Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Datum in Bild drucken?

Wie Datum in Bild drucken?

karli18.12.1009:59
Mit welchem Programm kann man das Aufnahmedatum einfach in das Bild drucken?
Iphoto kann das ja anscheinend nicht.
0

Kommentare

cappuccino
cappuccino18.12.1010:11
Wenn Du Deiner Kamera "gesagt" hast, dass Du gerne die Aufnahmen mit einem Datum versehen haben möchtest, wird das Datum auch auf jeder Aufnahme "hinzugestempelt".

So wird es dann auch im Druck mit ausgegeben.
0
karli18.12.1011:28
ja klar das das geht - aber dann kann ich es ja nicht mehr wegblenden

es soll aus der exif datei kommen
0
teorema67
teorema6718.12.1017:16
Mit Lightroom 3 kann ich das Datum unter das Bild drucken. Ob ins Bild, weiss ich nicht ... mal suchen ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bjs
bjs18.12.1017:28
Lightroom kann das Datum an den Rand setzen.
0
Krypton18.12.1017:43
GraphicConverter kann das beispielsweise auch nachträglich. Schriftart, Farbe, Größe, Position und Text-Details (Datum, Uhrzeit, beliebiger Text) können eingestellt werden.

Wenn es aber nicht für einen sehr speziellen oder begründeten Zweck ist, würde ich davon abraten. Ich finde das äußerst unschön und es schadet dem Bild oft deutlich mehr als es dem Betrachter nützt. Für dokumentarische Zwecke vielleicht ganz praktisch, für Familienfotos eher schrecklich. ymmv

p.s. Das original-Erstellungsdatum war hier nicht mehr in den Exif-Informationen vorhanden, deshalb das „falsche“ Datum im Vergleich zum Bild von bjs. Bei Fotos aus der Digicam wird natürlich das passende Datum eingesetzt.
0
Waldi
Waldi18.12.1019:09
Wenn du vielleicht ganz zufällig einen Canon-Drucker verwendest, kannst du dir Canon EasyPhotoPrint von deren Seite kostenlos herunterladen.
Diese an sich recht gute Druckprogramm kann auch das Datum Beim Druck einblenden.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
karli19.12.1010:51
das mit dem Drucker Programm wäre eine gute Idee - ist einfach - aber arbeitet nicht mit Iphoto zusammen - da es für meinen Vater ist ist es für ihn nicht ganz praktikabel

Graphicconverter ist ein super Programm - aber für meinen Vater leider viel zu kompliziert.

Danke für eure vielen Antworten.

Karli
0
cappuccino
cappuccino20.12.1021:13
Also, wenn Du das Datum selbst eintragen willst, geht das auch mit iPhoto!

Ich dachte, Du würdest nach einem Automatismus suchen, der Dir die Daten der jeweiligen Exif-Datei (selektiert nach Datum als Ausgabe) "von selbst" in das jeweilige Foto schreibt.
0
wilhelmho20.12.1022:02
cappuccino 20.12.10 21:13
Also, wenn Du das Datum selbst eintragen willst, geht das auch mit iPhoto!

wie geht denn das?
0
cappuccino
cappuccino23.12.1023:19
Du musst nur im Bereich Drucken ein entsprechendes Layout wählen, d.h. eines mit Untertitel! Das ist schon alles - Siehe Screenshot:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.