Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie Hintergrundbild in .dmg ?

Wie Hintergrundbild in .dmg ?

eintausendstel
eintausendstel17.11.0319:55
Also unter Jaguar war das ja noch relativ einfach, Bild mit in das Diskimage packen, versteckte Dateien anzeigen lassen - Image als Background auswählen - Dateien wieder unsichtbar machen und brennen. Ob das nun der Idealweg war weiss ich nicht aber geklappt hat's.
Unter Panther krieg ich das aber auf diese Art nicht mehr hin - also wie mach ich das nun ?



marcus
0

Kommentare

NoName
NoName17.11.0320:11
Geht immer noch genau gleich. Habe es eben mit einem .tiff getestet und zur Sicherheit noch auf einem anderen Mac gemountet. Was funktioniert bei Dir nicht?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
eintausendstel
eintausendstel17.11.0320:21
NoName
Geht immer noch genau gleich. Habe es eben mit einem .tiff getestet und zur Sicherheit noch auf einem anderen Mac gemountet. Was funktioniert bei Dir nicht?

Jedes mal wenn ich das gemountete Volume auswerfe und es erneut mounte ist das Bild verschwunden und auch nach dem Brennen nicht mehr da. Ausserdem bleibt die Fenstereinstellung nach dem Brennen nie so wie ich es eingestellt hatte - also Symbolansicht und in der entsprechenden Fenstergrösse.
Bei anderen CDs klappt das ganz ordentlich und auch die Sitebar bleibt versteckt - nur bei dem Image nicht ?!

Wie machst Du denn das genau ? Und legst Du das Bild als ."name".tiff direkt in das Image, oder erst noch in einen Ordner, den Du dann mit "." versiehst ?

marcus
0
flybuddha17.11.0320:37
wie kann man versteckte Datein anschauen bzw. wie kann man sie wieder nicht sichtbar machen ???
0
NoName
NoName17.11.0320:42
Ich habe ein Testimage erstellt (5 MB), das Hintergrundbild drauf gepackt, ausgewählt (nur dieses Fenster), unsichtbar gemacht und dann noch mit einem Punkt versehen ".name.tiff". Ausgeworfen, gemountet ... alles ok. Ich weiß nicht was ich mehr dazu sagen könnte. Habe Dir übrigens mein Image gesendet.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
eintausendstel
eintausendstel17.11.0320:51
Ja, hab's bekommen und es ist perfekt - alles wie es sein soll. Behält es alle Einstellungen ? Also Fenstergrösse und Ansicht ?

"unsichtbar gemacht und dann noch mit einem Punkt versehen .name.tiff."

Du meinst mit dem "." unsichtbar gemacht - oder ?

ich probier es gleich nochmal aus !

marcus

flybuddha

Ich hatte bisher immer
aber das hat in den letzten Tagen bei mir Probleme gemacht - beim Finderneustart.
Mache das jetzt mit TinkerTool - da kann man auch gleich den Finder neustarten ohne sich neu anzumelden.


marcus
0
eintausendstel
eintausendstel17.11.0321:06
NoName

Mit einem z.B. 5MB Image klappt das auch nach wie vor aber probier doch bitte mal ein Image vom Ordner / komprimiert - da bekomm ich das dann schon nicht mehr hin oder ging das vorher auch nicht ?


marcus
0
NoName
NoName17.11.0321:31
Nein das geht nicht. Du musst erst das Image erstellen. Bei komprimiert hast Du ja auch keinen Zugriff/Erlaubnis mehr und die Einstellungen vom Ordner werden nicht übernommen. Erst das Image erstellen, Dateien reinkopieren, Hintergrund festlegen. Es reicht wenn Du es mit dem Punkt zu Beginn des Dateinamens unsichtbar machst.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
eintausendstel
eintausendstel17.11.0321:35
... aber es muss ja irgendwie gehen, wie oft bekommt man komprimierte Dateien mit Hintergrundbild. Ich denke da gibt es sicherlich ein entsprechendes Tool.

Na ja, dann muss es halt erstmal so gehen.


Danke trotzdem

marcus
0
NoName
NoName17.11.0322:13
Das geht sehr gut mit Filestorm von Mindvision, Info @@ , kostet aber auch etwas. Wenn Du aber das Image nach Fertigstellung noch mit Stuffit komprimierst ist in etwa gleich wie das komprimierte .dmg
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.