Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie DL-DVDs auf zwei normale DVDs kopieren?

Wie DL-DVDs auf zwei normale DVDs kopieren?

Martin Springer29.10.0614:20
Hallo,

habe eine Datei die 7GB gross ist, auf einer double layer DVD, die ich aber auf zwei normale DVDs kopieren will.

Nun meine Frage: wie geht, das ich das Image dann teilen kann??
0

Kommentare

Martin Springer29.10.0615:31
keiner ne idee??
0
Martin Springer29.10.0615:40
Naja... Ein ganzes Betriebssystem. Ein Backup eben, nur als Image.
0
Martin Springer29.10.0615:41
Man sollte dann aber auch noch davon booten können.
0
Martin Springer29.10.0615:58
mmh schade
So ein Programmchen könnte ja mal geschrieben werden.
0
derondi
derondi29.10.0616:08
Nun, ich könnte mir vorstellen, dass dieses Backup auch als kleinere Variante verteilt wird *hüstel*

Hast du 'ne externe Platte oder 'nen iPod parat? Auf die kann man Images wiederherstellen und so geraubte Raubkatzen auch installieren..

Ich würde dir allerdings eher davon abraten. Was man von den Developern so liest und hört braucht der Panthera pardus noch was, um damit arbeiten zu können. Also höchstens mal kurz zum Betrachten auf den ollen iMac..
0
Martin Springer29.10.0616:12
derondi
hehe wie? grins. Nee das is kein geklautes Betriebssystem Is mein Macbookpro system (abgespeckt) auf CD. Aber schon paar Programme drauf. Aber mein externes Laufwerk liest die DVD nicht. Daher will ich mal auf 2 normale DVDs brennen um das dann nochmal so zu probieren.
0
derondi
derondi29.10.0616:16
Sorry, hatte dich dann wohl grundlos verdächtigt. Der Leopard kommt nämlich als DVD-DL-Image daher und weil du ja booten willst..

Mach das Image doch noch mal neu ohne die ganzen Programme..
Habe mich auch mal mit dem Gedanken anfreunden wollen eine Boot-DVD mit einem Notfall-System in der Ecke liegen zu haben. Hab mich aber dann doch für eine Image auf HDD entschieden, weil das leichter aktuell gehalten werden kann. Gebraucht hab ich das allerdings noch nie.
0
Martin Springer29.10.0616:23
Leopard auf DL DVD? Und Wie will ich dann mal irgendwann meinen Servi-Server aktualisieren der nur mit externen Laufwerk aktualisiert werden kann da kein Laufwerk mehr drin ist? Mmh naja dann hab ich jetzt schon zwei Gründe... Aber ich denke das es auch normale DVDs geben wird.
0
derondi
derondi29.10.0616:32
Das ist ja die Developer-Preview. Ich gehe davon aus, dass die fertige Katze auf zwei DVDs kommen wird. Außerdem sollten DVD-DL aus der Fabrik von jedem DVD-Laufwerk gelesen werden können. Nichts anderes sind nämlich gekaufte Video-DVDs i.d.R.

Ansonsten wie gesagt, die DVD-DL auf iPod oder externe Platte klonen und ab geht Steves Katze..
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0615:34
Was ist den da druff ? Movies oder Daten ?
0
Agrajag29.10.0615:38
Du könntest die Datei splitten und dann auf zwei DVDs schreiben. Um die Datei zu benutzen, müsstest du sie dann halt erst wieder auf der Platte zusammenfügen. Splitten kannst du die Datei z.B. mit

a) der Festplattenverwaltung. Einfach ein geteiltes Diskimage erstellen.

b) Stuffit

c) split in der Shell. Die Dateifragmente bekommst du wieder mit cat in der Shell zusammengefügt.
0
Agrajag29.10.0615:48
Dann bleibt dir wohl nur, es als DL-DVD zu brennen.
0
Agrajag29.10.0615:49
Oder du weißt, was man alles von der DVD entfernen kann und wie. Dann könntest du Glück haben die DVD zu verkleinern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.