Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WhatsApp aktualisiert trotz ausgeschalteter Hintergrundaktualisierung

WhatsApp aktualisiert trotz ausgeschalteter Hintergrundaktualisierung

Zuano
Zuano10.10.1708:43
Habe unter „Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierung“ WhatsApp ausgeschaltet und einen Freund eine Nachricht senden lassen.

Trotz Deaktivierung kommt die Nachricht an - Wieso?

Nur durch Deaktivierung des Zugriffes auf Mobile Daten für WhatsApp und ausgeschalteten WLAN (oder eben deinstallieren) lässt sich WhatsApp deaktivieren.

Möchte „weniger“ erreichbar sein und meinte mit Deaktivierung der Hintergrundaktualisierung lässt sich dies bewerkstelligen.
iOS 11.0.1 ist auf meinem iPhone 7 Plus installiert.
0

Kommentare

marcel150310.10.1709:00
Ich habe das Problem derzeit meist umgekehrt!

Hintergrundaktualisierung ist eingeschaltet, ich bekomme nichts mit und die Nachrichten werden erst übermittelt/angezeigt, wenn ich WhatsApp aktiv öffne. Das passiert sowohl in einem WLAN, als auch im Mobilfunknetz.
0
Wurzenberger
Wurzenberger10.10.1709:07
Kannst du nicht einfach die Mitteilungen für Whatsapp abschalten?
+1
Zuano
Zuano10.10.1709:15
Wurzenberger
Kannst du nicht einfach die Mitteilungen für Whatsapp abschalten?

Klar. Ich möchte nicht, dass die Nachrichten als „zugestellt“ beim Gegenüber angezeigt werden.
+2
Keepo
Keepo10.10.1709:27
mach doch die Häkchen einfach aus in WA?
Zuano
Wurzenberger
Kannst du nicht einfach die Mitteilungen für Whatsapp abschalten?

Klar. Ich möchte nicht, dass die Nachrichten als „zugestellt“ beim Gegenüber angezeigt werden.
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
Legoman
Legoman10.10.1709:35
Zuano
Wurzenberger
Kannst du nicht einfach die Mitteilungen für Whatsapp abschalten?

Klar. Ich möchte nicht, dass die Nachrichten als „zugestellt“ beim Gegenüber angezeigt werden.
Ich vermute, dass das damit nicht gemeint war.

Einstellungen - Mitteilungen - Whatsapp. Alles deaktivieren.
0
iGod10.10.1709:43
Zuano
Wurzenberger
Kannst du nicht einfach die Mitteilungen für Whatsapp abschalten?

Klar. Ich möchte nicht, dass die Nachrichten als „zugestellt“ beim Gegenüber angezeigt werden.

Und warum? Wenn da ein psychischer Druck entsteht, dann ab zum Psychologen.
-1
sandma
sandma10.10.1710:55
Die Hintergrundaktualisierungen sind doch nicht dafür gedacht Nachrichten zu blockieren...

Den Push bekommst du vom Apple Push Notification Dienst... Hintergrundaktualisierung regelt z.B. ob die Nachricht erst geladen wird, wenn du die App öffnest oder schon davor (im Hintergrund).

Wenn du nicht genervt werden willst, schalt die Notifications für WA komplett aus oder den "Bitte nicht stören"-Modus an.
+5
donw
donw10.10.1711:22
noch besser: WA deinstallieren, dann ist der Druck weg.
iMessage geht sehr gut
+2
Motti
Motti10.10.1711:25
Bei Anderen klappte das auch nicht.

Einfach WhatsApp deinstalieren und zu Telegram wechseln. iMessage und Telegram sind perfekt.

Zumal die Nutzung von WhatsApp, ohne Einhaltung der rechtlichen Maßnahmen, sowieso unter Strafe stehen kann.
+2
Schens
Schens10.10.1713:33
Motti
Telegram sind perfekt.

Dann verschlüssel doch mal Deine Datenbank oder nutz das komplexe Passwort.
-1
Zuano
Zuano10.10.1714:02
sandma


Hintergrundaktualisierung regelt z.B. ob die Nachricht erst geladen wird, wenn du die App öffnest oder schon davor (im Hintergrund).


Ja genau. Die App war sogar ganz geschlossen, nicht einfach nur minimiert und es war der Homebildschirm zu sehen und trotzdem wurde die Nachricht zugestellt. Wofür kann ich die Hintergrundaktualisierung denn nun überhaupt verwenden, wenn es nicht tut, was es soll.


Das heißt aber auch, dass andere Apps auch einfach so mir nichts dir nichts im Hintergrund aktualisieren, Daten senden und Batterie verbrauchen....

Aus der damaligen Meldung von Mactechnews schien es allerdings so vorher geganen zu sein, dass man die Hintergrundaktualisierung entweder komplett ein oder komplett ausschaltet. In Wirklichkeit machen die Apps was sie wollen.
-2
schaudi
schaudi10.10.1714:48
Zuano
sandma


Hintergrundaktualisierung regelt z.B. ob die Nachricht erst geladen wird, wenn du die App öffnest oder schon davor (im Hintergrund).


Ja genau. Die App war sogar ganz geschlossen, nicht einfach nur minimiert und es war der Homebildschirm zu sehen und trotzdem wurde die Nachricht zugestellt. Wofür kann ich die Hintergrundaktualisierung denn nun überhaupt verwenden, wenn es nicht tut, was es soll.


Das heißt aber auch, dass andere Apps auch einfach so mir nichts dir nichts im Hintergrund aktualisieren, Daten senden und Batterie verbrauchen....

Aus der damaligen Meldung von Mactechnews schien es allerdings so vorher geganen zu sein, dass man die Hintergrundaktualisierung entweder komplett ein oder komplett ausschaltet. In Wirklichkeit machen die Apps was sie wollen.


Du verstehst es glaube ich immer noch nicht recht: Die deaktivierung der Hintergrundaktualisierung bewirkt, dass die ganze Nachricht ansich nicht im Hintergrund komplett geladen wird. D.h. wenn dir jemand ein Bild schickt, wird das erst geladen, wenn du es öffnest. Wenn hintergrundaktualisierung aktiviert ist, wird es sofort (im Hintergrund) mit der Zustellung geladen - so Bald wie nur eben möglich.

Die Mitteilung über eine neue Nachricht ist wie schon mehrfach erwähnt eine ganz andere Geschichte. Die kommen über den Push Serice und die App (in dem Fall WA) muss dafür nicht geöffnet bzw. aktiv sein, weder im Vordergrund noch im Hintergrund.

PS: Wie auch schon von anderen erwähnt: man muss nicht unbedingt alle technische maßnahmen ergreifen um nicht sofort auf eine Nachricht zu antworten. Jeder Mensch will mal seine Ruhe haben und kann nachvollziehen, wenn du ihm sagst: "Ich wollt mal meine Ruhe haben und hab grad nicht aufs Handy geschauht."
Die Anzeige, dass es zugestellt wurde dient doch vielmehr dem Zwecke, dass der Absender weiß, dass es keinen Sendefehler gab und dass die Nachricht auch wirklich angekommen ist und du sie sehen kannst, sobald du eben wieder aufs Handy schauhst.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
rene204
rene20410.10.1715:18
Zuano
... Ich möchte nicht, dass die Nachrichten als „zugestellt“ beim Gegenüber angezeigt werden.
Aber genau das erreichst Du doch, wenn Du die Hintergrundaktualisierung ausschaltest, oder etwa nicht?
Die Nachricht wird ERST DANN GELADEN, wenn die WA im Vordergrund läuft. Erst dann gilt sie doch als "zugestellt".
Vorher bekommst Du doch nur eine Push-Nachricht, das eine neue Mitteilung vorliegt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sandma
sandma10.10.1716:27
Zuano
sandma


Hintergrundaktualisierung regelt z.B. ob die Nachricht erst geladen wird, wenn du die App öffnest oder schon davor (im Hintergrund).

Ja genau. Die App war sogar ganz geschlossen, nicht einfach nur minimiert und es war der Homebildschirm zu sehen und trotzdem wurde die Nachricht zugestellt. Wofür kann ich die Hintergrundaktualisierung denn nun überhaupt verwenden, wenn es nicht tut, was es soll.

Das heißt aber auch, dass andere Apps auch einfach so mir nichts dir nichts im Hintergrund aktualisieren, Daten senden und Batterie verbrauchen....

Aus der damaligen Meldung von Mactechnews schien es allerdings so vorher geganen zu sein, dass man die Hintergrundaktualisierung entweder komplett ein oder komplett ausschaltet. In Wirklichkeit machen die Apps was sie wollen.

Die Apps machen genau das, was man ihnen auch erlaubt. Man muss nur die Systemfunktionen verstehen...

Hintergrundaktualisierung deaktivieren ist eben nicht dafür da, um keine Nachrichten von der App zu bekommen. Man sagt damit nur, "mach nichts im Hintergrund". Der Push (die Nachricht ploppt bei dir im Display auf) ist erst einmal vollkommen unabhängig von der App. Egal ob diese offen oder geschlossen ist. Die sagt quasi nur "Hallo, hier gibts was neues am Server für dich"

Das beste für deinen Anwendungsfall: Einstellungen=>Mitteilungen=>Whatsapp Mitteilungen erlauben ausschalten
+1
Dom Juan10.10.1717:46
Zuano
sandma
Hintergrundaktualisierung regelt z.B. ob die Nachricht erst geladen wird, wenn du die App öffnest oder schon davor (im Hintergrund).
Ja genau. Die App war sogar ganz geschlossen, nicht einfach nur minimiert und es war der Homebildschirm zu sehen und trotzdem wurde die Nachricht zugestellt. Wofür kann ich die Hintergrundaktualisierung denn nun überhaupt verwenden, wenn es nicht tut, was es soll.

Das heißt aber auch, dass andere Apps auch einfach so mir nichts dir nichts im Hintergrund aktualisieren, Daten senden und Batterie verbrauchen....

Aus der damaligen Meldung von Mactechnews schien es allerdings so vorher geganen zu sein, dass man die Hintergrundaktualisierung entweder komplett ein oder komplett ausschaltet. In Wirklichkeit machen die Apps was sie wollen.
"Zugestellt" → sobald die Nachricht beim Empfänger ankommt.
"Gelesen" → sobald er selbige auch öffnet (die Konversation, nicht WA).
An dem "Zugestellt" kannst Du nichts ändern, denn das läuft über die WA Server und hat nichts mit Deiner lokalen App zu tun.
Abgesehen davon hast Du die Hintergrundaktivität, obwohl sehr gut von sandma erklärt, immer noch nicht verstanden. Diese bindet den Internetzugang nämlich nicht gänzlich ab, sondern minimiert den Verbrauch.
+1
sierkb10.10.1717:51
Motti
[…] zu Telegram wechseln. […] Telegram sind perfekt. […]

The Outine (29.09.2017): What isn’t Telegram saying about its connections to the Kremlin?
The supposedly secure messaging app has employees in St. Petersburg, multiple sources say, in the same building as Kremlin-influenced social network VK.

Bloomberg (28.09.2017): Russia Wants to Make an Example of Telegram
The messaging app is under direct attack from Russian domestic intelligence. The real target may be Facebook and Twitter.

Gizmodo (24.06.2016): Why You Should Stop Using Telegram Right Now
Telegram, the supposedly secure messaging app, has over 100 million users. You might even be one of them. If you are, you should probably stop using it right now. Here’s the unfortunate truth about Telegram: it’s not as secure as the company’s marketing campaigns might lead you to believe.
0
Wurzenberger
Wurzenberger10.10.1718:15
Motti
Zumal die Nutzung von WhatsApp, ohne Einhaltung der rechtlichen Maßnahmen, sowieso unter Strafe stehen kann.

Im Iran oder was.
0
sierkb10.10.1718:27
Wurzenberger
Motti
Zumal die Nutzung von WhatsApp, ohne Einhaltung der rechtlichen Maßnahmen, sowieso unter Strafe stehen kann.

Im Iran oder was.

Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte (26.06.2017): Urteil: Weitergabe der WhatsApp-Kontaktdaten ist illegal – droht eine Abmahnwelle?

Spiegel Online (27.06.2017): Gerichtsurteil: WhatsApp-Nutzern könnten Abmahnungen drohen
Wer WhatsApp nutzt, stimmt der Weitergabe seines Adressbuches an das Unternehmen zu. Diese Praxis sei illegal, urteilt das Amtsgericht Bad Hersfeld im Fall eines Elfjährigen. Für Nutzer könnte das Folgen haben.

ZEIT Online (27.06.2017): WhatsApp: Ist es legal, WhatsApp in Deutschland zu benutzen?
Ein Familiengericht verurteilt eine Mutter dazu, die WhatsApp-Nutzung ihres Sohnes aus Datenschutzgründen zu unterbinden. Tatsächlich ist die Rechtslage unklar.
0
Wurzenberger
Wurzenberger10.10.1719:41
Funktioniert das bei Telegram nicht genauso?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.