Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Whatsapp auf iPhone 4s, geht das noch?

Whatsapp auf iPhone 4s, geht das noch?

macusr23.11.2010:38
Hat vielleicht jemand noch ein 4s liegen und könnte es mal probieren?

Ich bin am WLAN.
Bei mir geht chatten schon, aber telefonieren mit/ohne Video nicht mehr. Der Verbindungsaufbau erfolgt, manchmal kommt ein Bild, aber direkt darauf Abbruch und "es wird neu Verbunden"...
Datenmenge hab ich bereits auf klein gestellt.
iPhone Neustart und Reset gemacht.
Whatsapp neu installiert.
Am Netzwerk hat sich nichts geändert. Auch neu gestartet.

Leider habe ich keine älter Version im iTunes um es zu testen.
Vielleicht überfordern die letzten Updates das iPhone leistungsmässig
Wäre nett, wenn es jemand mal probieren könnte.
Besten Dank!
0

Kommentare

Ely
Ely23.11.2010:59
Probieren kann ich es nicht, weil ich weder ein 4s habe, noch WA nutze.

Generell ist es so, daß die zuletzt für das jeweilige iPhone lauffähige Version einer App aus dem Store geladen wird. Was nicht heißt, daß der dahinterstehende Dienst die alte App-Version unterstützt. Es kann sein, daß WA nur noch garantiert, daß neuere Versionen der App problemlos laufen.
0
aMacUser
aMacUser23.11.2011:12
macusr
Am Netzwerk hat sich nichts geändert
Das klingt danach, als hätte es schon mal funktioniert. Hast du ein WhatsApp-Update installiert? Hast du ein altes iPhone wieder zum Leben erweckt?
0
macusr23.11.2012:12
Danke für eure Kommentare.
Whatsapp sollte noch fürs 4s unterstützt sein. Auch im Appstore steht ja noch iOS 9. Meine installierte Version ist 2.20.121
Ich verwende WA nur, weil einige meiner Kontakt wegen der Plattformkompatibilität auf Whatsapp umgestiegen sind, andere kein iPhone besitzen.
Früher, ich sage mal vor Monaten, hat es per Videochat funktioniert.
Es kommen ja recht viele Updates, die ich gemacht habe, aber nicht jedesmal überprüft, ob noch alles geht. Vorherige Versionen habe ich leider nicht mehr.
Ich suche noch ein wenig bis ichs aufgebe... Besten Dank an euch!

(Edit: es ist immer noch mein Hauptphone, aber wohl nicht mehr lange, da immer mehr Aps ihren Dienst einstellen.)
+3
Stefan S.
Stefan S.23.11.2012:34
macusr
es ist immer noch mein Hauptphone,
👍
+1
H 🐸 E23.11.2012:52
Yeah –
und mein Hauptphone ist immer noch das iPhone 1 – nicht zu toppen!
HE
-8
aMacUser
aMacUser23.11.2016:47
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Vielleicht ist da etwas in einem WhatsApp Update kaputt gegangen. Die testen das vermutlich nicht explizit mit so alten iOS-Versionen. Eventuell könntest du über den Twitter- oder Facebook-Kanal von WhatsApp mal nachfragen (falls du eines der beiden hast).
0
macusr23.11.2017:45
Habe ich ebenfalls schon gedacht, dass möglicherweise etwas übersehen wurde fürs ältere OS.
Twitter/Facebook habe ich aber nicht. Vielleicht kommt noch was raus.
Müssten ja noch Millionen 4S im Umlauf sein, wenn auch i.d.R. in Schubladen.
@Stephan, danke, wenns ernst gemeint war

Falls ich es noch erfahre oder den Fehler finde, poste ich es...
0
thomas b.
thomas b.23.11.2019:10
H 🐸 E
Yeah –
und mein Hauptphone ist immer noch das iPhone 1 – nicht zu toppen!
HE

Na klar, damit kann man ja sogar noch telefonieren, aber sonst praktisch nichts mehr.
-2
lowi23.11.2019:56
Das 4s ist mir lieb und auch mein »Hauptphone«.

WA geht eigentlich problemlos, kann alles empfangen, allen antworten,
aber mit einem neuen Teilnehmer einen Chat zu beginnen, schaffe ich nicht.
Irgendwie klappt das mit dem Adressbuch nicht.
+1
macusr23.11.2022:16
Hallo Iowi,
vielen Dank fürs antworten. Das ist interessant.
Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du auch Videotelefonie machen? Verwendest du die neueste App-Version?
Kannst du das bitte nochmal bestätigen?
Zum Adressbuch kann ich leider nichts sagen. Ich habe es
nicht freigegeben und die User manuell über deren Telefonnummer eingegeben. Hmm, versuch mal einen neuen Teilnehmer mit seiner Telefonnummer manuell als einen neuen Chat zu kontaktieren. Dann sollten anschliessend die Daten aus dem Adressbuch übernommen werden. Also der Name. Evtl. mal die Freigabe zurücknehmen.--
Wenn es so ist, muss doch etwas mit dem Netzwerk bei mir schief laufen. Finde aber nichts. Bei mit ist die Telefonnummer auch eine Festnetznummer, vielleicht hat sich in dieser Richtung etwas geändert.
Besten Dank einstweilen!
0
lowi25.11.2012:56
Hallo macusr,
ich kann auch Videotelefonie machen, allerdings zunächst über WLAN, wie gut das über das Mobilfunknetz, das ja auf dem 4s nur bis 3G, also unterhalb LTE, unterstützt wird, weiß ich nicht.

Wenn ich Kontakte nicht freigegeben habe, kann ich nichts tun; wenn ich in WA eine Nr. eingebe, die in Kontakte ist, findet er die und alle ist ok.

Welche Version das WS hat, kann ich nicht sagen, sicher nicht die Neueste.
Als ich WA installierte, da gab es schon iOS 13, wurde mir gesagt, dass die aktuelle Version nicht auf dem 4s laufe und gefragt ob die letzte lauffähige Version installiert werden soll und diese hab ich nun.

Nach meinem Verständnis läuft WA nicht über eine Festnetznummer!

Gruß lowi
0
macusr25.11.2019:36
...Problem gelöst...
Ich war auf der ganz falschen Fährte.
Whatsapp geht einwandfrei auf dem 4s. Nur nicht innerhalb meines eigenen Netzwerks. Keine Ahnung an was das liegt.
Mein Account ist mit einer Festnetznummer verbunden. Das geht einwandfrei. Der Router verbindet dann zum entsprechenden Gerät.
(Beim Registrieren bekommt man den Zugangscode per Telefonanruf.)

Jetzt fragt man sich, wieso nicht gleich ausprobiert? Tja, frag ich mich auch. Evtl. weil die letzten Gespräche mit Verbindungsproblemen behaftet waren, vermutl. Wlan beim Gegenüber.
Und weil ja Textchat einwandfrei funktioniert und ich auch noch vor kurzen das WA-Update gemacht hab.
Hab schon über Tage diverse Stunden damit verbracht.

@ Iowi, danke fürs Rückmelden.
Ich hatte bei mir kein Adressbuchfreigabe und ein paar Nummern von Hand eingegeben. Also ich dann das Adressbuch mal testweise freigab,
wurden die Namen sofort aus dem Adressbuch übernommen.
Hast du denn bei einem neuen Chat auch gleich was gesendet?
Wenn nicht, wird dieser Neue wieder verworfen.

Also an alle Beteiligten, besten Dank und schönen Abend...
+1
macuser11
macuser1125.11.2022:12
👍 Kann ich bestätigen, als mein zweites iPhone (iPhone 3G BESTE Form💎) und iPhone 4S als einziges Handy (mit Batteriewechsel) funktioniert Software/Hardware immer noch alles einwandfrei als Haupttelefon seit fast 10 Jahren, Stand 25.11.2020.

  • ✅ iPhone 4S iOS 9.3.6
  • ✅ 2011 damals schon mit 64 GB👌
  • ✅ WhatsApp Version 2.20.121.4
  • ✅ TikTok^^

Ich hab noch 1$ für WhatsApp Messenger im Jahre 2010 bezahlt, bzw. musste man als early adopter

PS: der Vorteil, auch wenn Hardware träge ist, alle jemals von mir heruntergeladenen Apps lassen sich im Nachhinein einfach nochmals nach-installieren oder Workaround über iTunes Store placebomässig "herunterladen" (früher als .ipa Files) und danach im iOS AppStore wird die App automatisch als "gekauft" markiert 😂

PSS: darum bin ich der letzte der "momentan" 5G als Mobilfunkstandard braucht 👽
0
macusr26.11.2009:48
Beim alten iTunes, zum 4s passend, wurden die ipa auf dem Computer gespeichert.
Man konnte die apps also einfach gesondert noch woanders hinkopieren.
Mit so einer Kopie konnte man also auf eine ältere Appversion zurückgehen.
App auf iphone löschen und alte Appversion in den Itunes Ordner..., synchronisieren.
Das geht ja heutzutage nicht mehr.
Die Tage habe ich Google Maps gelöscht, weil sich da hunderte MB Daten gesammelt hatten.
Konnte die dann aus dem Appstore nicht mehr nachladen, weil sie mitlerweile "Google Maps Essen und Trinken" heisst.
Also, es gibt die alte App nicht mehr. Somit wird mir auch nicht angeboten, eine ältere Version zu laden. Das scheint sich bei diversen Apps zu etablieren.
Habe dann aber die alte app vom Computer wieder synchronisiert.
Alles gut. So war es "früher".
0
macuser11
macuser1126.11.2015:15
@macusr
Ehrenmann, genau so war es👌 (ist es für mich immernoch^^)

So sah die schöne alte Welt aus 😉
0
subjore26.11.2017:40
macusr

Da kann man dann Sprüche raushauen wie „ich hab schon so lange ein iPhone, dass ich schonmal ein Betriebsystem Update bezahlen musste“
Ja die guten alten Zeiten. Ich glaube iPhone OS 3 hat damals rund 8 Euro gekostet.
PS: ah ich sehe gerade das mussten nur wir arme iPod touch Nutzer zahlen die sich damals noch kein iPhone leisten konnten.
0
macuser11
macuser1126.11.2021:36
@subjore
LMAO genau 😂😂😂

❓Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber kann es sogar sein, dass WhatsApp sogar auf einem iPod (touch) funktionierte, ich glaube als Kind habe ich das bei einem Freund gesehen?! 👽
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.