Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>What's new in iTunes 8?

What's new in iTunes 8?

Wolle03.09.0820:36
Wenn es interessiert…
0

Kommentare

dreyfus03.09.0821:02

Also alles was man bis jetzt an Gerüchten gehört hat macht für mich irgendwie kein Event nötig... Grid View, Genius Bar und mehr Visualizer sind ja ganz schön - aber das reicht kaum für eine Pressemitteilung. Wichtiger wäre es einmal wenn iTunes mehr als eine Library unterstützen würde (bspw. eine für Filme, eine für Musik, etc. - ich brauche langsam ein RAID System nur für iTunes, da die größte Platte nicht mehr reicht). Das der Nano wieder lang statt breit wird und der Touch ein Plastikrückteil und Lautstärkeknöpfe bekommt ändert daran auch nichts...

Es wird auf dem Event ganz sicher keine Laptop/Desktop News geben, aber ich glaube wirklich nicht, dass wir schon alles gehört haben.

Interessanter wird wohl, was aus anderen weniger konkreten Gerüchten wird:
- Mietmodell für Musik (interessiert mich nicht, ist aber wohl langfristig unvermeidlich)
- Filmverkauf/Vermietung in mehr Ländern
- AppleTV III
- zusätzliches iPhone Modell?
- Newton Nachfolger (5-7" Handheld?)
- Mehr DRM-freie Titel mit mindestens 256 kbps
- Songtexte und vollständige Metadaten
- Unterstützung von Bonus-Material/Mehrsprachigkeit/Untertiteln bei Filmen und TV-Shows
- Möglichkeit von iTunes und AppleTV zu iPhone/Touch zu streamen
- Ganz was Anderes?!

Naja, wir werden wieder alle 6 Tage lang die wildesten Gerüchte hören und dann stellt SJ der paralysierten Presse die neuesten handgekauten iPhone Etuis aus Kunstleder zu 150,- EUR vor
0
SignorRossi03.09.0821:18
dreyfus:

Das mit den Librarys ist aber nicht dein Ernst, oder???
Das geht doch schon so, so lange (iTunes 7.0)

Beende einfach mal iTunes und klicke dann mit "alt" auf das iTunes Symbol - voila - es öffnet sich eine kleine Dialogbox in der du zusätzliche Libraries anlegen kannst.

(Wundert mich eigentlich, dass du das noch nicht weißt obwohl du Macs ja schon seit 1983 <-- benutzt )
0
Nebu2k03.09.0821:26
SignorRossi
dreyfus:

Das mit den Librarys ist aber nicht dein Ernst, oder???
Das geht doch schon so, so lange (iTunes 7.0)

Beende einfach mal iTunes und klicke dann mit "alt" auf das iTunes Symbol - voila - es öffnet sich eine kleine Dialogbox in der du zusätzliche Libraries anlegen kannst.

(Wundert mich eigentlich, dass du das noch nicht weißt obwohl du Macs ja schon seit 1983 <-- benutzt )

Klappt bei mir nicht!
0
Al Bundy
Al Bundy03.09.0821:40
Das geht schon, ALT muss man etwas länger gedrückt halten.

Aber das ist doch keine vernünftige Lösung. Programm beenden, mit ALT-Taste neu starten, dabei verschwindet dann das geöffnete Fenster, dann wählt man aus ... Also das ist grosser Bullshit. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob man froh sein soll dass es überhaupt geht.

Sowas muss in der Anwendung leicht umstellbar sein. Wieso gibts nicht unter "Ablage" ein Punkt "Bibliothek wechseln"?
0
halenoma
halenoma03.09.0821:40
SignorRossi

Danke!!! Super Tipp...hatte auch keine Ahnung daß das geht
0
dreyfus03.09.0821:40

SignorRossi

Naja, lesen hätte geholfen... ich rede von verschiedenen Library-Locations für verschiedene Inhalte (bspw. ein Laufwerk für Musik und eines für Filme etc.) - das Anlegen von mehreren Libraries geht schon mindestens seit iTunes 4 und ist völlig nutzlos. Ich möchte doch nicht iTunes jedesmal neu starten, wenn ich zwischen bspw. Musik und TV-Shows wechseln will und ich kann auch nicht mehrere Libraries mit dem AppleTV oder iPhone syncen - ist also gar keine Lösung.
Natürlich kann man den Import in die Bibliothek auch unterbinden - aber das ist dann wieder ein unnötiger manueller Schritt... Apple hat iTunes von einer einfachen MP3-Jukebox zu einem Multimedia-Monster gemacht und die Verwaltungsmechanismen sind für solche Datenvolumen (ich bin bei 1,8 GB) einfach nicht zu gebrauchen und Dank iTunes DRM kann man auch keine andere Software wirklich benutzen - also soll Apple gefälligst mal etwas tun...

1983 gab es noch keine Macs, aber wir hatten eine Apple Lisa...
0
Johloemoe
Johloemoe03.09.0821:48
Letztendlich wird die Produktvorstellung auf das hinauslaufen, was schon bestätigt ist. Dass das jetzt für uns alle nichts aussergewöhnliches mehr ist, liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Gerüchteseiten in letzter Zeit soviele Informationen vorher bekannt geben, dass die Spannung raus ist. Neuer Nano, neuer Touch.. Neues iTunes, vielleicht da noch nen Killerfeature dazu was wir jetzt nocht nicht kennen, aber das wars! Und mal ehrlich, mehr braucht man doch nicht zu erwarten, oder? Was soll denn da gross noch kommen? Damit sind iPods und iTunes bestens fürs Weihnachtsgeschäft gerüstet!
0
dom_beta03.09.0821:52
Al Bundy
Sowas muss in der Anwendung leicht umstellbar sein. Wieso gibts nicht unter "Ablage" ein Punkt "Bibliothek wechseln"?

Oder besser:

Mehrere Biblotheken in einem Fenster.

„...“
0
dreyfus03.09.0822:00

Johloemoe

Um bestens für das Weihnachtsgeschäft gerüstet zu sein bräuchte Apple gar nichts tun. Kein Konkurrent bedroht irgendeine Modellreihe auch nur ansatzweise und von iPod Touch und der Kombo iTunes/Store ist die Konkurrenz Lichtjahre entfernt. Wenn die selbst in der "Saure-Gurkenzeit" (Sommer) mal eben locker 10-11 Millionen Geräte absetzen können, Nummer 1 Musik und Nummer 1 Online Film/TV-Show Verkäufer sind und praktisch jedes Automobil auf dem Planeten serienmäßig oder optional eine Schnittstelle anbietet - würde den Mitbewerbern noch nichteinmal ein "gleich gutes" Gerät helfen.

SJ hat viele innovative Produkte für 2008 versprochen. Außer dem MBA war da bis jetzt Fehlanzeige (das iPhone 3G ist nur eine Weiterentwicklung - Telefone mit 3G und GPS gab es wohl schon vorher). Wenn da noch etwas kommen soll, wird es langsam Zeit.
0
Johloemoe
Johloemoe03.09.0822:05
Ja das stimmt, an Innovationen mangelt es..
Bezüglich iPod/iTunes ist noch anzumerken, dass man ja auch Leuten, die schon einen iPod haben, nen neuen andrehen will, sonst wird Apple die Teile doch gar nicht mehr so massig los.. Also muss man immer ein paar Verbesserungen anbringen, die einen Neukauf lohnenswert erscheinen lassen.. Und wenns nur das Design ist
0
Wolle08.09.0809:11
Neue Infos…
0
chill
chill08.09.0809:29
wa die "genius sidebar" sein soll weiss ich ja inzwischen (wenn ich mich auch frage wie itunes ähnliche musik erkennen will), aber was zur hölle ist "grid view" ??
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aikonch08.09.0810:32
Das mit dem Musik erkennen erinnert mich so ein bisschen an die iPhoto Events....nützlich für alle die zu Faul sind ein Album zu erstellen für alle anderen vollkommen nutzlos....

Ein grosses BUUMMM könnte es natürlich auch geben wenn SJ auf der Keynote erzählt das per sofort alle Titel im iTunes DRM frei sind....
0
bluefisch20008.09.0810:48
chill
Meinen Windows Programmierkentnissen nach sind es einfach die Listen wie sie iTunes schon seit Jahren zum darstellen vom Liedertiteln verwendet...wenn du je .Net(und eze bitte ned schlagen ) programmiert hast wird dir die GridView Class im System.Web.UI.WebControls Namespace was sagen. Und noch n Bild
So ich hoffe ist genug genau erklärt
0
chill
chill08.09.0811:14
sauber erklärt bluefish. aber wenns das eh seit eh und jeh schon gibt ... warum wird das als neues feature verkauft? ich mein: in jeder news zu itunes 8 wird das ja nebem der genius bar erwähnt als sei das die neuerfindung des rades.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pixler08.09.0811:39
dreyfus

newton nachfolger ??? = iphone. falls du es noch nicht gemerkt hast.
Das apple etwas "zusätzliches" bringen wird, ist sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
0
bluefisch20008.09.0812:22
Hmm bei Apple scheint Grid View was Anderes zu sein
0
Mr.Kompetent08.09.0812:32
Da steht auf der Seite, dass 2.1 Software für iPod Touch. Nicht fürs iPhone????
0
Johloemoe
Johloemoe08.09.0812:39
das wäre aber dann das erste Mal, dass der Touch ne Firmware früher kriegt als das iPhone.. Normalerweise kam die doch immer erst ein paar Tage später..
0
janknet08.09.0813:32
könnte schon möglich sein, dass 2.1 erst ein paar tage später für das Iphone kommt!
Ein weltweites Update aller Iphones würde die Server wohl wieder lahmlegen!
0
OS08.09.0814:09
Meine Vorstellung von Gridview geht auch in diese Richtung...

http://www.webremote.de/blog/ole/2005/09/itunes-white-album-no1.html
0
Johloemoe
Johloemoe08.09.0814:13
janknet
son Quatsch... Und selbst wenn, dann wirds doch nicht besser, wenn mans später rausbringt? Dann laden sie doch immernoch alle gleichzeitig? oO

EDIT

OS
Das sieht mal schick aus! Und würde auch zu CoreAnimation passen, das leider noch vieeel zu wenig benutzt wird!
0
svc
svc09.09.0822:18
Hurra, ein neuer Visualizer!

Ich finde der sieht klasse aus. Ich "schaue" jetzt schon eine ganze Weile meine Lieblingsplaylist und genieße das Farbspiel.

Was ist euch Neues aufgefallen?
0
ts-e
ts-e09.09.0822:46
Mir ist aufgefallen, das die blöden Pfeile neben den Liedern, die zum iTunes Store führen, wieder vorhanden sind und man die nicht abstellen kann, wie es bei der Version 7 noch ging. Geniusbar, hab ich gleich abgeschaltet. Ich will keine Vorschläge von Apple und schon gar nicht in der Qualität. Nutze Lastfm, da bekomme ich wirklich gute Vorschläge, die auch passen. Ich find im ersten Eindruck nichts besonderes am iT8.

Doch eins ist gut. Man kann das Backup für das iPhone abstellen und einzelne Backups löschen. Das wurde mal Zeit, das so was kommt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tommy1980
Tommy198010.09.0801:25
Wer benutzt eigentlich wirklich Coverflow oder diese neue Gridansicht? Solange ich iTunes nutze (und das sind schon ein paar Jahre) habe ich immer die Listenansicht genutzt. Schneller und übersichtlicher geht es doch gar nicht. Nur seit iT8 wird mit nun wieder Genre in der Sortierübersicht oben angezeigt. Schon jemand herausbekommen, wie ich die wieder ausblenden kann? Ich brauch die nicht, sie nervt.

Danke und Gruß
Tommy
0
dreyfus10.09.0801:56
pixler
dreyfus

newton nachfolger ??? = iphone. falls du es noch nicht gemerkt hast.
Das apple etwas "zusätzliches" bringen wird, ist sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Also ich hatte einen Newton und ich habe ein iPhone - die haben, außer das Beide in die Hand passen, nichts gemein. Keine Handschriftenerkennung auf dem iPhone, man kann keine Notizen mitkritzeln/zeichnen (selbst die Software, die das angeblich kann, kann es nicht: Kommt nur Gekrakel heraus). Davon das der Newton schnell war und solide lief (also auch für Businessfunktionen genutzt werden konnte) einmal ganz zu schweigen... Ich kann ja schlecht die 20 Leute in einem Meeting nach 90 Minuten bitten alles nocheinmal zu sagen, da mich mein iPhone leider gerade ohne Daten zu sichern auf den Homescreen zurückgeworfen hat oder gerne neustarten möchte. Ich hätte gerne einen würdigen Newton-Ersatz oder ein echtes Mini-Tablet (kann ja meinetwegen Stift- und Toucheingabe unterstützen) und das deutlich unter 13"... so 7-9" wären optimal. Das iPhone ist ein Top-Telefon ein Top-iPod und auch Email/Internet funktioniert bestens - ein Arbeitsgerät ist es nicht (zumal man ohne Hack nichteinmal die falsche Rechtschreibkorrektur abschalten kann).
0
Swentech12.09.0817:50
Neu an iTunes 8 ist, dass man das iTunes Fenster nicht mehr verschieben kann
Das Fenster liegt nun teilweise ausserhalb des Bildschirms Apple Support, Hilfeeeee
0
ts-e
ts-e13.09.0811:55
Neu in iTunes, wenn man eine CD importiert, dann wird sie nicht gleich nebenbei abgespielt. Das war vorher anders. War das erste oder zweite Stück importiert, so wurde dann die CD wiedergegeben.

Bei mir geht das zumindest nicht mehr. Ich dachte schon, ich hätte was ausgeschaltet. Aber dem war nicht so.

Noch jemand mit der Erfahrung?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen13.09.0812:24
ts-e,

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=265546 hat die Lösung des Problems

0
ts-e
ts-e13.09.0812:26
Danke _mäuschen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.