Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Chmod auslesen?

Wie Chmod auslesen?

slownick
slownick24.01.0913:56
Hey Freunde,

hatte das bekannte Problem mir der Schriftsammlung, das die leer war. Habe mal gegoggelt und eienr hatte wohl die Rechte im user/application support/font book falsch. Habe mir da smal angeguckt, aber bei mir war das genau wie beim "Gast" account, außer, dass ich "staff" und der gast "admin" hatte. Aber nur das lsöchen von "staff" und hinzufügen von "admiN" hat niciht geholfen. Habe den Ordner dann einfach ausgetauscht und es hat weider geklappt. Also muss ja noch irgendetwas anderes falsch gewesen sein. Wie kann ich denn genau deise Zahlen von "chmod" überprüfen? Denn der im Forum sage, er hatte es wieder auf "700" gestellt. Und 700 für was, den User, den admin oder was?
Hier der Link zum Post:
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe24.01.0914:02
700 heisst read/write/execute für dich und sonst keine rechte für andere.
im terminal kannst du dir die rechte anschauen indem du im entsprechenden Ordner "ls -al" ausführst.
Rechte repariert man sonst aber eigentlich üner das Festplatttendienstprogramm!
0
Arachnid
Arachnid24.01.0914:03
ls -l
zeigt dir die Rechte von Dateien an. Müsstest dann im Kopf in die Zahl umwandeln.
0
slownick
slownick24.01.0915:04
Hm ok danke.
Dummerweise scheint irgendetwas immer noch nicht zufunktionieren. Denn jetzt werden mir in der Schriftsammlung zwar wieder die Quellen "Computer" und "Benutzer" angezeigt und unter Computer sind eben auch die allg. Systemschriften, nur kann ich generell keine Schriften mehr hinzufügen, ohne das das Programm abschmiert.
Was kann man machen und wie sehen eure Rechte bei den zugehörigen Ordner zum Programm aus?

Also mein alter Font Book Ordner hat das:
drwx---r-x+ 4 Nico wheel 136 24 Jan 15:00 .
drwxr-xr-x 4 Nico staff 136 24 Jan 13:48 ..
-rw----r--@ 1 Nico wheel 6148 24 Jan 15:00 .DS_Store
-rw------- 1 Nico wheel 69632 24 Jan 12:37 fb.db
und der Neue (aus dem Gast account) das:
NicosMac:Font Book Nico$ cd /Users/Nico/Library/Application\ Support/Font\ Book NicosMac:Font Book Nico$ ls -al
total 616
drwx---r-x+ 3 Nico wheel 102 24 Jan 14:54 .
drwxr-xr-x+ 129 Nico staff 4386 24 Jan 15:00 ..
-rw------- 1 Nico staff 315392 24 Jan 14:54 fb.db
0
slownick
slownick24.01.0922:20
Kann mir keiner mal eben die eigene Zugriffsrechte durchgeben, damit ich das mal vergleichen kann?
0
slownick
slownick24.01.0923:19
vor allem, was mich am meisten wundert ist, wenn ich den Ordner "Font Book" lösche wird er ja neu angelget, diese rechte müsste ja dann OK sein, aber auch da wird er mit der Gruppe "Staff" statt "admin" angelegt und folglich verhält sich des Programm auch wieder so seltsam. Also das ist doch nicht normal, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.0923:43

In dem von Dir verlinkten Thread geht es aber um

/Users/user/Library/FontsCollection

drwx------ 13 me staff 442 Jul 21 2008 .
drwx------ 87 me staff 2958 May 3 2008 ..
-rw------- 1 me staff 6148 Aug 29 2005 .DS_Store
-rw------- 1 me staff 1344 Apr 25 2005 Chinesisch.collection
-rw------- 1 me staff 906 Apr 25 2005 Feste Laufweite.collection
-rw------- 1 me staff 2511 Apr 25 2005 Japanisch.collection
-rw------- 1 me staff 901 Apr 25 2005 Klassiker.collection
-rw------- 1 me staff 1221 Apr 25 2005 Koreanisch.collection
-rw------- 1 me staff 843 Apr 25 2005 Moderne.collection
-rw------- 1 me staff 856 Apr 25 2005 PDF.collection
-rw------- 1 me staff 913 Apr 25 2005 Spa??.collection
-rw------- 1 me staff 1164 Apr 25 2005 Web.collection
-rw-r--r-- 1 me staff 4342 Jul 21 2008 com.apple.Recents.collection


nicht Users/user/Library/Application\ Support/Font\ Book

0
slownick
slownick25.01.0912:47
Ok, das sieht bei mir schon mal ngenau so aus, also zumenstens bei den Coellctions die ich auch habe. Ja stimmt, bei ihm war es der Collections-Ordner:
/Users/user/Library/FontsCollection

Aber bei mir lag es ben an dem Font Book Ordner:
Users/user/Library/Application\ Support/Font\ Book

Ok, aber anscheinend ist Staff da wohl auch ok. Aber Wieso in Gottes namen, hilft ein Löschen und Neu-anlegen des Ordners nicht, das ist doch sehr seltsam, denn normaler weise läuft immer alles wieder, wenn man die Prefs und App-Support Dinge löscht.
Da stimtm irgendwas nicht, vor allem weil es ja zunächst mit dem Font-Book vom Gast-Acc läuft, wenn auch nicht alles.
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0912:52

Versuchs mal mit einem Normalen User Account.

Nicht mit dem kastrierten Gast-Account


0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0912:59

hmm, also das mit dem Application Support Ordner löschen

Versuchs mal spasseshalber mit dem
(mach erst eine Kopie davon)

- Users/user/Library/Application\ Support/AdressBook löschen
- kopiere den "alten" vom Guest-Account
- Neu Einloggen

auf Deine eigene Verantwortung




0
slownick
slownick25.01.0919:48
Warum denn nur das Adressbuch, was hat das damit zu tun?

Also ich habe jetzt erst mal nen anderen User angelegt und mir mit Batchmod mal dessen Rechte für die relevanten dateien angesehen und notiert. Dann diese kopiert und rechte auf mich angepasst. Und dann in meinen Acc gegangen. Es läuft wieder, aber stürzt halt beim importieren der Schriften ab.
Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 10

Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '*** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil key'

Thread 0:
0 libSystem.B.dylib 0x950ec1c6 mach_msg_trap + 10
1 libSystem.B.dylib 0x950f39bc mach_msg + 72
2 com.apple.CoreFoundation 0x90c440ae CFRunLoopRunSpecific + 1790
3 com.apple.CoreFoundation 0x90c44cd8 CFRunLoopRunInMode + 88
4 com.apple.HIToolbox 0x9077f2c0 RunCurrentEventLoopInMode + 283
5 com.apple.HIToolbox 0x9077f0d9 ReceiveNextEventCommon + 374
6 com.apple.HIToolbox 0x9077ef4d BlockUntilNextEventMatchingListInMode +
Bei Gast-Acc hingegen klappt wirklich alles, auch das importieren.

Und noch was, komischerweise geht es beim root-acc auch nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.