Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wetter -> Dashboard -> Mond korrekt dargestellt?

Wetter -> Dashboard -> Mond korrekt dargestellt?

Z01.05.0522:19
Wird eigentlich der Mond korrekt im Wetter-Widget wiedergegeben?

Ich hab z.B. das Wetter-Widget für Berlin, HongKong und Cupertino reingezogen. Bei allen 3 ist der Mond etwa in der Mitte bis zur rechten Seite schwarz.

Müsste aber nicht auf der anderen Seite der Welt, der Mond immer genau spiegelverkehrt wahrgenommen werden? Sprich, dass jetzt im Moment in Cupertino z.B. der Mond eigentlich von links bis zur Mitte schwarz sein müsste?


Oder ist der Mond egal wo man auf der Welt ist, immer gleich abnehmend und gleich zunehmend?
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid01.05.0522:22
Das Symbol soll doch nicht Naturgeteu zeigen wie der Mond aussieht.
Er soll nur zeigen, dass duden mond sehen kannst, und nicht auf elcher Seite er Schwar ist!!

0
Z01.05.0522:26
doch. es zeigt eigentlich schon die Mondphase an!
denn vorgestern (Freitag) war der dunkle Bereich noch nicht in der Mitte sondern, nahm nur ca. 1/4 der rechten Seite ein. Und heute nimmt er in etwa die Hälfte ein. Ich wette in 7 Tagen ist der Mond ganz schwarz dargestellt.
0
Z01.05.0522:59
gaspode
Keiner in USA weiss das es Europa gibt!

Da hast Du leider recht... Kennt noch jemand den CNN Bericht, in dem die Schweiz komplett falsch eingezeichnet war...

0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0523:07
Ich hab grade die Achse des Bösen gefunden!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake02.05.0501:37
Im Wetter Widget sind 24 Bilder von Mondphasen drin, also sollte es die Phasen schon anzeigen Aber wieso sollte man den Mond in HongKong anders sehen als hier? Die Mondposition verändert sich ja nicht nur weil man den Platz auf der Erde wechselt
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Z02.05.0502:30
gaspode:

Genau das ist ja meine Vermutung. Wenn man auf dem gleichen Breitengrad auf der anderen Seite der Welt ist, lass ich mir noch gefallen, dass der Mond gleich aussieht. Aber wenn man jetzt auf der südlichen Erdhalbkugel auf der andern Seite von Deutschland wäre, müsste es doch genau Spiegelverkehrt aussehen?
0
MetallSnake
MetallSnake02.05.0503:09
@Z häää? Auf der anderen Seite der Welt aber gleicher Breitengrad? Wie soll das gehen? Was genau meinst du denn mit anderer Seite der Welt?
Wenn du auf die Südhalbkugel gehst ist schon umgekehrt. Aber Hong Kong ist auf der Nordhalbkugel, habe es gerade mal ausprobiert, scheint das Wetter Widget nicht zu beachten ob man im Norden oder im Süden ist. :O
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Z02.05.0504:22
@MetallSnake: Nehmen wir einfach mal die Stadt Mainz, diese ist auf dem 50 Breitengrad. Drehen wir jetzt die Erde um 180 Grad waagrecht, sind wir immer noch auf dem 50 Breitengrad. Hier lasse ich mir noch gefallen, dass der Mond gleich aussieht.

Wenn wir aber jetzt die 100 Breitengrad nach unten gehen (also - 50 bis Äquator und nochmals - 50, also zu 50 Grad südliche Breite) müsste doch hier der Mond jetzt genau anders rum aussehen?

Das wäre jetzt der ideale Moment um die 4er iSight-iChat-Konferrenz zu testen. Einer in Deutschland, einer von Deutschland ausgesehen 100 Breitengrad tiefer, einer von Deutschland 180 Grad weiter, und von dort auch wieder 100 Breitengrad runter, dann hätten wir alle vier Fälle und könnten vergleichen
0
Z02.05.0504:32
Sooooo - hab ich bei Wikipedia schlau gemacht:

Für einen Beobachter auf der Nordhalbkugel steht der Mond (wie auch die Sonne) an seinem höchsten Bahnpunkt im Süden, für einen Beobachter auf der Südhalbkugel im Norden (und die sichtbaren Oberflächenstrukturen erscheinen im Vergleich zur Nordhalbkugel auf den Kopf gestellt, wie man beispielsweise bei den in Neuseeland gedrehten "Der Herr der Ringe"-Filmen in einigen Szenen gut sehen kann). In Äquatornähe kann man den Mond an seinem höchsten Punkt im Zenit sehen.

Quelle:

Mit anderen Worten, dass Widget ist also doch falsch.
Zwar nett animiert, aber nicht korrekt.
0
Bodo
Bodo02.05.0509:55
Rantanplan
Müsste dann nicht eine Felge "Grün" sein?
0
Dada-Charms
Dada-Charms02.05.0510:00
Leute geht auch mal raus, schaut wie der Mond steht, wie warm oder kalt es wirklich ist, usw. Wollt ihr nur noch vor dem Mac rumhängen und euch von dem Ding total beherrschen lasse. Demnächst sagt es euch auch noch an, wie eure Beziehungspartner drauf sind und ob es Sex gibt oder nicht!
0
axl
axl02.05.0512:55
Aber wenn ich doch sehen will, wie der Mond gerade auf Australien ausschaut, kann ich nicht mal eben vor die Tür gehen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Dada-Charms
Dada-Charms02.05.0513:17
axl,

da gebe ich Dir vollkommen recht!:-)
0
axl
axl02.05.0515:31
Nur mit ein paar Bildchen käme Apple ja auch nicht aus. Wenn dann müsste die Berechnung der Mondstellung ja abhängig von der eigenen Position auf der Erde erfolgen. Dann das ganze auf ein OpenGL 3D Mond übertragen und in Echtzeit rendern. Das wäre mal cool.

Wird aber bestimmt nicht lange dauern und es gibt ein nettes Widget dazu.

Apropos. Was ist eigentlich aus dem coolen Echtzeit Satelliten Viewer geworden, der zur vorletzten WWDC vorgestellt worden ist. Fand ich ziemlich cool. Muss mal graben.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl02.05.0515:46
Freefall heißt es. Ist aber nur ein Simulationsprogramme. Trotzdem ganz nett:
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Oli
Oli02.05.0516:31
axl: Sehr nett und mit Live-Wetter ist auch Earthbrowser:
0
MetallSnake
MetallSnake02.05.0519:15
Z
@MetallSnake: Nehmen wir einfach mal die Stadt Mainz, diese ist auf dem 50 Breitengrad. Drehen wir jetzt die Erde um 180 Grad waagrecht, sind wir immer noch auf dem 50 Breitengrad. Hier lasse ich mir noch gefallen, dass der Mond gleich aussieht.

Wenn wir aber jetzt die 100 Breitengrad nach unten gehen (also - 50 bis Äquator und nochmals - 50, also zu 50 Grad südliche Breite) müsste doch hier der Mond jetzt genau anders rum aussehen?

Das wäre jetzt der ideale Moment um die 4er iSight-iChat-Konferrenz zu testen. Einer in Deutschland, einer von Deutschland ausgesehen 100 Breitengrad tiefer, einer von Deutschland 180 Grad weiter, und von dort auch wieder 100 Breitengrad runter, dann hätten wir alle vier Fälle und könnten vergleichen

Also wenn man in Mainz ist und den Mond sehen kann und dann die Erde um 180 Grad dreht ist es Tag. Ok du meinst wahrscheinlich wir gehen an den Ort der dort ist und dann die Erde um 180 Grad drehen damit da Nacht ist. Da sieht der Mond natürlich genauso aus wie auch hier.

Wenn wir auf die Südhalbkugel gehen ist der Mond anders rum. Und das beachtet das Widget nicht. Das sagte ich aber schon
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Z09.05.0502:09
Jetzt hab ich schönes Beispiel durch Zufall mit dem Widget gefunden:

Berlin, Germany: Der Mond ist im Moment total schwarz

Almaty (eheml. Hauptstadt von Kasachstan): Der Mond ist jetzt Vollmond.

Somit ist bei uns Neumond, aber auf der anderen Seite der Erdkugel Vollmond.
0
Z09.05.0502:51
Vorsicht Offtopic
{
Jetzt meine 2te Theorie: Die Mondphasen und die Periode der Frau hängen irgendwie zusammen, beide 28 Tage. Somit sind die guten und schlechten Launen von Frauen ablesbar an den Mondphasen! Basteln wir uns also ein GuteLaune/SchlechteLaune-WidGet an Hand des Weather-Widget

}
0
Z09.05.0503:01
man kann doch mit der pille die periode verschieben. also müssen wir nur alle frauen darum bitten, einmalig alle bis zum vollmond zu verschieben, mit der begründung, damit das apple-weather-widget leichter umzubauen sei.

so wie bringt man das jetzt der halben weltbevölkerung bei?
0
Z09.05.0503:13
öhm - der Dollarzeichen-Smiley war eigentlich dafür gedacht, dass wir jetzt dicke Kohle mit unserer Idee verdienen.
Wo ist der Profit, wenn es doch jeder selbst bastelt?
Da bleibt nur noch das patentieren...

Aber bei den meisten Männer würde vielleicht folgendes Frau-Widget funktionieren:

IF monatsende THEN geld auf konto THEN freundin happy.

ELSE stress
0
Z09.05.0503:19
ich geh davon aus, dass der mann schon lange seine bankkarte und kreditkarte an die frau abtreten musste...
0
Z09.05.0523:35
Zurück zum Thema:

Das Widget hat noch ein Bug:

Gestern war Neumond in Deutschland, jetzt müsste es 14 Tage bis Vollmond dauern, aber laut Widget ist heute Vollmond.

0
sonorman
sonorman09.05.0523:41
Z

Ist bei mir auch so. Vielleicht habe ich ja auch nur ein halben Monat lang einen Blackout gehabt, aber irgendwie glaube ich eher, dass mit dem Widget aus versehen in den Random-Modus gewechselt hat.
0
TCHe
TCHe10.05.0500:48
Vorhin war der Mond mal fast komplett schwarz, jetzt ist er wieder weiß.
Also WENN das so funktionieren soll, funktioniert es nicht richtig. Letzte Woche hatte ich allerdings Halbmond, scheint also irgendwie korrekt zu sein.
0
Gaspode01.05.0522:55
Keiner in USA weiss das es Europa gibt!
0
Gaspode02.05.0502:27
Sieht man nicht den Mond "von der anderen Seite"? So wie in Neuseeland die Sternbilder auch seitenverkehrt sind?
0
JuergenB
JuergenB09.05.0502:29
ich glaube nicht, dass man den mond in australien und hier gleichzeitig sehen kann, dann müßte der mond ziemlich weit von seiner umlaufbahn abkommen und um den nord/südpol-kreisen
<br>
<br>man sieht den mond gleich, ob von der süd- oder nordhalbkugel und die sternbilder auch, warum sollten die plötzlich auf dem kopf stehen? man kann nur die nördlichen sternbilder von der südhalbkugel nicht sehen und die südlichen sternbilder bei uns nicht.
<br>der mond geht bei uns im süd-osten auf und im süd-westen unter, auf der südhalbkugel geht er im nord-osten auf und im nord-westen unter.
0
JuergenB
JuergenB09.05.0502:34
hier einen link zu den mondphasen http://www.uni-kiel.de/ewf/geographie/forum/unterric/material/sonnensystem/mond.htm#Mondphasen
0
JuergenB
JuergenB09.05.0502:57
hast nich ganz unrecht, nur haben einige frauen probleme bei vollmond, andere wiederum bei neumond und einige auch dazwischen
0
JuergenB
JuergenB09.05.0503:08
oder jeder mann passt sein wetter-widget individuell an seine freundin/frau an
0
JuergenB
JuergenB09.05.0503:17
Z im code zu ergänzen wäre "geld auf ihr konto"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.