produkt verkaufen möchte!

Versuch mal via FTP etwas zu syncen....viel Spass wenn Du Filenamen mit Umlauten hast.

Kopiere mal ein Verzeichnis temp mit mit einem File x.test auf ein FTP Verzeichnis das auch temp heisst und noch hunderte andere Files hat, tja nachher ist nur noch temp drin, sehr unbrauchbar für ein Forenupdate.....

Also der Support bei mir war eigentlich immer hervorragend und die Funktion die du suchst heißt "Ordner komplettieren". Hab ich bisher noch nie genutzt hat aber ganze 60 Sekunden gedauert um es heraus zu finden;-)

Zum Problem:
Die Software würde sowieso kaum einer kaufen, da die Verpackung fehlt und die Seriennummern überall im Netz stehen. So ist das leider wenn der Hersteller seine Software "normal" schützt. Ich find das besser da ich nicht als Käufer wie ein potentieller Betrüger behandelt werde.
Behalte einfach die Lizenz, so teuer war die auch nicht. Gerade bei einem FTP Programm wirst du froh sein wenn du noch ein zweites hast. Vor allen Dingen wenn es Transmit ist.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
aikonch26.10.0612:15
@Richard, wenn das denn so funktionieren würde....aber Du sagst es ja schon das Du es nicht benutzt....in diesem Fall (die Option habe ich auch gefunden) werden dann die neuen Files nicht überschrieben und mit vielen Unterordnern gibt es ebenfalls Probleme....

Aber Haupt Kritikpunkt ist das Umlaut Problem, die haben auch mal geschrieben und gesagt ich solle doch einfach die Textkonvertierung umstellen....tja, das habe ich gemacht hat nur keinen Einfluss auf das Syncen....auf diese Meldung habe ich dann seit 3 Woche (selbst nach weiterem Nachfragen) nichts mehr gehört...

Habe bisher absolut KEINE Funktion gesehen die YummyFTP nicht auch kann, bzw. besser und vorallem aucch noch einiges schneller kann, sprich Transmit hat ausser einem schöneren Icon 0 Vorteile!

Und wie gesagt es geht nicht um diese Lizenz, ist nur ein Beispiel....
0
Frank
Frank26.10.0612:20
Es gab da auch mal ein Gerichtsurteil, dass man Lizenzen gebraucht nur "boxed" verkaufen darf. Bei dem Urteil hat Oracle geklagt, weil ein Kunde (sic!) seine alten Lizenzen verkauft hat. Oracle war das natürlich nicht recht, die wollen lieber neue verkaufen.
0
Gilderoy Lockhart26.10.0612:41
@ aikonch: Hast Du mal bei Panic nachgefragt, ob Du Deine Lizenz verkaufen darfst und wie sie dazu stehen?
0
aikonch26.10.0612:47
Gilderoy Lockhart, nein wie gesagt geht es hier im allgemeinen darum nicht speziell um Transmit....
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.10.0613:02
aikonch
wie gesagt geht es hier im allgemeinen darum

Allgemein lässt sich das m.W. nicht beantworten. Es gibt Software, die du übertragen kannst (was dem Käufer i.d.R. zusätzliche Kosten verursacht) und solche, die das explizit ausschließt, insofern müsstest du doch in die Lizenzbestimmungen (die vorher i.d.R. als gelesen bestätigt werden, auch wenn sie natürlich keine Sau liest) gucken. Ob dieser explizite Ausschluss in D überhaupt rechtlich bindend ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
aikonch26.10.0613:50
Ties-Malte, so hätte ich meine Frage ansich stellen müssen, ist es überhaupt legal mir Software zu verkaufen die ich nicht weiterverkaufen darf? Man kann viel in Lizenzbestimmungen schreiben, diese müssen aber lange nicht legal sein warum ein lesen meist auch kaum einen Sinn macht....
0
RobStyles26.10.0615:36
apfelrechner

Wenn darüber nichts explizites erwähnt wird in den Lizenzbestimmungen dürfte man das schon, soweits mir recht isch.
0
Gaspode26.10.0610:41
Das ist genau der Grund warum ich nie nur den Key kaufen würde bei kommerzieller Software - Wiederverkaufswert=0

Es geht schon los, dass man einen einzelnen Key bei eBay nicht verkaufen darf, ganz unabhängig von den Lizenzbestimmungen der Software.

Schönes Beispiel: Toast Titanium gibt es regelmässig als Upgrade, das kostet leider fast so viel wie die Vollversion (10-20 Euro Differenz). Hätte ich nur den Key, müsste ich immer teure Upgrades kaufen. Mit der boxed Version verkaufe ich die alte bei eBay und hol mir die neue Version als Vollversion. Da kostet mich das Upgrade unterm Strich nur ein Bruchteil.

Bei Shareware geht es nicht anders, die muss man dann halt abschreiben wenn man sie nicht mehr braucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.