Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
WiFi Speed G oder N?
WiFi Speed G oder N?
Iskander
31.12.09
12:45
Habe einen Wireless-N ADSL2+ Gateway WAG160N
Gibt es eine check Möglichkeit um zu sehen ob er mit G oder N Speed arbeitet?
Hilfreich?
0
Kommentare
DonQ
31.12.09
12:48
hmm ?
das ergibt sich aus dem
1. netzwerkmodus
2. frequenzband
3. den kanälen…
am einfachsten für dich wird der netzwerkmodus sein,
denn "gemischt" bedeutet afaik hier g und n band, musst mal durchklicken, auf zb. nur g oder nur n, imho.
achja, evetnuell mal den browser wechseln oder cache abschalten im debug mode, damit auch richtig gelesen wird und die router daten nicht nur aus dem cache kommen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Iskander
31.12.09
12:59
Verstehe ich das richtig gemischt bedeutet eimal G und einmal N je nach Gerät? Beides gleichzeitig wird ja sicher nicht gehen wie bei der aktuellen Time Capsule von Apple...?
Hilfreich?
0
DonQ
31.12.09
13:03
hmm ?
weshalb sollte es nicht gehen ?
wenn schon der modus gemischt da steht und die optionen nur n oder nur g drinn sind, sollte es natürlich gehen…einzig nachschauen musst schon selber.
tippe darauf das in wlan sicherheit auch bei code modus ein gemischt einstallbar ist und hier unter "Grundlegende Wlan Einstellungen"(obiges bild) eben die standards a, b, g und n einstellbar sind.
ausserdem ist linksys/cisco relativ mächtige hardware, für die es neben password bugs auch fremdfirmware gibt… *duckundweg*
was ist denn eigentlich dein problem mit dem teil ?
Hilfreich?
0
Iskander
31.12.09
13:09
Bin soweit zufrieden läuft einwandfrei weis aber eben nicht ob es mit G oder N arbeitet wenn noch G Geräte zugreifen wie zum Beispiel das iPhone...
Gibt es irgend eine Software welche den Speed im Netzwerk testet?
Hilfreich?
0
DonQ
31.12.09
13:17
nimm ein iPhone und teste es, den "speed" kann man über die netzwerkschnittstelle "airport" einstellen und einen download von apple, afp server/traffic von anderen mac einsehen über menuemeters, xresource graph ipsentry und unzählige andeere tolls/terminal…
einsehen und einstellen sollst du wie im bild ersichtlich:
Hilfreich?
0
DonQ
31.12.09
13:20
achja, ganz klassisch, aktivitätsmonitor(im dienstprogrammordner)/netzwerk…da sieht man auch den traffic grafisch aufbereitet.
Hilfreich?
0
Iskander
31.12.09
13:31
Her ist nur aktivieren oder deaktivieren...
Laut Lynksys kann nur dieses Modell Dual Band...
Hilfreich?
0
DonQ
31.12.09
13:45
aus dem datenblatt/obigen link, datenblatt:
The Power of N
Connect everybody in your home at once without wires. Dual Wireless-N radio bands let you choose
the one with the least interference in your area. Either one delivers high performance for smooth
streaming video, high frame-rate gaming, fast data transfers, and heavy Internet use from multiple
users-- all with great range and reduced dead spots.
It also connects to your existing Wireless-G, -B, or -A devices.
übersetzt:
Es verbindet sich auch zu ihren/deinen existierenden/vorhandenen Kabellosen/Funktnetzwerk G, B oder A Geräten.
damit ist die frage eigentlich umfänglich beantwortet.
im gemischt modes wird auch G modus unterstützt.
gutes neues noch
Hilfreich?
0
Iskander
31.12.09
13:56
Vielen lieben Dank DQ für den Support
Weisst du vielleicht ob die Powerline Geräte was taugen? Kann leider in meiner Mietwohnung keine Netzwerkkabel verlegen...
Wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hilfreich?
0
DonQ
31.12.09
14:01
danke, aber nicht dafür
wenn ich mir die üblicheren verschlüsselungen mit afair, maximal wpa, anstatt wpa2 anschaue bei den üblicheren strom lan adaptern, hmm.
ausserdem hatte man zuletzt max. 200 mbit traffic, dafür gab es die auch mit usb und lan.
sag mal so, wenn nicht soviele freaks und cracks im haus rumlungern (
)
könnte ich mir stom lan schon vorstellen, meist musste auch kaum bis nichts am verteiler gemacht werden in richtung brücke, aber richtig erfahren bin ich damit nicht, passe.
Hilfreich?
0
Iskander
31.12.09
14:06
Muss ich mich noch schlau machen...
Seit dem ich den Lynksys WAG160N im Einsatz habe verliert iTunes das Apple TV... komisch
Hilfreich?
0
DonQ
31.12.09
14:15
wlan lässt sich meist schon mit simplen microwellen/schnurlostelefonen stören und es ist eine reine frage der zeit, bis eine verschlüsselung geknackt ist und zwar jede…
das ist mal das eine, prinzipielle, deshalb sollte man auch kennwörter ändern turnus mässig, wenn man sich das schon antut.
ausserdem ist linksys/cisco nicht nur im regierrungs traffic shaping sondern auch im heise forum gerne mal diskutiert.
mein tip für entspanntes lan:
entweder du bleibst "da am ball" und sicherst den router/wlan sogut wie nur irgendwie möglich und informierst dich laufend über lücken oder:
du verlegst lan kabel, die kann man auch unter den teppich in die kante und über ein beschneiden der fußbodenleiste, übergang tür verlegen.
"fachmännisch" verlegt und wieder abgebaut, sieht der vermieter davon so rein gar nichts, nur so am rande…
ausserdem haftet und repartiert ein elektriker beim verlegen auch dafür, wenn er den kamin oder wasser/strom kabel als beispiel anbohrt…imho, der einzige grund weshalb man die beauftragen sollte…
Hilfreich?
0
DonQ
31.12.09
14:31
abschliessend für leute, die eine rote/blaue pille frage eher nicht interessiert, ein beispiel für das hacken:
der schlüssel ist irgendwo aufgeschrieben, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit:
mit einem schlagschlüsselrohling in das schloss gesteckt, kurz draufgeschlagen, ist man in unter 3 sekunden (fast spurlos, aber nur fast
) in der wohnung und kann den schlüssel suchen…
Hilfreich?
0
Iskander
31.12.09
14:41
Warum hatte ich mit dem Airport von Apple keine Unterbrechungen zwischen Apple TV und iTunes und seit ich den Lynksys benutze verliert sich die Verbindund nach 10 min. Apple TV ist aber weiterhin mit dem Internet verbunden...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Plant Apple einen Relaunch von Apple Music?
Jony Ive & OpenAI: "Revolutionäres Gerät" doch ...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
WWDC 2025: Hinweise auf neues Design von macOS ...
iOS 26, Liquid Glass
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...