Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Datenimport ins Adressbuch?

Wie Datenimport ins Adressbuch?

pogo29.09.0313:17
man kennt das ja. andauert erhält man adresslisten von pc-usern die entweder in ms-excel (hat so schöne spalten) oder als wordversion mit tabs vorliegen. ich soll diese jetzt ins adressbuch hacken, hab aber keine lust dazu. wie diese easy way going ins mac-adressbuch importieren? welches tool funktioniert? oder welches benutzt ihr?

mir ist es leid, aber was soll man machen.

danke euch.
0

Kommentare

bender29.09.0314:41
das problem hatte ich auch mal, damals mit adressen von einem mailclient auf dem pc zum mac. habe das nur über umwege hinbekommen. wenn ich mich recht erinnere habe ich die adressen in das mozilla-mail programm importiert und dann als LDIF-file exportiert, was dann das adressbuch importieren kann.

Es gibt im Ordner Applicatons/AppleScript/Example Scripts/Mail Scripts/
ein "import Addresses.scpt" vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten könntest du die tab-getrennte textdatei auch in einen texteditor über "suche/ersetzen" mit regular expressions in die form einer LDIF- oder Vcard-datei bringen.

hoffe das hilft dir weiter...
0
pogo02.10.0311:39
hab im mucup-forum gute tips bekommen. u.s. vcard ceator. aber nach einigen versuchen brauch ich gar keinen vcard creator mehr. eine geschmeidige lösung: hab die excel tabelle als tabgetrennte text-datei gesichert ("speichern unter"), und dann gleich mit entourage importiert. dort kann man ja auch direkt die feldzuordnung machen. dann alles markiert und kategorisiert, dann alle auf desktop via d&d raufgeschoben und in gleich in eine vorher angelegte gruppe im adress book reingeschoben. so hab ich auch gleich alles schön geordnet. mac adressbuch hat dann auch noch vor- und nachnamen automatisch und korrekt getrennt. ca. 5min arbeit. supergeil. so muß daß gehen. jetzt muß ich nur noch einen weg für diese word-adresslisten finden. das ist nicht so easy möglich, da entourage den import-zugriff der abgespeicherten text-datei verweigert. warum weiß noch ich nicht.

aber, danke nochmal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.