Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WiFi für Festplatte oder Festplatte mit WiFi Empfehlung gesucht

WiFi für Festplatte oder Festplatte mit WiFi Empfehlung gesucht

waldemarmac16.12.2407:48
Guten Morgen,
mein Modem unterstützt keine Festplatten über USB.
Aber Ethernetanschlüsse sind vorhanden.
Ich möchte eine Festplatte als Familienspeicher einrichten.
Nur Lokal, kein Backup, nur gemeinsamer Speicherort für alle, Benutzerrechte brauchen wir nicht.
So, als ob die Festplatte direkt über USB mit dem Modem verbunden wäre.

Da eine externe Festplatte im Gehäuse mit USB- und Stromanschluss vorhanden ist dachte ich an ein WiFi-Modul,
welches die Festplatte um eine WiFi-Funktion erweitern würde?
Sozusagen, ein WiFi-Sender, der die Signale aus dem USB als WiFi zum Modem sendet?
Gibt es so etwas?

Oder habt Ihr eine Empfehlung für eine Festplatte mit WiFi-Ausgang und ohne Akku, soll ja Stationär betrieben werden.
Jegliche Empfehlung über eine einfache Lösung (Plug&Play), ohne der Einrichtung von Benutzerrechten ist willkommen.
Danke
-2

Kommentare

Embrace16.12.2409:17
An sich suchst du nach einem NAS , also Speicher, der per Netzwerk erreichbar ist.
So ein WLAN-Modul wie du es beschreibst ist mir nicht bekannt.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Du schließt die Festplatte an einen Mac an und teilst sie über den Mac im Netzwerk (Mac muss dann aber immer eingeschaltet sein)
2. Du nutzt einen Raspberry Pi, um die bestehende Festplatte im Netzwerk zu teilen
3. Du kaufst dir ein NAS, bspw. von Synology (Amazonbeispiel: ) Das Beispiel-NAS benötigt noch Festplatten. Du könntest die vorhandene ausbauen und erstmal nutzen und später erweitern. Falls du dich für ein NAS entscheidest, würde ich direkt eins mit mindestens zwei Festplattenplätzen kaufen, damit die Daten gespiegelt werden können und sicher sind, falls eine Festplatte kaputt geht. Prinzipiell sollte man dann auch spezielle Festplatten für NAS-Systeme wie WD Red oder Seagate Ironwolf verwenden, die für den Dauerbetrieb geeignet sind.
+1
MikeMuc16.12.2409:49
Wenn zb dein „Modem“ eine FRITZ!Box wäre, könntest du daran eine USB Platte anschließen. Echte (reine) Modems sind für dein Vorhaben nicht konstruiert worden.
Aber vermutlich ist dein Modem garkeines sondern ein Router oder nur ein Switch oder sonst was.
Wer Fragen stellt, sollte gleich schreiben, was genau er da vor sich stehen hat. Das kann man von hier nicht sehen.
Festplatten mit WLAN sind mir ansonsten auch keine bekannt. Aber jedes NAS sollte man zb an einen Repeater anschließen können. Ob die Performance ausreicht muss jeder für sich beurteilen.
+1
shakebox16.12.2410:20
zum Verständnis: Festplatten sind von sich aus erstmal "dumme" Dinger. Die brauchen immer EINEN Host, der sie ansteuert und verwaltet. Die können von sich aus nicht mit mehreren Geräten oder Usern oder so "sprechen". Von daher kannst Du auch nicht einfach das "Signal" der Festplatte per WiFi sharen oder so. Du brauchst immer erstmal einen Host-Rechner, der die Festplatte anspricht, und zwar alleine. Der kann dann wiederum auf der anderen Seite per Netzwerk (Kabel und/oder WiFi) als Fileserver fungieren und damit anderen Clients im Netz indirekt Plattenplatz auf der Festplatte zugänglich machen. Die Clients nutzen aber dann nicht die Festplatte selbst und die normale "Sprache", mit der normalerweise Rechner auf Festplatten zugreifen. Sondern sie sprechen mit Netzwerk-Protokollen mit dem Server-Rechner und wo der die Daten dann genau hinlegt kriegen die Clients gar nicht mit.

So ein Server kann nun wie Embrace oben schon sagt z.B. ein Mac oder PC sein. Es kann aber auch ein speziell für solche Aufgaben gebautes "Teil" sein, das man dann normalerweise NAS nennt. Das ist ein spezieller Computer mit eigenem Betriebssystem, das dafür gemacht ist.
+1
tangoloco16.12.2412:26
Einen mac mini ist eine Möglichkeit, man kann die verhandene HD untendrann kleben, dann ists quasi ein Gehäuse. Ein simpler mac mini kann ja günstig irgendwo zu bekommen sein.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
obex_m16.12.2412:31
Also ich würde das internet modem im bridge modus betreiben und einen router wie zB den asus rt-ax58u als wifi router verwenden (kann auch zu einem mesh erweitert werden falls gewünscht). An den kannst Du dann problemlos eine festplatte deiner Wahl anschließen und sie für alle Nutzer im wlan freigeben.
Bei Nas kenne ich keinen günstigen der gut ist. Wenn das ganze nur lokal funktionieren darf/soll ist die Lösung mMn ganz gut. LG
-1
rmayergfx
rmayergfx16.12.2412:36
waldemarmac
...
Oder habt Ihr eine Empfehlung für eine Festplatte mit WiFi-Ausgang und ohne Akku, soll ja Stationär betrieben werden.
Jegliche Empfehlung über eine einfache Lösung (Plug&Play), ohne der Einrichtung von Benutzerrechten ist willkommen.
Danke
Stationär und WiFi wenn Ethernet vorhanden ist ergibt nicht wirklich Sinn, da die Daten beim Übertragen je nach System dann 2x den langsameren Weg gehen. Bei WiFi mit Verschlüsselung verliert man immer Netto Bandbreite durch die Verschlüsselung, egal ob WPA2 oder WPA3, zudem ist die Anbindung per Ethernet wesentlich stabiler und schneller.
Egal für welches System du dich entscheiden möchtest, WiFi oder Ethernet, ohne einen Benutzer wirst du bei einem Network Attached Storage (NAS) niemals herumkommen.
Wenn es wirklich nur 1HDD oder SSD sein soll, dann nimm ein 1bay NAS von QNAP oder Synology.
Denke aber daran die Daten noch irgendwo anderweitig zu sichern. Ein NAS ist kein Backup und die Systeme mögen keine Stromausfälle, also wäre eine kleine USV zusätzlich sinnvoll.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sudoRinger
sudoRinger16.12.2412:40
Es gibt Nano Router mit USB-Anschluss, z.B. . Diese Router bauen ein eigenes Wifi-Netz auf, mit dem man seine Geräte bei Bedarf verbinden muss. So etwas wird für Urlaubsreisen beworben, um z.B. Fotos auf eine angeschlossene Festplatte zu sichern. Die Sicherung von Dateien erfolgt bei solchen Lösungen über ein Web-Frontend (so zumindest mein Wissenstand vor 10 Jahren)
+1
rmayergfx
rmayergfx16.12.2413:09
Der TP-Link ist nur etwas für kleine Datenmengen, nicht besonders performant, wenn dann sollte man ihn per Ethernet connecten.
0
waldemarmac16.12.2415:17
Vielen Dank an alle für die Vorschläge.

@MikeMuc
hast Recht, es ist ein Router. Irgendwas vom Internetprovider.
Keine Ahnung, was es genau ist. Hat Ethernet Anschlüsse, aber keinen USB

@sudoRinger
das könnte die Lösung sein.
Sehe ich das richtig, daß, wenn ich diese Teil mit meinem Router per Ethernet verbinde und an diesen Nanorouter meine Festplatte (oder USB-Stick) anschliesse, diese dann von meinem Router erkannt werden?
Dann sollte ich über WiFi auf meine Festplatte (oder USB-Stick) zugriff haben.
Werden sie dann möglicherweise auch als Medienserver von anderen Geräten (TV, iPhone, Musikanlage) erkannt?
Oder stelle ich es mir zu einfach vor?
Danke
-3
sudoRinger
sudoRinger16.12.2415:36
waldemarmac
Werden sie dann möglicherweise auch als Medienserver von anderen Geräten (TV, iPhone, Musikanlage) erkannt?
Theoretisch ja, aber so ein Nano Router ist dafür zu langsam. Vielleicht ist dann ein Raspberry mit Plex und Nextcloud die bessere Lösung. Meines Wissens gibt es auch vorkonfigurierte Raspberrys mit Nextcloud. Vielleicht gibt es auch eine Art AirLino, das auch Filme abspielt. Damit kenne ich mich aber nicht aus ...

Der Nano Router ist geeignet, um mal ein paar Fotos abzusichern. Eine Minimallösung für Filesharing.
0
rmayergfx
rmayergfx16.12.2415:59
waldemarmac
Sehe ich das richtig, daß, wenn ich diese Teil mit meinem Router per Ethernet verbinde und an diesen Nanorouter meine Festplatte (oder USB-Stick) anschliesse, diese dann von meinem Router erkannt werden?
Jaein, der Router bekommt nur die Info das dort ein Gerät mit einer IP verbunden ist und den Gerätenamen bzw. Typ aber das war es dann auch schon.
Was möchtest du denn jetzt wirklich machen? Im Eingangsthread ging es nur um einen gemeinsamen Speicherort für ??? und nun hättest du auch gerne einen Medienserver. Je nachdem was und wohin gestreamt werden soll, brauchst du vernünftige Performance und auch geringe Latenzzeiten, wenn noch mehrere Personen gleichzeitig darauf zugreifen sollen, dann ist ein Nanorouter definitv die verkehrte Wahl gilt ebenso für WiFi.
+1
waldemarmac17.12.2407:46
Guten Morgen,
danke für Info.
Es sollte ja auch nur ein gemeinsame Speicherort sein.
Sozusagen eine Miniwolke.
Eventuell mit der Möglichkeit Filme/Musik zu streamen.
Aber ich sehe, so einfach wie ich es gerne hätte wird es nicht.
Was Netzwerk angeht bin ich ein absoluter Leier.
Ich dachte, wenn es doch Router gibt, die eine per USB angeschlossene Festplatte freigeben (auch als Mediaserver?) brauch ich nur meine Festplatte irgendwie mit dem Router zu verbinden. Wohl falschgedacht.

Somit wäre ich dankbar für Vorschläge für eine einfache NAS-Lösung.
Wie ich schon schrieb, ich mag es gerne Plug&Play (aber das wird wohl so nicht gehen).
Ich brauche nur einen zentrallen Speicherort für die Geräte im Heimnetzwerk auf den man von verschiedenen Geräten zugreifen kann. Performance ist nicht ganz so wichtig, wir sind nur zu zweit.
Ich denke, die Funktion als Mediaserver sollte dann schon kein Problem sein.

Backup ist nicht notwendig, wird anders gemacht.
Zugriff von außen ist nicht notwendig.

Vielen Dank
-1
crazyjunk17.12.2408:15
waldemarmac

0
obex_m17.12.2408:35
waldemarmac
Guten Morgen,
danke für Info.
Ich dachte, wenn es doch Router gibt, die eine per USB angeschlossene Festplatte freigeben (auch als Mediaserver?) brauch ich nur meine Festplatte irgendwie mit dem Router zu verbinden. Wohl falschgedacht.

Wie ich schon schrieb, ich mag es gerne Plug&Play (aber das wird wohl so nicht gehen).
Ich brauche nur einen zentrallen Speicherort für die Geräte im Heimnetzwerk auf den man von verschiedenen Geräten zugreifen kann. Performance ist nicht ganz so wichtig, wir sind nur zu zweit.

Vielen Dank

ich denke dass das von mir vorgeschlagene Gerät da ganz gut funktionieren würde... kanns heut mal testen und ich gebe bescheid!
0
Marcel Bresink17.12.2409:11
waldemarmac

Nein, das ist genau richtig. Aber wenn der Router so ein einfaches Modell ist, dass er kein USB hat, geht das natürlich nicht. Da Du Dich auch nicht bemühst, anzugeben, welches Gerät das ist, kann auch keiner weiterhelfen.
waldemarmac

Es kommt darauf an, was gemacht werden soll. Zum reinen Abspielen reicht ein sehr einfaches NAS mit File Server-Funktion. Für echtes Streamen bräuchte man einen Streaming-Server. Da gibt es verschiedenste Industrie-Standards wie DLNA/UPnP, RTSP, Apples AirPlay, etc. (Viele Leute verwenden aber auch nur den Begriff "Streaming" falsch und meinen doch nur reines Abspielen von Dateien.) Nicht jedes Gerät kann unbedingt alles.
+3
obex_m17.12.2411:31
obex_m
waldemarmac
Guten Morgen,
danke für Info.

Vielen Dank

ich denke dass das von mir vorgeschlagene Gerät da ganz gut funktionieren würde... kanns heut mal testen und ich gebe bescheid!
Also es funktioniert... aber offensichtlich muss ich die platte dafür formatieren was ich gerade nicht ausprobieren kann/mag.
-2
MikeMuc17.12.2412:26
waldemarmac
@MikeMuc
hast Recht, es ist ein Router. Irgendwas vom Internetprovider.
Keine Ahnung, was es genau ist. Hat Ethernet Anschlüsse, aber keinen

du kannst doch lesen und schreiben? Dann schau doch einfach mal nach, was auf dem blöden Teil drauf steht (spätestens auf der Rückseite ist ein Aufkleber der dir und uns mehr verraten wird). Und richte dich darauf ein, das du bei einem NAS dort Benutzeraccounts und Freigabeordner anlegen wirst müssen damit du dort Daten ablegen kannst.
Wie willst du Filme / Medien von dort abspielen? Einfach per Doppelkick auf eine Datei oder „streamen“? Auch wenn du nicht gleich mit den richtigen Fachbegriffen vertraut bist, so solltest du möglichst umfangreich beschreiben, was du wirklich willst…
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.