Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Oldstyle-Nummern aktivieren?

Wie Oldstyle-Nummern aktivieren?

joerg_sing16.10.0512:24
Hallo,
ich habe ein paar Open-Type-Fonts mit Oldstyle-Nummern. Kann ich die irgendwo als Standard für die Zahleneingabe aktivieren? Und wie?

Danke.

Schönen Sonntag noch.:-)
0

Kommentare

alfrank16.10.0512:32
Häh ???
0
Vermeer
Vermeer16.10.0512:32
Verstehe die Frage auch nicht.
0
joerg_sing16.10.0512:47
Ok, dann ausführlicher. Es gibt die normalen Zahlen, die alle gleich hoch sind. Dann gibt es die Oldstyle oder Medieval Variante, bei denen die Zahlen unterschiedlich hoch sind (Nicht zu verwechseln mit hoch- und tiefgestellt). Diese Zahlen sind in machen Zeichensätzen vorhanden, lassen sich aber in den Standardanwendungen nur über Sonderzeichen herauspicken, was sehr mühsam ist. Ich frage mich nun, ob es bei Mac OSX einen Weg gibt, daß bei Nummerneingabe, diese Zahlenvariante automatisch ausgegeben wird.
0
Vermeer
Vermeer16.10.0513:35
Da sehe ich keine grundsätzliche Möglichkeit. In welchen Apps willst Du denn die Zahlen benutzen?
0
joerg_sing16.10.0514:58
Ich dachte an MacJournal, aber auch an andere Anwendungen wie Mail oder Word.
0
rofl
rofl16.10.0515:00
Also, du willst normal tippen, aber die Zahlen sollen in einer anderen Schrift erscheinen?
0
joerg_sing16.10.0515:33
rofl
In etwa. Ich möchte normal tippen, aber es sollen -- soweit vorhanden -- aus dem Zeichensatz nicht die normalen Ziffern, sondern die Oldstyle-Variante erscheinen.
0
rofl
rofl16.10.0516:30
Vergiss es, dass klappt nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.10.0516:40
joerg_sing
Dann gibt es die Oldstyle oder Medieval Variante … . Diese Zahlen sind in machen Zeichensätzen vorhanden, lassen sich aber in den Standardanwendungen nur über Sonderzeichen herauspicken …

Überall da, wo du Apples Textpalette über -t aufrufen kannst, kannst du auch das Typografie-Fenster einblenden. Wie man das aber automatisiert, weiß ich leider nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl16.10.0516:45
Aber bei Standardeingaben (zB bei eMail Betreff, Dateinamen, usw.) geht das nicht.
0
joerg_sing16.10.0517:09
Ties-Malte

Danke das hilft mir schon einmal weiter. Warum macht Apple das so umständlich?

Schönen Sonntag noch.
0
lionhl
lionhl16.10.0517:12
Mit TinkerTool kann man die Systemzeichensätze ändern.
Ob und wie es funktioniert weis ich aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.